Servus, hab seit Ner Weile das Problem das der Drehzahlmesser beim Kaltstart Ned geht, erst wenn der Wagen bzw Innenraum wärmer ist..... Ich vermute es ist eine kalte Lötstelle, wie weit muss ich den tacho zerlegen und welche lötstelle ist das genau die ich nachlöten muss?

Drehzahl messer geht kalt nicht
-
-
VDO oder UN4 KI?
Wenn UN4, Elkos tauschen.
Da gibt es hier im Forum ein Pdf dazu, da steht alles drin....
Kalte Lötstellen auf der Platine sind bei beiden Klassiker....
-
VDO oder UN4 KI?
Wenn UN4, Elkos tauschen.
Da gibt es hier im Forum ein Pdf dazu, da steht alles drin....
Kalte Lötstellen auf der Platine sind bei beiden Klassiker....
Was meinste mit VDO oder UN4? 😅
-
VDO und UN4 sind mögliche Hersteller des Kombiinstruments.
Beim UN4 ist bekannt, das hier häufiger schlechte Elektrolytkondensatoren den Fehler verursachen. Das würde auch 100% auf das Kälteverhalten passen.
Gustav LudewigAls Hobbybastler möchte ich mein mittlerweile über 20 Jahre angesammeltes Wissen über Elektronik und Altautos praxisgerecht weitergeben. Mein Motto: "Ein…www.youtube.com -
Richtig.
Das erkennt man an der Größe des Zählwerkes vom Geschwindigkeitsmesser.
Ich meine auch VDO kann man lesen irgendwo auf dem Kunststoff.
STell man ein Foto ein....
-
Richtig.
Das erkennt man an der Größe des Zählwerkes vom Geschwindigkeitsmesser.
Ich meine auch VDO kann man lesen irgendwo auf dem Kunststoff.
STell man ein Foto ein....
hier haste bilder -
Das sieht sehr nach VDO aus.
Also wie du schon vermutest, kalte Lötstellen...
Die hatte ich auch schon....
-
alles klar
wo steht die pdf die du meintest?
-
Das "pdf" bezieht sich auf den UN4 DZM.
Wenn du VDO hast, nützt dir es nichts.
-
Das "pdf" bezieht sich auf den UN4 DZM.
Wenn du VDO hast, nützt dir es nichts.
achso, kannst du mir sonnst sagen wie weit ich des tacho zerlegen muss und welche lötstelle es genau ist?
-
Hi, wäre fur mich auch interessant was beziehungsweise wo gelötet werden soll.
-
Zu aller erst geht es um die Hauptplatine und nicht um den DZM. Also an die die meisten Stecker angeschlossen werden.
Mit der Lupe genau hinsehen. Kalte Lötstellen sind als "ring" um das elekrtische Bauteil zu erkennen. Der Ring ist ein "Bruch" im Lot.
Irgendwann hat man dafür einen Blick.....
DZM hatte ich noch nie defekt mit kalten Lötstellen.
Was nichts bedeutet.
Den UN4 DZM kann man auf dem Labortisch per Signalgenerator und Netzteil betreiben.
Ggf. geht das auch mit dem VDO.
Das Signal vom Auto müsste ja identisch sein.
Ggf. weiß hier einer mehr....
-
Das gleiche hatte ich auch ganz ganz lange.
Dann hab ich mir ein Herz gefasst und wollte die Elkos neue machen und die Lötstellen nachlöten.
Da ich aber nur zeit hatte um alles auseinander zu bauen und zu schauen welche elkos überhaupt verbaut sind,musste ich alles wieder ohne nachlöten und Elko tausch wieder zusammen bauen.
Seitdem läuft der DMZ und auch der Tacho / Geschwindigkeitsanzeiger wieder ohne Probleme bei jeder Außentemperatur.
Ich hab seit weihnachten nix mehr dran gemacht. Wenn gewünscht kann ich die infos zu den Elkos noch einstellen.
Kann aber sein das einmal auseinander und wieder zusammen bauen schon reicht.
Ich vermute das es die Steckkontakte zwischen den Drehspuleninstrumenten und der Hauptplatine wahren, die nach Jahrzenten nicht mehr so gut Kontakt hatten.MfG
BB -
Such Mal nach meiner PDF da sind beide Probleme
Instrumente beschreiben VDO und UN4
https://www.electricman.de/sites/electricman/download/TachoPlatinenRepA80.pdf
Mußte nur mal den VDO DZM noch mit rein bringen da ich keine Bilder von hatte damals.
Ich vermute das es die Steckkontakte zwischen den Drehspuleninstrumenten und der Hauptplatine wahren, die nach Jahrzenten nicht mehr so gut Kontakt hatten.
Das ist auch ein Problem aber es kann auch sein das früher oder später er dir wieder anfängt.
Die großen elkos sind erst Mal nachrangig dasi Ehe nur ne Spannungsstabilisierung sind. Aber an deiner Stelle hätte ich das Ding erst Mal nach gelötet auch ohne elkos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!