Wie die nächgerüstete KAT-Regelung prüfen? (MKB: RU)

  • Guten Abend zusammen!


    Leider bin ich wegen unstimmiger Lambda-Werte (CO war i.O.) durch die AU gefallen. Da mein RU für die grüne Plakette noch eine 1998 nachträglich eingebaute Kat-Regelung hat mit einem eigenen Steuergerät dachte ich, dass es auch an dieser Schaltung liegen könnte. Hat da jemand ne Idee, wie man das Teil auf seine Funktion prüfen könnte? In meinem Handbuch zum B3 ist das leider nirgends beschrieben, da das Buch vermutlich zu alt dafür ist. Auf dem Steuergerät selber ist keinerlei Identifikation mehr zu finden.


    LG, Paul

  • Moin,


    von welchem Hersteller ist den der Nachrüst-KAT? Vielleicht findest noch eine Plakette am Katalysator selbst. Am ehesten wirst von dem Hersteller des nachrüst-Sets noch unterlagen dazu bekommen. Bekannte Hersteller solche set´s waren GAT und HJS!

    Im Handbuch kann nichts dazu stehen, auch nicht bei Audi irgendwo, weil das nachrüst-Set ja nicht von Audi stammt.


    Ich schreibe ein paar allgemeine Gedanken zu dem Thema:

    Das Nachrüst-Set besteht üblicherweise aus dem Katalysator, einer Lambdasonde, dem Steuergerät, einem Motortemperatursensor (nicht immer) und einem oder 2 Aktoren, welche das Gemisch in Richtung Fett oder Mager beeinflussen können.

    Im falle des Vergaser ist es gut möglich das es lediglich einen Aktor gibt, welcher definiert nebenluft in die Ansaugbrücke bringt und so das Gemisch Magerer werden lässt.


    Die Regelung ist recht simpel: Bei betriebswarmem Motor wird die Lambdasonde ausgewertet, und entsprechend deren Spannung werden die Aktoren angesteuert. Das schwingt dann so im Bereich weniger Sekunden, immer Fett-Mager-Fett.

    Das schwingen lässt sich am einfachsten mit einem Oszi (oder einem schnellen Digitalmultimeter) am Sondenkabel der Lambdasonde messen


    Mögliche Fehlerquellen für ein solches Problem:

    - Klassiker für ein solches Problem sind Falschluft, oder Auspuff undicht. Das würd ich als erstes Checken.

    Der Auspuff muss nicht hermetisch dicht sein, kleinere Undichtigkeiten fallen nicht auf. Er solle aber nirgends größer "rausblasen"

    Die Ansaugbrücke sollte schon recht Dicht sein, kleinere Falschluftquellen können das Abgas schon sehr negativ beeinflussen. Das Ansaug lässt sich am besten mit Nebel abdrücken.

    Läuft er sonst normal? Es kommen natürlich noch allerlei Fehler an Vergaser/Zündanlage in Betracht - hier sollte alles stimmen.

    Wenn das alles okay ist würde ich die Spannungsversorgung der Lambdasondenheizung prüfen, und wenn die io ist mal das Lambdasignal auswerten - und dann mal weitersehen. Es kann natürlich auch von dem Nachrüst-Set die Lambdasonde, der Aktuator oder irgendein Kabel kaputt sein. Im Falle eines HJS-Sets meldet sich das Zusatzsteuergerät mit piep-Codes wenn Fehler anliegen. Beim Zündung einschalten pips einmal lang, und wenn ein Sensor oder Aktor nicht funktioniert fängts auch an zu pipen.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben


    mfg

  • Ich bin da bei Steff.

    Du benötigst den Hersteller des Katalysators und die EInbauanleitung.

    Dann musst du herausbekommen, wer hier nicht richtig funktioniert, Gemischaufbereitung, Lambda-Regelung oder der KAT selbst.

    Ein paar Anregungen dazu.

    Der geregelte 3 Wege-KAt, so meine ich die richtige Bezeichnung, arbeitet nur in einem bestimmten Lambda-Fenster. Ich meine optimal ist Lambda=0.997, also etwas zu fett. Geht man aus diesem Intervall hinaus, ist es teilweise so also ob der KAT nicht vorhanden ist. Das Gas strömt "unverwandelt" durch. Bietet man aber dem betriebswarmen KAT das richtig Lambda-Verhältnis an und der KAT selbst ist geschädigt (z.B. Material Abplatzungen oder Edelmetallkonzentration zu niedrig), dann werden Grenzwerte auch nicht mehr eingehalten.

    Wie Stef schreibt, können manche Systeme nur in eine Richtung regeln. Geht die Regelung nur in anfetten, muss man das Gemisch zu mager stellen usw usw.

    Also Anleitung hineinlesen usw.....

