Klapperndes Geräusch bei kaltem Motor

• Hey Leute,

bin noch relativ neu im Forum und beeindruckt, wie viele hier selbst Schrauben. Ich gehöre leider zur Kategorie auf Bonuskarte in der Werkstatt hoffen. Doch kenne mein Auto ganz gut und weiß, dass etwas nicht stimmt, vielleicht könnte ihr mir ja einen Tipp geben:

Vor ein paar Wochen ist mir ein ganz leises klapperndes Geräusch aufgefallen, dass ist aber weggegangen, sobald der Motor warm gelaufen ist. Konnte man auch nur hören, wenn Lüftung und alles andere ausgestellt war. Jetzt hatte das Auto vor zwei Wochen Öl-Wechsel und seit einigen Tagen ist das Geräusch lauter geworden, noch nicht metallisch laut, aber deutlicher zu vernehmen und es dauert auch länger, bis es weg geht, da muss der Motor erst richtig warm sein.

Meine Vermutung waren erst, dass die Ventilklappen eingestellt werden müssen, aber ein Freund von mir meinte, dass bei meinem Baujahr 1994, der Ventiltrieb hydraulisch über ölgefüllte Hydrostößel ist und wahrscheinlich ein mechanisches Problem vorliegt. Er vermutet verschlissene Hydrostößel, die getauscht werden müssen. Das ärgerliche dabei ist, dass dafür das neue Öl, welches ich erst vor zwei Wochen habe wechseln lassen, abgelassen werden müsste und allgemein die Reparatur recht teuer wird.

Er hat mir außerdem vorgeschlagen, dass ich erstmal versuchen könnte Hydrostößel Additiv (https://www.liqui-moly.com/de/…E91IybVg4gzAHnux-XNC#1009) reinzukippen, um das Symptom zu reduzieren und eventuell bis zum nächste Öl-Wechsel durchzuhalten, weil das Geräusch noch recht milde ist und funktionieren könnte und mir erstmal die teure Reparatur erspart.

Ich habe jedoch die Sorge, dass ich damit die Wahrscheinlichkeit erhöhe mir einen Motorschaden einzufangen. Bin bei sowas immer sehr gewissenhaft und gehe lieber zu früh als zu spät in die Werkstatt. Andererseits hat mich das Auto die letzten Monate echt schon ein halbes Vermögen gekostet und ich wäre froh um eine Verschnaufpause.

Was ist eure Meinung dazu? Oder habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps oder Ideen, was ich machen könnte?

Es kann natürlich auch sein, dass es ein anderes Problem ist, aber bis jetzt fand ich die Symptome für die Hydrostößel recht klar.

Vielen Dank!

Viele Grüße

• ah ja, ABT. Wieviel km hat der gelaufen?

unseren ABT haben wir mit 200tkm bekommen, da hat der schon so merkwürdig geklappert wenn der kalt war, wir dachten immer das der Motor wohl bald stirbt. Das Klalppern haben wir nie ergründet, ich denke das war Kolbenkippen. Letztes Jahr ist der ABT durch einen Unfall ausgeschieden (Danke auch an den Verursacher...) und hatte da 485tkm gelaufen, mit dem klappernden Motor. Bei 280tkm haben wir soagar nochmal den Kopf um 1mm abgeplant, leichte Tuningmaßnahme.

Video mit Audio oder nur Audio wäre natürlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!