Klapperndes Geräusch bei kaltem Motor

  • Hey Leute,


    bin noch relativ neu im Forum und beeindruckt, wie viele hier selbst Schrauben. Ich gehöre leider zur Kategorie auf Bonuskarte in der Werkstatt hoffen. Doch kenne mein Auto ganz gut und weiß, dass etwas nicht stimmt, vielleicht könnte ihr mir ja einen Tipp geben:


    Vor ein paar Wochen ist mir ein ganz leises klapperndes Geräusch aufgefallen, dass ist aber weggegangen, sobald der Motor warm gelaufen ist. Konnte man auch nur hören, wenn Lüftung und alles andere ausgestellt war. Jetzt hatte das Auto vor zwei Wochen Öl-Wechsel und seit einigen Tagen ist das Geräusch lauter geworden, noch nicht metallisch laut, aber deutlicher zu vernehmen und es dauert auch länger, bis es weg geht, da muss der Motor erst richtig warm sein.


    Meine Vermutung waren erst, dass die Ventilklappen eingestellt werden müssen, aber ein Freund von mir meinte, dass bei meinem Baujahr 1994, der Ventiltrieb hydraulisch über ölgefüllte Hydrostößel ist und wahrscheinlich ein mechanisches Problem vorliegt. Er vermutet verschlissene Hydrostößel, die getauscht werden müssen. Das ärgerliche dabei ist, dass dafür das neue Öl, welches ich erst vor zwei Wochen habe wechseln lassen, abgelassen werden müsste und allgemein die Reparatur recht teuer wird.


    Er hat mir außerdem vorgeschlagen, dass ich erstmal versuchen könnte Hydrostößel Additiv (https://www.liqui-moly.com/de/…E91IybVg4gzAHnux-XNC#1009) reinzukippen, um das Symptom zu reduzieren und eventuell bis zum nächste Öl-Wechsel durchzuhalten, weil das Geräusch noch recht milde ist und funktionieren könnte und mir erstmal die teure Reparatur erspart.


    Ich habe jedoch die Sorge, dass ich damit die Wahrscheinlichkeit erhöhe mir einen Motorschaden einzufangen. Bin bei sowas immer sehr gewissenhaft und gehe lieber zu früh als zu spät in die Werkstatt. Andererseits hat mich das Auto die letzten Monate echt schon ein halbes Vermögen gekostet und ich wäre froh um eine Verschnaufpause.


    Was ist eure Meinung dazu? Oder habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps oder Ideen, was ich machen könnte?


    Es kann natürlich auch sein, dass es ein anderes Problem ist, aber bis jetzt fand ich die Symptome für die Hydrostößel recht klar.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

  • ah ja, ABT. Wieviel km hat der gelaufen?

    unseren ABT haben wir mit 200tkm bekommen, da hat der schon so merkwürdig geklappert wenn der kalt war, wir dachten immer das der Motor wohl bald stirbt. Das Klalppern haben wir nie ergründet, ich denke das war Kolbenkippen. Letztes Jahr ist der ABT durch einen Unfall ausgeschieden (Danke auch an den Verursacher...) und hatte da 485tkm gelaufen, mit dem klappernden Motor. Bei 280tkm haben wir soagar nochmal den Kopf um 1mm abgeplant, leichte Tuningmaßnahme.

    Video mit Audio oder nur Audio wäre natürlich gut.

  • Für das Wechseln der Hydros Brauch es kein Öl ablassen. Da benötigt wenn dann höchstens neuen Zahnriemen Satz und Ventieldeckeldichtung und vielleicht ein bissi Kleinkram. Ansonsten sind die Hydros in einer Stunde gewechselt.


    Klappern kann von vielen Dingen kommen.

    Selbst lose Motor Halter können klappern( eigene Erfahrung mit Klimakompressor Halter.)

    Das mal alles kontrollieren.


    Eventuell ist auch einfach nur der Krümmer lose im schlimmsten Fall gerissen.

