B4 2.0E Lesespule defekt?

• Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 mit dem 2.0E ABK (115 PS) zugelegt.

Er hat das Problem, dass er nach dem loslassen des Gaspedals noch weiter Gas gibt.

Zudem dreht er beim schalten ein wenig höher ca. 500 Umdrehungen.

Ich habe den Wagen spaßeshalber über VCDS ausgelesen und er hat mir folgenden Fehler raus gespuckt:

Adresse 25: Wegfahrsperre

Teilnummer 4A0 953 234

Codierung: 00000

2 Fehlercodes gefunden:

01128- Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)

35 - 00 - -

01176 - Schlüssel

Nun weiß ich nicht, ob ich einfach den Zündstartschalter erneuern muss oder doch was anderes.

Für Hilfe würde ich mich freuen.

Mfg,

FaBiDo

• Ich behaupte mal, das eine, erhöhte Drehzahl hat nichts der Fehlermeldung Wegfahrsperre in Zusammenhang.

Ich kann mich aber auch irren.

Soweit ich das weiß, sperrt die Wegfahrsperre das Steuergerät, wenn es mit dem Schlüssel /Transponder nicht "einverstanden" ist.

Ich kenne mich aber mit dem System nicht wirklich aus, meine B4 haben so was nicht..... :) .

Ggf. mal in der Fehlertabelle nachlesen, welche Reparaturmaßnahmen empfohlen werden.

• Mit den Fehlern müsste (lt. RLF) die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre blinken und der Motor gar nicht mehr laufen.

;)

Da hat vermutlich schon Jemand die WFS rausprogrammiert. Also kein wirklicher Handlungsbedarf, zumal es Zündschlösser mit Lesespule passend zu den Fahrzeugschlüsseln eh nicht mehr gibt.

Die Drehzahlerhöhung hat damit, wie katze56633 bereits schreibt, nichts damit zu tun.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Danke für die Hilfe.

Ich hatte vergessen den Hautpgrund warum ich den ausgelesen hatte vergessen.

Mal startet er mal nicht, bzw. mal wird die Kraftstoffpumpe betätigt, wenn man Zündung an macht, mal garnicht.

Das ist was mich glauben ließe, dass der Schlüssel nicht erkannt wird.

Kann auch sein es ein anderer Fehler ist.

Über Hilfe freue ich mich immer.

• Zitat

Kann auch sein es ein anderer Fehler ist.

Peter schreibt es ja schon. Soweit ich das verstehe, wenn die WFS "auslöst", startet der Motor und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Aber er startet. Dann brennt ggf. sogar die Lampe, zumindest beim Golf 4. Und im Fehlerspeicher Motor steht gesperrt. Aber bei mir sind Erfahrungen mit WFS Jahre her beim B4....

D.h., du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Problem fern der WFS.

Sei froh.... :)

Nebst Flaps würde ich mal das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken und dann startversuche unternehmen. Beim ABK gibt es noch ein Relais 31 (??) mit kalten Lötstellen. Aber ABK ist bei mir lange her.....

• Relais 31 (??)

Relays 30 auch wenn das nicht vorhanden ist läuft der Motor. Wie genau weiß ich nicht das kann schon so ein Phänomen vorrufen. Ich gehe hier aber ehr von Falschluft oder einen defekten blauen Temperaturfühler aus was noch gerne Mal Probleme macht ist der Leerlaufsteller die sogenannte Zigarre. Villeich hängt auch die DK wie flaps schon sagte.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!