Moin
Habe einen B4 mit dem 2.0 ABT Motor. Habe einen gebrauchten Motor eingebaut, aber alle Anbauteile vom alten Motor genommen. Habe bisher nirgends von meinen Problemen gelesen. Der Motor ruckelt merklich beim beschleunigen, und wenn er untertourig läuft, "knallt" es ein paar Mal im Auspuff, aber nicht sehr laut. Im Moment des ruckelns wirkt es so, als wenn der Motor kurzzeitig zwar zündet, aber keine Leitung generiert. Habe die Lambdasonde mal abgesteckt, und das Ruckeln ist weniger geworden, aber immer noch da. Neue Lambdasonde hat keinen Effekt gebracht. Alle Unterdruckschläuche entweder neu gemacht oder auf Dichtheit geprüft. Auch den nachgerüsteten TwinTec Kaltlaufregler testweise totgelegt, keinen Effekt. Neue Zündkabel eingebaut, Zündkerzen gewechselt. Zündung ist auf die 6° mit Zündpistole eingestellt. Da war ich auch bisschen stutzig, weil der Zündverteiler fast auf Anschlag in der einen Richtung gedreht ist. Steuerzeiten auch geprüft.
Habe die Vermutung, dass es irgendwie an der Einspritzeinheit liegt, habe aber nichts gefunden zum Einstellen oder prüfen, außer die Unterdrucksachen wegen evt. Falschluft.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand mit dem Problem weiterhelfen, bevor ich hier noch weiter Geld in "sinnlose" Ersatzteile stecke.
MfG Florian
Edit: Achso, und Kompression auch getestet, auf allen Zylindern 10 Bar