Sobald ich meinen Motor starte leuchtet im Tacho die öllampe dauerhaft, Öl ist aber genug drin. Was könnte der Fehler sein?
Öllampe leuchtet dauerhaft
-
-
Was könnte der Fehler sein?
Öldruckschalter defekt
-
Oder kein Öldruck, oder Leitung liegt an Masse oder Fehler im KI.
Hilfreich sind hier Zusatzinstrumente mit einer Öldruckanzeige.....
Zu den Druckschaltern.
Manchmal hilft es, mit einem Draht oder so was mal in die Bohrung zu gehen bis es klickt........
Natürlich nur beim dem Schließer bei Druck....
-
Sobald ich meinen Motor starte leuchtet im Tacho die öllampe dauerhaft, Öl ist aber genug drin. Was könnte der Fehler sein?
Ist das nach längerer Standzeit aufgetreten? Wenn ja, gibt sich das wieder nach einiger Zeit Motorlauf.
-
Ist das nach längerer Standzeit aufgetreten? Wenn ja, gibt sich das wieder nach einiger Zeit Motorlauf.
Gute Idee!
Fährst einfach mal - entweder es macht ganz schnell mal "tak-tak-tak" und im besten Fall fliegt ein Pleuel durch die Ölwanne!
Oder vielleicht geht auch die Öllampe "nach einiger Zeit" Motorlauf aus - n versuch ists Wert
Glaube die Öllampe ist eher so ein "Hinweis", deswegen leuchtet die auch Rot.
-
Wo bitte steht, dass er fahren soll?
Motorlauf im Stand, .... und ich schrieb, was von längerer Standzeit?? !!
Erst lesen, dann pöbeln.
-
Wo bitte steht, dass er fahren soll?
Motorlauf im Stand, .... und ich schrieb, was von längerer Standzeit?? !!
Erst lesen, dann pöbeln.
Auch das würd ich keinfalls machen ohne den Öldruck geprüft zu haben.
Selbst nach längerer Standzeit sollte der Öldruck nach dem Starten gleich da sein
-
Bin ich bei dir. Vorallem wenn der Motor lange gestanden hat gibt es kaum Restöl an der Lagern. Jede 10 Sekunden sind problematisch.
Ich frage mich immer was es eigentlich für Mühen kostet einmal den Ölfilter zu lockern und zu gucken ob da Öl gefördert wird.
-
Das ist doch nur Theorie.
Du setzt dich nach längerer Standzeit in dein Auto, > wer dreht da vorher den Ölfilter raus?<, und startest.
So, und nach einiger Zeit stellst du fest, dass die Ölkontrollleuchte nicht aus geht.
Nach euren Aussagen habt ihr dann einen Lagerschaden oder ein Pleuel in der Ölwanne.
Das "verzögerte" Erlöschen der Öl Kontrollleuchte kenne ich nach Standzeiten vom PM Motor. Und der hat ohne Schaden 500.000 KM gehalten.
PS: Übrigens war das NICHT Erlöschen der Öl Kontrollleuchte bei Ölen unter 10 W 40 deutlich öfter. (Für diejenigen, die sich jetzt gern aufregen)
-
Du kannst auch vorher auf Druck drehen lassen klemmst Hauptkabel 4 ab und Last mit dem starter drehen bis Druck da ist.
Schaut Mal Halle 77 Marco ist da noch viel härter drauf.
-
Nebenbei hört man das doch richtig, wenn der Öldruck aufgebaut wird. Dann wird der Motor deutlich leiser, das klappern ist weg/weniger. Wer eine Öldruckanzeige sein Eigen nennt, kann es auch so beobachten...
-
Öldruck baut er auf, ich habe zusatzinstromente verbaut.
-
Hallo Zusammen,
Da er Wahrscheinlich einen ABC oder AAN Motor haben wird laut seiner Bio 150PS, ist das Fahrzeug mit einem Dynamischen Öldruckwarnsystem Ausgestattet. Sprich es gibt zwei Öldruck schalter Nieder/Hochdruck. Der Niederdruck Schalter Sitz Seitlich am Ölfilterflansch. Dieser sollte bei Laufenden Motor kein Durchgang haben(zwei Polig / Gelb,Grün müssten die Kabel sein). Der Hochdruck Schalter Sitz oben auf der Ölpumpe nähe Zahnriemenabdeckung. Der Hochdruck Schalter sollte im Leerlauf geschlossen sein. Bei Abgeschalteten Motor genau anders herum. Ich würde dies erstmal Prüfung, um Grundsätzlich die Schalter selber auszuschließen.