    Der kann auch solch ein Geräusch Verursachen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Meine Vermutung waren erst, dass die Ventilklappen eingestellt werden müssen, aber ein Freund von mir meinte, dass bei meinem Baujahr 1994, der Ventiltrieb hydraulisch über ölgefüllte Hydrostößel ist und wahrscheinlich ein mechanisches Problem vorliegt. Er vermutet verschlissene Hydrostößel, die getauscht werden müssen. Das ärgerliche dabei ist, dass dafür das neue Öl, welches ich erst vor zwei Wochen habe wechseln lassen, abgelassen werden müsste und allgemein die Reparatur recht teuer wird.

    Klappernde Hydros entstehen, wenn diese sich nicht voll Öl saugen. Das ist meistens nicht schlimm im Normalbetrieb , nervt aber. Der Ventiltrieb ist mit Hydros eigentlich verschleissfrei. Ursache für das Klappern ist meistens zu späte Ölwechselintervalle.

    ich bin da bei wundergeläuf

    wahrscheinlich hat es keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit bei einem 31 Jahre alten Motor der maximal 5T U/min gefahren wird.


    Wie hoch ist denn die bisherige Laufleistung?


    Das Additv ist von der Konsistenz wie Honig, das kippe ich auch manchmal in den A2 1.4 16V, da klappern doppelt so viele Ventile.


    Empfehlung wäre ein weiterer Ölwechsel nach 5TKM falls das Geräusch eindeutig von den Hydros kommt.

    Öl würde ich auch von Liqui Moly nehmen, 15W40 Standard Touring Tech

  • Danke für die ganzen Tipps, das hilft mir sehr!

    Ich habe jetzt mal versucht eine Zip Datei mit dem Motorgeräusch anzuhängen, bin mir aber nicht sicher, ob die sich öffnen lässt, sonst muss ich es nochmal anders versuchen. Durch das komprimieren sieht es aus, wie mit einem Toaster aufgenommen, sorry.


    Das Auto hat jetzt ca. 151 800 km runter, also noch nicht soooo viel. Vor dem Ölwechsel hatte ich Motel 6100 Synergie+ 10W-40 drinnen. Jetzt ist es irgendwas anderes, auch mit einer anderen Viskosität, aber da müsste ich nochmal schauen, welche genau. Vor dem Ölwechsel war das Geräusch sehr leise zu vernehmen und jetzt ist es bei kaltem Motor deutlich zu hören. Sobald der Motor warm ist, sind alle Geräusche weg, habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass ich einen großen Leistungsverlust habe. Beim Fahren auf der Autobahn schnurrt er auch komplett gesund. Nur, wenn ich an der Ampel stehe, habe ich das Gefühl, dass er nicht ganz so ruhig läuft, aber das kann auch mit meinem Hypochondrie im Bezug auf mein Auto zusammenhängen. Ich muss aber leider gestehen, dass ich durch die ganzen anderen Baustellen an meinem Auto vergessen hatte, dass ein Ölwechsel fällig ist und somit einen Intervall von knapp 2 Jahren hatte. Bin aber in der Zeit nicht über die empfohlenen Kilometer (157 000km) mit dem Öl gekommen.

    Es klingt auch nicht so, als wäre ein Teil lose, aber vielleicht könnt ihr mir mehr sagen.


    Nochmal vielen Dank für die Tipps. Für mich als Neuling super hilfreich.

  • Deine Videos werden immer kürzer. :)

    Ich würde mal die Antriebsriemen runterwerfen und mal an Lima etc drehen.

    Einen Riemen nach dem anderen, wenn das Geräusch beim Probelauf weg ist, bist du dem LAger näher...


    Dann Spannrolle, wenn die "festgeht" ist nach wenigen Minuten "Fahrtende bitte aussteigen".

    Das musste ich leider beim ABC mit der WAPU lernen.

  • Dann Läden die Videos bei YouTube hoch nicht gelistet und Gib den Link zu deinem Video hier rein

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!