Guten Tag,
Vorab, Ich bin neu hier und habe mal grob drüber geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden was meinem Thema ähnlich war.
Eventuell kann es sein das Ich was übersehen habe und jemand schon exakt das selbe Thema hier eröffnet hat, dann tut es mir natürlich leid. Eventuell helfe Ich aber auch anderen die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben in Zukunft daher lege Ich einfach mal los!
Kurz zu mir,
Ich heiße Julian wohne im Sauerland und bin 22! Fahre seit 2021 einen 1992er B4 2.8 Limo (Sommerfahrzeug)
Von Anfang an hatte ich das Problem das der Tacho circa 15-20kmh zu viel anzeigt !
Fahre Ich innerorts 50kmh (Laut Google Maps) zeigt der Tacho mir 68-70kmh an!
Da letztes Jahr kurz vor Saison Ende der KM Zähler ausgefallen ist habe ich den Tacho kurzerhand ausgebaut und gedacht ich finde vielleicht auch heraus weshalb der Tacho denn jetzt so viel mehr anzeigt.
Dann habe Ich direkt gesehen das auf der Rückseite ein Aufkleber ist mit Produktionsdatum 1987!
Das heißt dieser Tacho wird aus einem Audi 90 B3 sein (wegen 260km/h Audi 90 denke Ich?)
Der B3 hat natürlich andere Reifengrößen und somit andere Umfänge eingetragen wodrauf der Tacho natürlich eingestellt sein wird! Daher denke Ich das Ich das Rätsel nun gelöst habe!
Die eigentliche Frage ist jetzt : Kann man diesen älteren VDO Tacho umbauen sodass er passend die Geschwindigkeit für den B4 anzeigt ? Wenn ja was muss genau gemacht werden? Lohnt das vom Arbeitsaufwand oder lieber gleich auf eBay einen anderen Tacho kaufen ?
Ich würde mich wirklich freuen über hilfreiche Antworten!
Wer weiß vielleicht passt speziell in den V6 auch gar kein Tacho vom B3 und ich habe totalen Stuss geschrieben , bin mal gespannt 😅