LG Kai
-
das wäre eine Information für den Anfang des Threads gewesen.
-
Hast du die Zusatzinstrumente jetzt frisch verbaut? Hat die Ölkontrolle schonmal funktioniert seitdem die Zusatzinstrumente drin sind?
-
Ich habe den Audi (coupe 2,6l v6 1995) im August letzten Jahres gekauft und stand da waren die zusatzinstromente schon verbaut, da ging auch alles auch noch, es fing erst Anfang Februar an( (Ich stand an einer Ampel und als ich angefahren bin, ging der Drehzahlmesser nicht mehr und da ging auch direkt die öllampe an (sie piepst nicht).
Als erstes habe ich nach den Elkos im Tacho (VDO)geschaut die waren aber soweit ganz gut, als nächstes Öldruck kontrolliert, Batterie und lichtmaschine kontrolliert ob sie genug Leistung bringt, Sicherungen durch geschaut und zuletzt habe ich noch nach den halgeber geschaut.
Seit Samstag geht der Drehzahlmesser beim starten auf 1000 hoch und fällt dann direkt wieder auf 0.Schaue heute nochmal nach kalten Lötstellen oder den Elkos im Mini check.
Wenn es das nicht ist habe ich wirklich keine Ahnung mehr
-
Das sind alles verdammt wichtige Infos, welche mit deinem Problem zusammenhängen, die es im Eingangspost schon gebraucht hätte!
ich denke du hast weder ein wirkliches Druckproblem, noch ein Problem mit einem der Schalter.
Du hast eine dynamische Öldruckkontrolle mit 2 Öldruckschaltern: Der Öffner (0,3 bar) wird bei niedrigen Drehzahlen ausgewertet, der Schließer (1,5 Bar) zusätzlich bei Drehzahlen über 2000 U/Min
Die Signale werden beim B4 im Minicheck im Kombiinstrument ausgewertet
Damit dies funktioniert ist zwingend eine Drehzahlinformation erforderlich. Diese Funktion ist im Minicheck des B4 direkt im KI intern verdrahtet.
Da der Drehzahlmesser auch nicht korrekt funktioniert liegt es nahe, das hier das Problem im KI ansich liegt. Also: Du musst dein KI in Ordnung bringen (lassen) oder ersetzen, dann wird auch die Öldruckkontrolle wieder funktionieren.
-
So nur am Rande alle unsere Fahrzeuge haben eine dynamische Öldruckkontrolle nicht nur der 6zylinder. Die meisten haben das im MC einige AC
Und der Rest hat dafür ein Zusatzrelais.
Wie gesagt wurde prüfen indem Falle das ki auf kalte Lötstellen inklusive MC. Wenn du das nicht kannst such dir jemanden der das kann.
-
Du sagst die Elkos im Tacho waren "ganz gut", was heißt das? Hast du die nach dem auslöten gemessen, hatten sie Ihre Kapazität noch, und gleichzeitig auch noch einen akzeptablen ESR?
Wenn die Elkos austrocknen siehst du denen nichts an, aber sie funktionieren halt nicht mehr.
Ich würde eher mal noch nach den Elkos im Drehzahlmesser, und auf der Grundplatine schauen.
Hier: https://www.youtube.com/@lukystreik
Gibt es viele Infos. Du kannst ihm auch dein KI schicken, er überholt die auch soweit ich weiß.
-
Ich habe bei ebay einen gefunden, der Tachos wieder instand setzt. Dem habe ich mein Tacho zugesendet und er meinte er hätte die kaputtenen Elkos ausgetauscht. Allerdings ist sein tester wo er es dann getestet hat ein b3 Kabelbaum, wo die Lampen inklusive öllampe alle leuchten. Auf dem Bild ging mein DZM.
Also muss es am mini check liegen oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!