Kühlmitteltemperatursensoren beim PM

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit letztem Jahr ein B3 1,8S mit PM Motor. Nun zeigt sich das Fehlerbild dass der Motor im Stand unrund läuft und ab und zu die Kühlmitteltemperaturanzeige unplausible Werte zeigt.


    Nun wollte ich die Sensoren alle mal durchtauschen, allerdings sind diese laut Audi Händler nicht mehr lieferbar. Und da gleich zum nächsten Problem.


    Ich bin im Forum auf einen Ähnlichen Beitrag gestoßen, in dem auf eine Explosionszeichnung verwiesen wurde. Nun scheint es aber bei mir so zu sein dass es im Flansch oben zwei und genau drunter liegend einen Sensor gibt. Also insgesamt 3 Sensoren ( alle 2 Polig ) siehe Bilder. Das hab ich so nirgends gefunden und auch die Sensoren haben keine Farbe mehr ( blau, weiß, schwarz )


    Kann mir nun einer sagen welcher Sensor davon welcher ist und ob es dafür noch Ersatzteile irgendwo gibt mit Teilenummer?


    Danke für eure Hilfe

    LG Pascal


    Danke

  • Grüß dich,

    Die Teilenummern stehen auf den Sensoren drauf. Wenn du die mit bisschen ner kleinen Drahtbürste freikratzt, siehst du sie.


    Wenn dein Vorhaben ist, dem unrunden Motorlauf auf die Spur zu gehen, wäre dein Kandidat vermutlich der untere Sensor (1. Bild). Dieser ist zumindest beim JN der Geber fürs Steuergerät.

    Die anderen beiden sind mMn Geber für den Kühlerlüfter und der andere für die Temperaturanzeige im KI.

    Leg dir die Teilenummern von den Sensoren frei, gib sie im Internet ein und dann weißt du anhand der Bezeichnungen auch welcher genau für was ist. Die gibt es eigentlich noch zu kaufen, kannste dir dann aussuchen wo.


    Schöne Grüße 👍🏼

  • Wow erstmal danke für die sehr schnelle Antwort. Tatsächlich standen die Nummern drauf, waren tatsächlich nur sehr zugesetzt, hab ich wohl übersehen.


    Komisch ist nur die Nummer vom unteren Sensor. Dieser ist von Hella mit der Nr. 0091 0756. Hab zwar Ersatz gefunden, allerdings eben ohne VAG Nummer. Scheint auch fürs Steuergerät zu sein, läuft nämlich beim abziehen noch schlechter als mit.


    Zum Problem mit der unplausiblen Temperatur. Manchmal wird im KI eine Temperatur angezeigt, so ca 85 90° und manchmal bleibt der Zeiger eben bei Null. Das System ist auf jeden Fall relativ Luft frei da beim Tauschen von Thermostat, Wasserpumpe und Wärmetauscher entlüftet wurde.

  • Warum machst du nicht mal eine vernünftige Fehleranalyse?

    Oder willst du tauschen bis der Arzt kommt.


    Zitat


    ass der Motor im Stand unrund läuft und ab und zu


    Also bei PM fällen mir sofort zwei typische Kandidaten für so was ein.

    Und es sind nicht die Temperatursensoren.

    Wobei ich nicht behaupten will, dass die noch ihren Dienst leisten....


    Als Tipp.

    Pflege und behüte die guten alten Teile.

    Alles neues ist sicher von schlechterer Qualität.....


    Zitat


    die Kühlmitteltemperaturanzeige unplausible Werte zeigt.

    Wenns meine Auto wäre, ich würde erst mal in Richtung KI gehen.

    und gleich die Tankanzeige mit machen.....

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