  • Da mein RU für die grüne Plakette noch eine 1998 nachträglich eingebaute Kat-Regelung hat mit einem eigenen Steuergerät dachte ich, dass es auch an dieser Schaltung liegen könnte. Hat da jemand ne Idee, wie man das Teil auf seine Funktion prüfen könnte?

    Falls Du da nicht weiter kommst oder keine benötigten Ersatzteile beschaffen kannst , wirst du alles austragen lassen müssen und ein H-Kennzeichen -falls nicht schon vorhanden- beantragen. Dann kannst Du ohne Regelung mit U-Kat fahren.

  • Guten Abend zusammen!


    Danke euch für eure Antworten, das hat mir schon weiter geholfen! Nun will ich mal noch offenen Fragen oder Vorschläge beantworten:

    Auf dem Kat steht HJS 203 neben der KBA-Nummer, habe ich soeben nachgeschaut. Dann dürfte ja auch das gesamte System von HJS sein. Von dem Steuergerät aus gehen außer für die Stromversorgung von Zündungs-Plus und nach Masse zur Batterie noch sechs weitere Kabel weg, wie ich mal erkundet habe:


    1x zu einem Fühler an dem Schlauch zwischen Kühlmittelausgleichsgehälter und Kühlmittelkreislauf (Vielleicht für die allg. Betriebstemperatur?)

    2x zur Zündspule

    2x zu zwei Aktuatoren an kurzen Schläuchen, die von Vergaser kommen und dahin wieder zurück gehen (dann ja wohl für Abmagerung/Anfettung?). Allerdings werden beide Aktuatoren von einem Schlauch gespeist, der kurz vorher gegabelt wird und sind dann aber wiederum mit zwei getrennten Schläuchen wieder zum Vergaser auf der anderen Seite angebunden (nach unten hin)

    1x zur Lambdasonde. Jedoch wird das Kabel zwischendurch geteilt und dann, nach zwei Steckverbindungen, wieder vereint. Dann wahrscheinlich einmal für die Stromversorgung und einmal für das Signal?


    Eine eigene Sicherung hat der Schaltkasten natürlich auch noch in der Nähe. Danke auch noch für die Erklärung der Funktionsweise. Ein Oszilloskop oder Digitalmultimeter müsste ich allerdings noch beschaffen zur Prüfung.

    Ich habe auch mal vorm Motorstart die Sicherung der Kat-Regelung herausgezogen. Der Motorlauf war unverändert. Beim Einstecken während des Motorlaufs hat der Schaltkasten einmal gepiept und die Drehzahl sank für ne Sekunde minimal. Also macht es wohl noch irgendwas und wenn es sonst nicht piept, wird es wohl okay sein?

    Den Auspuff habe ich schon für die HU/AU von vor über zwei Jahren (leider seit Februar nun abgelaufen) zwischen KAT und Endschalldämpfer ersetzt und nach dem ersten Durchfallen diesmal auch noch abgedichtet mit einer Paste dafür. Also könnte es auch noch an Fehlluft von der Ansaugbrücke oder Zündfehlern liegen, an den Verbindungen vom Auspuff roch ich kein Abgas mehr.



    Da ist mal ein Video vom Motorlauf bei warmen Motor im Standgas. Außer dem Betrieb, der den Hohlraum- & Unterbodenschutz erneuert hat, haben das eigentlich weder meine Werkstatt noch Auto-begeisterte Leute im Freundes- & Bekanntenkreis großartig bemängelt, auch wenn die Leute damals schon ähnliche Fahrzeuge gefahren sind (ich bin leider weitaus jünger als der Wagen). Man muss auch dazu sagen, dass sobald man etwas Gas gibt, er ruhiger läuft.

    Was meint ihr dazu?


    Das wäre natürlich auch noch eine Möglichekeit, dass der Kat einfach hin ist. Wäre dann denn CO noch i.O.? Und hast du zufällig eine Quelle für die Anleitungen von HJS? Unter Downloads konnte ich auf deren Seite zu "K203" oder auch nur "203" leider nix finden.


    Falls Du da nicht weiter kommst oder keine benötigten Ersatzteile beschaffen kannst , wirst du alles austragen lassen müssen und ein H-Kennzeichen -falls nicht schon vorhanden- beantragen. Dann kannst Du ohne Regelung mit U-Kat fahren.

    Danke für den Vorschlag. Wäre ja vielleicht langfristig eh keine schlechte Sache, um weniger seltene Technik drin zu haben, die kaputt gehen könnte. Ein H-Kennzeichen habe ich schon.


    LG

  • Zitat

    Das wäre natürlich auch noch eine Möglichekeit, dass der Kat einfach hin ist. Wäre dann denn CO noch i.O.?

