Automatikgetriebe schlägt Gang rein

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe.

Ich habe einen Audi 80 B4 Avant 2.0 E.

Wenn ich normal von 0-100 beschleunige schaltet es alle Gänge normal, fahre ich allerdings in der Stadt und es vom 2ten Gang in den 3ten Gang wechselt, gibt es ein harten Schlag und haut den Gang rein.

Kickdownschalter wie auch alle Gänge funktionieren, deswegen vermute ich nicht, dass er im Notlauf läuft

Ich habe eine Getriebespüllung machen lassen, das lies die Gänge noch sanfter schalten allerdings ist der Schlag vom 2ten in den 3ten Gang noch vorhanden

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte bzw wie ich vorgehen sollte..

• Hallo,

bist du sicher, dass der Schlag vom 2. in den 3. Gang auftritt?

Ein Schlag beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang ist leider üblich und wohl konstruktiv bedingt, da die Wandlerüberbrückung schlagartig greift. Da können viele hier ein Lied von Singen.

Beim 2.0E ABK sollte der 4. Gang ohne Sportmodus und bei sehr wenig Gas ca. bei 50-60km/h eingelegt werden. Das Greifen der Wandlerüberbrückung sieht man meist auch an einem Drehzahlsprung. Tritt der Schlag dort auf?

Wenn es wirklich vom 2. in den 3. Gang auftreten sollte, würde ich zunächst in den Fehlerspeicher schauen, ob Störungen an den Magnetventilen erkannt wurden. Aber erstmal prüfen ob es wirklich der Übergang 2 zu 3 ist.

• Zitat

Da können viele hier ein Lied von Singen.

Ich singe mit ;( .

Ist eher eine Ruckomatik, aber eine haltbare....

Aber, wenn das Getriebe in Notprogramm ist, schaltet es sehr hart.

'Motorneustart hilft, bis zum nächsten Fehler.....

Was nicht schadet, ist den Stecker rund Fahrtrichtung hinten am Getriebe mal abnehmen und entfetten. Darüber laufen die Ströme für die Magnetventile. Wenn du hier einen Spannungsabfall an den Steckkontakten (trotz Vergoldung hast, arbeiten die Magnetventile mit Unterspannung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!