Erstmal ein Helau und Alaaf in die Runde,
ich habe mir am Neujahrstag einen Audi 80 b2 (2-Türer) mit dem 1.6er DS Motor und einem Automatikgetriebe zugelegt.
Nun bin ich damit beschäftigt den Audi aufwendig zu restaurieren, großartige Änderungen waren hier eigentlich nicht geplant.
Aber wie das meistens so ist, wenn sowieso einmal alles draußen ist kann man auch andere Komponenten verbauen.
Ich bin in der VW-Welt ein noch unbeschriebenes Blatt, daher entschuldigt meinen etwas laienhaften Beitrag.
Sofern meine bisherige Recherche korrekt ist teilen sich die 1.6er und 1.8er Motoren den Block und kann den ursprünglichen Block behalten.
Darum würde ich ( von einem kompletten 2. Motor ) alle Anbauteile mit entsprechendem Kopf verbauen. Kabelbaum muss auch noch angepasst werden, hat jemand damit Erfahrung ?
Dann muss im Hinterachsbereich noch das Pumpenpaket ( Pumpe, Filter und Druckspeicher ) verbaut werden. Müssen hier zusätzliche Halterungen geschweißt werden ?
Darüber hinaus ist mir auch nicht ganz klar, welche Änderungen am GTE vorgenommen wurden, um die 112PS zu erreichen. Nach meinen Info ist die Verdichtung identisch.
Hat hier jemand noch nähere Infos für mich, da der Motor ja an sich der selbe ist ?
Dann würde ich auch gerne anstelle des Automatik- auch ein Schaltgetriebe verbauen.
Hier werde ich aus der Halterung an der Karosserie nicht ganz schlau, da diese offensichtlich umgeschweißt werden muss.
Ich hatte aus den Baujahren auch keine Auflistung gefunden welche Schaltgetriebe ich alle verbauen kann.
Wäre super, wenn hier jemand deutlich mehr Ahnung in der Thematik hat.
Bremse muss natürlich auch noch angepasst werden. Vorne würde ich entsprechend auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen.
Nach meiner Recherche genügt für die 90ps die normale Trommelbremse für die Hinterachse, der GTE hat aber die Bremsscheiben verbaut ?
Also Fragen über Fragen... Das die Geschichte einen großen Aufwand darstellt ist mir bewusst, macht im Zuge der Restauration und einer Komplettlackierung aber auch keinen so großen Unterschied mehr. Wäre also super, wenn ihr mir in der Geschichte ein paar Tipps geben könntet.