    'Eben nicht. D.h., der KAT bekommt das perfekte Lambda, ist perfekt temperiert und macht einfach zu wenig katalytische Wirkung sage ich mal. Bekannt ist hier der A4 mit ALZ Motor. Da fliegt auf der Gasaustrittsseite das Material weg und das CO ist halt über den Grenzwert.

    Du musst dir erst mal einen Überblick verschaffen. Ggf ist nur die Gassonde hin oder so was.....

  • Moin,


    ich finde den Motorlauf im Video auch völlig in Ordnung, was größeres wird hier nicht sein!

    Wäre der Kat nicht okay, dann wäre dein Lambda vllt io, aber das CO und HC zu hoch.

    CO und HC sind die Schadstoffe im Abgas, welche der Kat reduzieren soll.

    Das Lambda ist das Gemisch, was im vorgegebenen Bereich eingeregelt werden sollte.

    Also würde ich bei dem Fehlerbild annehmen, das der KAT io ist.


    Da das Steuergerät beim einstecken der Sicherung pipt, danach aber nicht mehr wird wohl die Stromversorgung okay sein, und kein (grober) elektrischer Fehler wie ein Leitungsunterbruch vorhanden sein. Da die Drehzahl kurz abfällt regelt das Dingen auch irgendwie.


    Habe selbst ein solches HJS-System in meinem Audi, aber einen anderen Motor (mit K-Jetronic).

    Ich hatte auch mal Probleme bei der AU, obwohl eigentlich alles io schien (auch keine nebenluft) - Lambdawert war einfach zu unruhig, man konnte die AU nicht zuende machen.

    Habe dann den Zündverteiler geputzt (Kontakte etwas angeschliffen) und die Zündkerzen getauscht. Dann gut warmgefahren, und nochmal hingegangen, und schon gings.

    Man muss wissen, das die nachrüstlösungen nie so geil wie ein serienmäßiger geregelter Katalysator funktionieren, da das System nicht so gut in den Motor und dessen Steuerung intergiert ist.


    Ich würde erstmal (am besten mit Nebel) nach Nebenluft suchen.

    Wenn da nix ist kannst noch die Lambdasonde tauschen, wenn die noch nie getauscht hast und die entsprechend alt ist.

    Die wird mit dem alter immer träger und dann regelts auch nicht mehr so schön.

    Beim tauschen prüfst dann gleich noch, ob die Sondenheizung bei laufendem Motor mit 12 Volt versorgt wird.

    Die Sondenheizung sind die 2 weißen Kabel, das schwarze ist das Signal.


    Danach nochmal die Zündanlage schick machen, ne größere Runde fahren (ruhig mal etwas treten, hohe Temperaturen tun dem Kat und der Lambda gut) und dann nochmal probieren.


    Die Fehlersuche ist ein wenig blöd, weil um hier vernünftig zu schauen bräuchtest du einen Abgastester..

    Aber so irgendwie hätt ichs mal versucht.

    Viel erfolg

    Mfg :)

  • Mahlzeit zusammen.

    Also es ging so weiter:

    Bis auf Zündverteiler putzen (Zündkerzen kamen vor fünf Jahren schon mal neu) habe ich zu Hause nichts mehr selber gemacht, da mir die Anschaffung ner Nebelmaschine usw. für diesen einen Fall doch zu teuer gewesen wäre. Deswegen bin ich dann der Empfehlung eines Bekannten, der einen ganzen kleinen Fuhrpark nur aus Oldtimern besitzt, gefolgt und habe mich an seine befreundete Werkstatt gewand. Die haben mir zu meinem Erstaunen ohne große Probleme die HU & AU gemacht. An Mängeln bei der HU fielen nur die Vorderreifen (Risse) und Lagerung der Dämpfer (Risse) der Vorderachse an. Von AU keine Rede :/ .

    Trotzdem überlege ich in vorausschauend die Regelungs-Anlage dennoch austragen zu lassen, denn brauchen tue ich sie ja durch das H-Kennzeichen nicht mehr und besser wird sie mit dem Alter wahrscheinlich auch nicht. Dazu eben nun ein paar Fragen:


    Muss ich dann den derzeit verbauten Kat von HJS auch durch einen originalen Kat ohne Gewinde für die Lambda-Sonde ersetzen?

    Reicht es die Schläuche am Vergaser nach'm Entfernen der zwei Aktuatoren mit Stopfen zu verschließen oder müssen die ganz weg?

    Kann ich die zwei Kabel zur Zündspule einfach knapp abknipsen und Isolieren oder muss ich die ganz aus der Spule entfernen?


    Wie ihr seht dreht es sich draum, wie "sauber" die Anlage entfernt werden muss, da ich selber noch nie hab etwas Austragen lassen und mir auch leider keiner einfällt, den ich kenne, der so etwas schon mal gemacht hat. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :).


    Grüße

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