Getriebewechsel von 4- auf 5-Gang

  • Hi, ich hatte vor kurzer Zeit einen Unfall gehabt mit meinen B3 mit 69 PS, da die Ersatzteilbeschaffung einzeln mir zu nervig war, hab ich mir einen ganzen Wagen geholt, der Motor- und Rostprobleme, aber ansonsten gut in Schuss war und gleiche Farbe und Motorisierung hatte und vor allen die Teile heil waren die ich brauche.


    Nun hab ich gestern gemerkt, das dass Ersatzteilauto ein 5-Gang Getriebe, (statt wie meins eins 4-Gang Getriebe) Zentralverriegelung und Servolenkung hat.


    Auf die letzteren Sachen kann ich persönlich verzichten, aber das Getriebe interessiert mich schon, lohnt es sich, das auszutauschen ?

    Mfg Jan

  • Such mal den Getriebekennbuchstaben, sollte auf dem Ausstattungsaufkleber im Kofferraum zu finden sein. Wenn es ein 4+E Getriebe ist, dafür musst du den Kennbuchstaben dann mal googeln, lohnt es sich auf jeden Fall, zumal du ja alle Teile da hast. 4+E bedeutet Endgeschwindigkeit im 4. Gang erreichen und dann in den Schongang (E=Economy). Es gibt auch Getriebe, da ist die Endübersetzung gleich, nur durch den zusätzlichen Gang sind die Übersetzungen weiter aufgespreizt.

  • ich würde die Servolenkung auch umbauen

    ich hatte mal einen B3 ohne Servo. Da wurden wir keine langen Freunde............

    5 Gang ist immer gut.

    Den E vom Beitra micha kenne ich nur vom B2.

    Aber der PM war mit 5 Gang für meine Begriffe lang übersetzt.....


    Und so ein Getriebewechsel ist bei den Auto eher ein Vergnügen statt arbeit.... :)

  • Ich schau morgen mal nach dem Aufkleber, ich werde dann berichten.


    Ich hab jetzt nicht so das Problem mit dem Kurbeln bei fehlender Servolenkung.

    Ja manchmal nervt es wenn man in Eile und am einparken ist, aber unterwegs finde ich das nicht so schlimm.



    DANKE schonmal für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!