Umbau 1.6 DS auf 1.8 JN mit Schaltgetriebe

• Erstmal ein Helau und Alaaf in die Runde,

ich habe mir am Neujahrstag einen Audi 80 b2 (2-Türer) mit dem 1.6er DS Motor und einem Automatikgetriebe zugelegt.

Nun bin ich damit beschäftigt den Audi aufwendig zu restaurieren, großartige Änderungen waren hier eigentlich nicht geplant.

Aber wie das meistens so ist, wenn sowieso einmal alles draußen ist kann man auch andere Komponenten verbauen. 8o

Ich bin in der VW-Welt ein noch unbeschriebenes Blatt, daher entschuldigt meinen etwas laienhaften Beitrag.

Sofern meine bisherige Recherche korrekt ist teilen sich die 1.6er und 1.8er Motoren den Block und kann den ursprünglichen Block behalten.

Darum würde ich ( von einem kompletten 2. Motor ) alle Anbauteile mit entsprechendem Kopf verbauen. Kabelbaum muss auch noch angepasst werden, hat jemand damit Erfahrung ?

Dann muss im Hinterachsbereich noch das Pumpenpaket ( Pumpe, Filter und Druckspeicher ) verbaut werden. Müssen hier zusätzliche Halterungen geschweißt werden ?

Darüber hinaus ist mir auch nicht ganz klar, welche Änderungen am GTE vorgenommen wurden, um die 112PS zu erreichen. Nach meinen Info ist die Verdichtung identisch.

Hat hier jemand noch nähere Infos für mich, da der Motor ja an sich der selbe ist ?

Dann würde ich auch gerne anstelle des Automatik- auch ein Schaltgetriebe verbauen.

Hier werde ich aus der Halterung an der Karosserie nicht ganz schlau, da diese offensichtlich umgeschweißt werden muss.

Ich hatte aus den Baujahren auch keine Auflistung gefunden welche Schaltgetriebe ich alle verbauen kann.

Wäre super, wenn hier jemand deutlich mehr Ahnung in der Thematik hat. :D

Bremse muss natürlich auch noch angepasst werden. Vorne würde ich entsprechend auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen.

Nach meiner Recherche genügt für die 90ps die normale Trommelbremse für die Hinterachse, der GTE hat aber die Bremsscheiben verbaut ?

Also Fragen über Fragen... Das die Geschichte einen großen Aufwand darstellt ist mir bewusst, macht im Zuge der Restauration und einer Komplettlackierung aber auch keinen so großen Unterschied mehr. Wäre also super, wenn ihr mir in der Geschichte ein paar Tipps geben könntet. :vain:

• Grüß dich,

zu aller erst: Herzlich Willkommen im Forum. Was noch nicht erfolgt, stelle dich bitte in der Vorstellungsecke kurz vor.

Zum Thema: Beim B2 sind hier leider wenig Erfahrungen vorhanden. Vielleicht schaust du mal im Urgewalten-Forum nach, die sind alle Spezialisten im T81/85-Game.

Der JN ist ein Motor mit KE-Jetronik. Aufgrund der Ersatzteilgeschichte und Mangel an Leuten mit Ahnung/Erfahrung, ist es eher nicht angeraten, so einen Motor noch irgendwo reinzubauen, wenn es meiner Meinung nach bessere Alternativen gibt. Ich bin mir recht sicher, dass der DS-Motor genau wie alle 4Zylinder bis mitte der 90er Jahre 827er Motoren waren. Daher würde, finde ich, für den selben Aufwand ein anderer Motor mehr Sinn machen. Ich werfe mal den ABK aus dem B4 oder einen PM aus dem t89 in den Raum. Nur mal als kleiner Hinweis. Oder wenn es richtig geil werden soll einen 1.8T.

Bremsen: Orientiere dich an einen t81 mit der Leistung des neuen Motors. Also beim JN wären das 90PS. Hier sollten die Trommeln hinten reichen. Ob der GTE ne Scheibenbremse hinten hat, weiß ich nicht genau. Hab zwar einen stehen, aber ich hab gerade echt nicht im Blick ob der hinten Scheiben hat. Zur Not passt hier auch eine B3-Hinterachse mit Scheiben. Wie der GTE-Motor auf die paar PS mehr kommt, weiß ich nicht im Detail.

Umbau Getriebe: Hier am Besten mal bei den Urgewalten nachfragen/nachlesen. Scheint in der Tat keine einfache Nummer zu sein.

• Servus Tobner,

danke dir erstmal für deinen Beitrag! Die Vorstellung soll natürlich auch nicht zu kurz kommen:

Mein Name ist Justin, 25 Jahre jung und komme aus dem "schönen" Dortmund.

Mit dem Audi b2 bin ich nun zum 1. Mal in die VW "Schiene" reingerutscht.

Mir geht's in erster Linie nicht wirklich um das Tuning, sondern den Audi wieder vernünftig aufzuarbeiten.

Daher möchte ich den "Kern" des Fahrzeugs nicht verändern und den Block auch beibehalten.

Ich komme persönlich sehr gut mit der K- / KE-Jetronic zurecht, da ich sonst an 124ern und 190ern schraube.

Um ein wenig mehr Leistung mit einer mir bekannten Technik zu kombinieren ist das eine gute Möglichkeit.

Ich werde aber mal deinen Tipp nachgehen und im Urgewalten-Forum nachfragen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!