Hallo zusammen,
habe mal die Zündkerzen raus-gedreht und angeschaut. Meiner Meinung verbrennt er zu mager. Kann das sein? Wenn ja wie stelle ich denn das ein?
Hallo zusammen,
habe mal die Zündkerzen raus-gedreht und angeschaut. Meiner Meinung verbrennt er zu mager. Kann das sein? Wenn ja wie stelle ich denn das ein?
Mbk wäre nett dann kann man sagen wie du einstellen kannst und ob du überhaupt einstellen kannst
Bei dem kannst du kein co einstellen.
Ich gehe eht von Fremdluft aus über den Flansch unter der Einspritzeinheit. Oder sonst wo.
Würde sagen sieht eigentlich ganz gut aus. Seit wie vielen KM sind die Kerzen verbaut? siehe Bosch Zündkerzen Bilder
Mal ein Gegenfrage:
Für was wurden CO Messgeräte entwickelt?
Oder Lambda Tools?
Und für was gibt es Werks Reparatur Anleitungen?
Für was Gasentnahmemöglichkeiten VOR dem KAT (der so etwas hat mag sich glücklich Schätzen).
Oder geht es hier um Klicks für Werbung.
Ich frage nur?
Wären nur zum Prüfen in dem Fall interessant, nach meinem Kenntnisstand kann man bei dem PM (Mono-Jetronic) Motor das CO nicht einstellen.
Lambda Tools, CO Messgeräte wären für mich nur bei andere Motoren Interessant um das Gemisch einzustellen, aber rein zum Prüfen reicht grundsätzlich das Kerzen-Bild. Außerdem ist das Kerzen-Bild prüfen auch für einen Leihen durchführbar.
Ja ich muss sagen ich verstehe den Kommentar von der Katze nicht. Ich bin ein Hobbyschrauber und kenne mich mit den ganzen Begriffen in dem Kommentar ehrlich gesagt nicht aus. Ich überprüfe nur ab und an mein Auto und da ist mir eben das kerzenbild aufgefallen. Meines Wissens nach muss das Reh braun sein und das weicht hier anscheinend ab. Deswegen auch meine Frage. Ich mache auch keine Werbung. Für was denn überhaupt?
Es erwartet ja auch niemand, dass die ganzen Begriffe bekannt sind. Trotzdem hat Katze versucht zu helfen und auf den richtigen Ansatz verwiesen. Das Kerzenbild ist nämlich nur eine von vielen Möglichkeiten, das Gemisch zu beurteilen, und das auch eher grob.
Bei den Kerzenbildern gehen die Interpretationen zudemsehr weit auseinander. Der eine sagt Rehbraun, der nächste grau bis hellgrau. Ich kenne bei lambdageregelten Motoren wie diesem nur graue bis hellgraue Kerzen. Also so wie auf deinen Fotos, vollkommen normal.
Wenn du Gewissheit über die optimale Gemischzusammensetzung haben willst, musst du mit einem Abgasmessgerät ran und den Lambdawert, ggf. CO bestimmen. Der einfachste Weg: Ab zur Abgasuntersuchung bei deiner Prüfstelle.
Einstellarbeiten sind wie bereits gesagt nicht möglich. Die Motorsteuerung hängt voll auf der Lambdasonde sowie den Korrekturgrößen Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur.
Da war ich evtl. etwas kurz angebunden.
Ich behaupte, man kann bei unserem modernen Motoren den Lambda-Wert, also ob zu fettt oder zu mager, eben nicht mehr über das Kerzenbild erkennen. Zwar kann man am PM das Gemisch nicht einstellen, aber zu fett bzw. zu mager kann er schon laufen. Ein falscher Temperaturwert vom Kühlwasser kann hier schon reichen.
Was ich sagen wollte, wenn du wirklich wissen willst, ob dein Motor bei der Gemisch aufbereitung ein Problem hat, dann würde ich das CO messen. Eben weil ich nur das CO und nicht den lamba Wert messen kann.
Der PM hat einen Fehlerspeicher. Den mal auslesen, ggf steht Gassonde oder Außentempfühler drin.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!