Servus, hab seit Ner Weile das Problem das der Drehzahlmesser beim Kaltstart Ned geht, erst wenn der Wagen bzw Innenraum wärmer ist..... Ich vermute es ist eine kalte Lötstelle, wie weit muss ich den tacho zerlegen und welche lötstelle ist das genau die ich nachlöten muss?

Drehzahl messer geht kalt nicht
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VDO oder UN4 KI?
Wenn UN4, Elkos tauschen.
Da gibt es hier im Forum ein Pdf dazu, da steht alles drin....
Kalte Lötstellen auf der Platine sind bei beiden Klassiker....
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VDO oder UN4 KI?
Wenn UN4, Elkos tauschen.
Da gibt es hier im Forum ein Pdf dazu, da steht alles drin....
Kalte Lötstellen auf der Platine sind bei beiden Klassiker....
Was meinste mit VDO oder UN4? 😅
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VDO und UN4 sind mögliche Hersteller des Kombiinstruments.
Beim UN4 ist bekannt, das hier häufiger schlechte Elektrolytkondensatoren den Fehler verursachen. Das würde auch 100% auf das Kälteverhalten passen.
Gustav LudewigAls Hobbybastler möchte ich mein mittlerweile über 20 Jahre angesammeltes Wissen über Elektronik und Altautos praxisgerecht weitergeben. Mein Motto: "Ein…www.youtube.com -
Richtig.
Das erkennt man an der Größe des Zählwerkes vom Geschwindigkeitsmesser.
Ich meine auch VDO kann man lesen irgendwo auf dem Kunststoff.
STell man ein Foto ein....
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Richtig.
Das erkennt man an der Größe des Zählwerkes vom Geschwindigkeitsmesser.
Ich meine auch VDO kann man lesen irgendwo auf dem Kunststoff.
STell man ein Foto ein....
hier haste bilder -
Das sieht sehr nach VDO aus.
Also wie du schon vermutest, kalte Lötstellen...
Die hatte ich auch schon....
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alles klar
wo steht die pdf die du meintest?
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