ABK ruckelt und geht nicht auf Leerlaufdrehzahl

• Moin zusammen!

Ich habe hier grad eine Situation, die etwas unwirklich ist. Es fing an, das die Karre einfach stehen blieb. Der Verursacher war schnell gefunden, die Zündspule war geplatzt. Gut, erstmal eine aus dem Schrottfundus rein, Auto lief wieder. Dabei Verteilerkappe, -Finger und das Geschirr in Augenschein genommen. Sah alles nicht mehr gut aus. Also Verteilerkappe, Finger, Spule, und die Zündkabel neu. Danach fing er mit dem Ruckeln im warmen Zustand an. Zwischenzeitlich fing er an zu tropfen. Auch hier die Ursache schnell gefunden, der Flansch hinten am Motor. Dabei gesehen, das die Schläuche von der KGE völlig matschig sind, und auch ihre Form nicht mehr hielten. Bei Audi Tradition die Schläuche und ein neues Ventil bestellt. Heute alles eingebaut, Dabei gesehen, das die Drosselklappe völlig verdreckt ist. Also die runter, alles sauber gemacht. Neue Dichtung, wieder rein. Alle Schläuche und KGE wieder rein, alles schick. Zur Strafe läuft er jetzt nicht auf die Leerlaufdrehzahl runter. Wenn ich im Motorraum den Bowdenzug einen Tick "zu" drehe, hat er Leerlauf. Aber von allen stellt sich die DK jetzt nicht ganz zurück. Es fehlt immer ein Millimeter.

Und dann fing jetzt auch noch der Klimakompressor an zu singen... Puh!

Warum ruckelt er jetzt und kriegt den Leerlauf nicht hin? Das Ruckeln ist unrythmisch, da hab gar keinen Ansatzpunkt... Leerlauf, ich habe doch nur alles sauber gemacht, dann sollte die Klappe doch leichter laufen und nicht hängen bleiben...

Undank ist der Welten Lohn, die Kiste fordert mich zur Zeit...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E

In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

• nix Vergaser, das ist die Drosselklappe.

Gereinigt mit Drosselklappenreiniger von Liqui Moly.

Einsprühen, 3 Minuten warten, mit Bremsenreiniger abspülen... geht fix...

In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D

• ist klar ^^ habe gerade in einem anderen Thread geschrieben, da ging es um Vergaser.

Hattest du das DK Poti abgeschraubt? Vielleicht ist da Reiniger eingedrungen und dadurch schwergängig. Einfach mal abschrauben und kontrollieren ob die Klappe zugeht. Vielleicht ist auch gelöster Schmutz in die Lagerung gelaufen.

Wir haben hier zwei ABKs, aber eine klemmende Klappe hatte ich noch nicht.

• Das DK Poti hab ich wohl nicht abgeschraubt. Lediglich die 4 Imbus- und die kleine Sechskantschraube. Alles andere blieb dran. Muss ich wohl morgen nochmal raus holen. Laufen die Wellen der Klappen eigentlich ohne jegliche Schmierung?

• Zitat

und die kleine Sechskantschraube.

Welche Sechskantschraube?

Doch hoffentlich nicht die vom Anschlag der Drosselklappe?

Die ist aber schön sauber geworden......

Zitat

Laufen die Wellen der Klappen eigentlich ohne jegliche Schmierung?

Soweit ich weiß schon.

Aber ggf ist beim Reinigen mit einen Lappen irgendwo etwas zurück geblieben....

• ja. ohne Schmierung. Ich würde vielleicht nochmal die Lagerstellen mit Bremsenreiniger spülen.

Die Lagerung des DK Potis ist ziemlich eigenartig, das sind zwei Scheiben die aufeinander reiben. Ich hatte so ein defektes mal zerlegt.

Ich reinige das Drosselklappenteil nie, wir haben mal schlechte Erfahrungen bei einem A4 gehabt, lief hinterher nie wieder richtig.

Wenn du die Anschlagschraube rausgedreht hast, wäre das nicht so gut. Die Einstellung kann man eigentlich nur auf einer Flöwbank machen.

Kriegt man zur Not auch so hin, wenn es erforderlich ist.

• Doch hoffentlich nicht die vom Anschlag der Drosselklappe?

Ne ne, die fasse ich nicht an.

Werde morgen nochmal alles rausfrickeln und nochmal penibelst reinigen.

Was.meint ihr zu dem ominösen Ruckeln? Ist doch gaga, oder? Mit den abgeranzten Klamotten lief er, da.macht man alles frisch mit Qualitätswein, und jetzt ruckelt er.

• Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ist das Entlüftungsventi original oder aus dem Zubehör?

Ich habe mehrfach Probleme mit Verteilerkappen gehabt, auch mit nagelneuen, der Nachbaudreck ist katastrophal.

Wenn du die alte Kappe noch hast, bau die mal samt Finger nochmal ein.

• Welches Entlüftungsventil meinst du? Den Pils von der KGE? Ist original von Audi Tradition.

Bezüglich der Zündung baue ich morgen als erstes das alte Geschirr, sprich die Zündkabel zurück. Dann die Verteilerkappe usw. Stück für Stück...

Ist doch zum Haare ausreifen mit dem Bock...

• Das Original Teil ist super, die Nachbauten haben oft keine Membran drin, sind also Fakeventile.

Ist halt ABK, immer ein bißchen Diva :love: .

Aber tröste dich wir fahren díe schon lange und ich finde die richtig zuverlässig, springen zumindestens immer an.

Das ist bei den neuen CAN Bus Autos nicht immer garantiert.

Das beste ist eigentlich das einen mittlerweile überall Leute ansprechen die sagen: "so ein tolles Auto hatten wir früher auch mal, der ist immer gut gefahren"

• Warum ruckelt er jetzt und kriegt den Leerlauf nicht hin? Das Ruckeln ist unrythmisch, da hab gar keinen Ansatzpunkt... Leerlauf, ich habe doch nur alles sauber gemacht, dann sollte die Klappe doch leichter laufen und nicht hängen bleiben...

Der ABK hat eine automatische Leerlaufstabilisierung, ein lernendes System (Digifant)

1. Fehler auslesen, Maßnahmen einleiten falls notwendig dann…

2. Grundeinstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!