DZM Ohne Funktion und Ölleuchte an

• Ich habe einen Audi 80 b4 1995 2,6l v6 mit VDO Tacho.

Als ich an einer Ampel stand und Anfahren wollte ging der DZM auf 0 und die Ölleuchte ist an gegangen.

Dann habe ich mein tacho in die Reparatur gesendet (Verdacht auf elkos oder kalte Lötstellen), er hat den Tacho dann an seinen tester angeschlossen, und der DZM ging auch.

Allerdings hat er nur den kabelbaum vom b3 gehabt, wo man nicht sehen kann ob die ölleuchte aus war ( bei ihm leuchteten alle leuchten).

Wenn ich mein Auto starte geht der DZM auf 1000 hoch oder zappelt nur kurz und fällt dann auf null und die öllampe leuchtet.

Zur Info: Öldruck baut er auf

Also muss es irgend ein signal zum tacho sein.

Was meint ihr?

LG

• Warum der Doppelpost? Das bringt nur durcheinander, und hier weiß dann niemand was schon gemacht wurde.

Wie im letzten Post schon geschrieben ist die Öllampe nur ein Folgefehler, dein Hauptproblem ist der DZM. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch am Kombi Instrument liegt

Kennst du nicht jemanden der auch einen B4 hat, das einfach mal ein anderes KI anklemmen kannst?

Nur um das sicher auszuschließen

Mir fallen nämlich gerade keine "klassischen" Fehler ein, warum genau diese Konstellation (ohne andere Probleme) auftreten sollte.

Bei jeglichem Massefehler würde noch mehr nicht richtig funktionieren.

Nimm doch mal ein Oszi, und schau ob du das Drehzahlsignal am Tacho anliegen hast.

Gelber Stecker Pin 22/23

Kombiinstrument – Audi-80-Wiki

Es wäre aber durchaus denkbar, das das KI einen Fehler hat, der es am "teststand" noch funktionieren lässt, im realen Auto aber nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!