Polsterreinigung

  • Mit nem Dampfreiniger schiebste nur den Dreck in die Faser rein.
    Hol dir ein "Sprühextraktionsgerät" (geiles Wort), gibts im Teppichladen und in manchen Drogerien, läßt dir die Polsterdüse mitgeben...
    Beim Dampfreiniger ist das Problem die zu hohe temperatur, bei ca. 70°C, und Dampf hat mehr :D, öffnet sich die Struktur der Kunstfaser wie so ein Tannenzapfen und da der Dampf mit Druck ankommt, schiebts den Dreckt nur noch gründlicher in die Faser rein.
    Beim Sprühreiniger wirkt mit einem Reinigungsmittel der Schmutz angelöst und direkt danach abgesaugt. Danach wird mit 1-2 Spülgangen der Vorgang mit klarem Wasser wiederholt.
    ...merkt man , das ich in dem Bereich arbeite? :phat:

  • Wobei man hier noch hinzufügen muss, dass die beste Lösung zur Polsterreinigung schlicht und einfach die Waschmaschine ist. Ich hatte für meine roten quattro-Sitze auch diese Maschine die das Reinigungsmitel verteilt und gleichzeitig absaugt, doch die Teile, die ich in der Waschmaschine hatte wurden noch einen Tick sauberer.
    Hier muss man aber aufpassen, denn die Sitze müssen dann abgezogen werden (was ja nicht "mal eben" gemacht ist) und die Metallbügel müssen raus (sonst geht hinterher noch die Waschmaschine drauf ;) ). Außerdem habe ich mich nicht getraut, die Lehnenbezüge mit den eingearbeiteten Sitzheizungsmatten in die Waschmaschine zu tun, die wären sicher dabei kaputtgegangen...


    Also wenn die Sitze nicht gerade aussehen als wären sie aus nem Ölbad oder Moor oder so gezogen worden würde ich es erstmal mit nem Polsterschaum probieren und wenn das nicht reicht (bei hellen Sitzen oder auch bei den Jacquard-Satin Sitzen sehr wahrscheinlich da die sehr schmutzempfindlich sind) diese Reinigungsmaschine besorgen. Die Waschmaschine ist dann der letzte Schritt vor dem Gang zum Sattler wegen neubeziehen ;)

  • Also ich hab meine Sitze mal mit einem "Sprühextraktionsgerät" sauber gemacht. Das hat wunderbar funktioniert.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich muss das Thema nochmal aufwärmen, bei mir ist so eine Art Speckschicht drauf, kann es nicht anders beschreiben, stellenweise eben. Was für ein Mittel kommt in dieses Sprühextraktionsgerät hinein. Ist das dabei und kann ich den Himmel auch damit reinigen? Irgend ein Schlaumeier hat da mit schmutzigen Händen dran gefasst.

  • Himmel eher abtupfen, da er sonst runter kommt.
    Am besten gehts bei den Sitzen mit Trockeneis.
    Beim Reiniger ist eigentlich nur wichtig, dass er kein Chlor enthält.
    Thomas ProTex wäre sowas was rein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!