Winterpaket beim B3?!?

• Gab es bei den B3 Limousinen ein Winterpaket? Mein Cabrio hat das: beheizte Waschdüsen, Aussenspiegel und Türschlösser.
    Bei dem B3 ist es so: keine E-Spiegel, Zentralverriegelung. Angeblich gehören die ab der Stoßkante nach unten schwarz lackierte Flanken dazu.

Wisst ihr was dazu?

Axel

• Ja, ist original wie Micha sagt. Mit der Folierung und darüber ein Dekorstreifen. Später so um 1989/1990 hieß das Sondermodell dann „Special“.

Die 10 Extras sind:

Servolenkung

Fahrertürschloss, Spritzdüsen beheizt, Fondheizkanal

Motorraumbeleuchtung

Procon-ten

Nebelscheinwerfer

Radio Beta

Schwarze Heckblende

…und eigentlich auch ZV. Vielleicht defekt?

Ansonsten gab es noch ein Ausstattungspaket mit Motorraumleuchte, beheizten Spritzdüsen und Haubenlift für die regulären B3-Modelle. Ein offizielles Winterpaket ist mir nicht geläufig.

• ZV hat der Wagen, dazu NSW und ein Stahlschiebedach mit Kurbeltrieb, ebenso die Fenster mit Kurbeln. NSL meine mich sollte auch da sein. Spiegel manuell von innen verstellbar. Das BJ ist 1989. Dazu eben silberne Zierstreifen an den Seitenflanken und ab der Stoßkante der Türen schwarze Unterkanten. Sitze top in Schuss, kein großer Verschleiss, kein Velour oder Satin sondern ein fester, recht grober Polsterstoff, find ich super. Grünblauer Lack in gutem Zustand, unfallfrei meines Wissens, eine kleine Delle am Heck sei mal ausgebeult worden ohne sichtbare Spuren. Eben ein kreuzbiederer Audi 80...

Heizungskanal hinten müsste ich mal schauen. Wenn mit "schwarze Heckblende" der Träger des Nummernschildes gemeint ist, müsste das vorhanden sein. Die Rückleuchten selber sind Standard, kein Heckleuchtenband wie beim 90er oder dem Cabrio.

Aber das könnte sich dann auf die 10 Extras belaufen... spannend! Ein "Special"?

Der Kofferraum war bummsvoll, so dass ich nicht an den Aufkleber kam. Müsste der beim B3 in der Mulde des stehenden Ersatzrades sein?

Ich überlege grad den Wagen aufzukaufen, fit zu machen und dann weiterzureichen. Der aktuelle Besitzer hat die Lust dran verloren. Für die Presse ist der zu schade.

Axel

• Ursprünglich hieß er halt mit "Procon-Ten und 10 weiteren Extras" wie Micha sagte oder auch "Allwetter / für Wind und Wetter" oder so ähnlich. Da gba es verschiedene Prospekte, die ich leider nicht habe. Irgendwann 1989/1990 rum hieß er dann "Special" und wurde mit der Bezeichnung auch populärer. Die Folierung und Zierstreifen gab es ausschließlich für das Sondermodell, ist also eindeutiges Erkennungszeichen.

Das Sondermodell war ziemlich beliebt, würde den Verkaufsanteil auf 5-10% schätzen. Es gab eine eingeschränkte Farbauswahl (zuerst Lago, Tornadorot und Gletscher, später beim Special dann auch noch Titan, Nautic sowie Alpinweiß). Deiner Beschreibung nach dürfte der Audi die Farbe Lago haben, ist zusammen mit Gletscher sehr häufig gewählt worden.

Man konnte aber quasi alle Sonderausstattungen dazu bestellen, also zum Beispiel auch das Schiebedach oder eine Veloursausstattung. NSL und innenverstellbare Spiegel waren Serie. Die schwarze Blende ist wirklich nur dieser Plaste-Kennzeichenhalter ^^

Der Aufkleber im Kofferraum ist bei früheren Fahrzeugen im Kofferraumdeckel innen zu finden, bei späteren dann hinter dem Reserverad im linken Seitenteil.

Falls du den Motorkennbuchstaben bestimmen willst, kannst du auch ein Foto vom Motorraum einstellen. Am wahrscheinlichsten ist der JN mit KE-Jetronic, gut zu erkennen am Mengenteiler auf der Beifahrerseite im Motorraum. Der wurde im Modelljahr 1989/1990 deutlich häufiger verbaut als der PM. Der NE mit Vergaser und ohne Kat war für Deutschland zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu haben. Es gab bis Sommer 1989 auch noch den SF mit Vergaser und U-Kat, der ebenfalls als 1.8S geführt wird.

• Lago kommt gut hin. Sobald ich den Wagen in die Finger bekomme werde ich den erstmal aufräumen und den Aufkleber suchen.

So oder so habe ich zunächst mal einen Kühler (geplatzt) und Vergaserfuß in zwei Ausführungen bestellt. Damit sollte ich die ersten Mängel beseitigen können. Dazu ein Zündanlassschalter, ein Zündschloss liegt noch hier. Die Ehefrau des Besitzers konnte den Motor nicht mehr abstellen, obschon der Schlüssel gezogen war. Als entweder ZAS defekt oder der Stift vom Zündschloss ist mal wieder gebrochen.

Ich hab mich inzwischen mehr oder minder entschieden den Wagen zu kaufen.

Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!