heizung heizt wie bolle

  • eigentlich auch ganz jut so,der wagen kommt zackig auf temperatur & die heizung wird auch ohne umstelltricks schnell muckelig warm !
    nur bleibts sie`s seit gestern auch & lässt sich durch die wahl anderer programme der klimaautomatik,herunterregeln der temperatur & noch nicht mal durch ausschalten um verrecken net davon abbringen zu heizen,was nen bissel blöd is wenn man fast nur AB fährt & kein schiebedach hat & jetzt grad auch noch sommer wird :dash:


    einzig die lüfter lassen sich schalten in AUTO & BI-LEV & natürlich HIGH


    parallel dazu hab ich festgestellt,dass er ab & an ruckt & durch mit offenen fenster fahren auch gehört,dass sich zum ständigen leisen getickerere auch noch nen eklig mahlendes geräusch gesellt hat ?!


    definitiv am sack sind der kühler,dass aber schon fast 2jahre & seit neuesten der kat ?!


    hab im internet mal ne liste von fehlermeldungen der klimaautomatik gefunden,werd aber net wirklich schlau draus ?!


    hab auch noch keine idee,wo ich anfangen sollt,anfangs halt der innentemeraturfühler aber is wahrscheinlich auch käse,wenn warmluft noch im ausgeschaltenen zustand kommt oder doch die ganze verstellmechanik der heizung ???



    ciao,der beim autofahren schwitzende T.! ;(

  • weiss es auch nicht,nehm aber an motoren,muss ja ohne hier & her drehen & bewegen öffnen & schliessen können ?!


    seh ich das richtig,dass der ganze zauber direkt unterm armaturenbrett sitzt ? :huh:


    werden doch aber sicher einige motoren sein,wahrscheinlich für die einzelenen lüftungskänale selber & er heizt momentan aus allen,was er hat,windschutzscheibe,fussraum,im armaturenträger etc oder is es nur eine heizklappe & der rest seperat angesteuert verteilt ?

  • Nur mal so ein Tipp: Wenn du momentan keinen Bock auf Fehlersuche hast, hol dir ein Zwischenstück, mach die beiden Schläuche, die am Wärmetauscher hängen (Motorraum Spritzwand mittig rechts neben der Zündspule) ab und verbinde sie. So hast du wenigstens die Wärme aus dem Inneraum raus. Heizung braucht man jetzt eh nicht mehr.


    Zu deinem Problem: Es kann eigentlich nur die Heiß-Kaltluftklappe im Heizungskasten sein. Die ist bei der Klimatronic (egal ob neu oder alt) mit einem Stellmotor angesteuert. Entweder der ist defekt oder die Klappe hat sich verkeilt. Ich tippe aber eher mal auf den Motor. Armaturenbrett muss raus, dann kommst du an den Heizungskasten ran. Den dann ausbauen und den Motor überprüfen, ggf. einen neuen (gebrauchten) einbauen.


    Gruß Tobi

  • ich hab momentan kein bock auf fehlersuche :D


    ich hab mal versucht,die sicherung für den klimbatsch zu finden,aber net gefunden ?!


    hab dann anschliessend u.a. die 2steckrelais 214 im sicherungskasten gezogen & getauscht !
    beim schauen was passiert,durft ich feststellen,dass alles wieder banane is :thumbup:


    ich nehm an,dass irgendwo nen hänger is,entweder bei einem der beiden relais oder auf einem in der klimaregelung ?!


    mal beobachten :huh:

  • heizung blieb bis heut immer noch ganz brav,jetzt heizt sie nicht mehr wie bolle,sondern die lüftung kühlt wie hulle :dash:


    auto kommt auf betriebstemperatur,schläuche werden auch alle schön heiss,nur warm wirds net ?!


    denk ja auch immer mehr,dass es an der temperaturklappe klemmt ?!


    hab nochmals die relais für klima & die sicherung gezogen,eingesetzt,pobiert & dies funktionierte auch paar mal in richtung warm & kalt & nun is wieder feierabend,nur noch kalt :(


    der lustige zauberkasten mit den schönen zahlen & knöpfen gibt mir bei der fehlerdiagnose folgende auswertungen in den kanälen



    1. - systemfehler


    00 = kein systemfehler


    7. - Grafikanzeige der ausgegebenen Steuerinformatinen zur Steuer- und Regeleinheit


    segment 1 blinkt = Temperaturregelklappe bewegt sich in Richtung "heizen"
    segment 2 leuchtet = Umluft-/Frischluftklappe steht in Stellung Umluftbetrieb
    segment 6 leuchtet = Steuerklappe (Fußraum/Defrost) steht in Stellung "Luft aus dem Fußraumausströmern"


    8. - Ist-Wert des Rückkoppelpotentiometers am Stellmotor für die Temperaturregelklappe


    dazu folgende erklärung:
    Keine Festlegung, abhängig von der Stellung der Temperaturregelklappe. Bei Temperaturvorwahl HI Anzeigewert 9 - 14
    Zulässige Differenz zwischen Soll-Wert und Ist-Wert im Soll-Bereich 30-200 kleiner 3


    habe klimaautomatik auf bilev & höchste temperatur eingestellt,also auf HI


    angezeigt hat er bei mir an vorderer stelle das waagerechte mittlere segment & dann das hintere untere senkrechte,dahinter stand 34 ?(


    9. - Soll-Wert des Rückkoppelpotentiometers am Stellmotor für die Temperaturregelklappe


    auch dafür gibts nen schlauen text:
    Keine Festlegung, abhängig von der gewählten Innenraumtemperatur


    selbe einstellung wie vorher auch,also heizung volle kanne,angezeigter wert 07



    ja genau,was auch immer das heisst,bin jedenfalls genauso schlau wie vorher ^^


    steht da jetzt irgendwo,dass die klappe heile is & ich finde mögliche fehler noch woanders (klappe wird doch aber wohl auch bei den systemfehlern abgefragt,oder ?) oder weiss,was ich eher glaub,der kasten auch net alles & der fehler lässt sich mit grosser wahrscheinlichkeit schon da einkreisen !



    fragen & fragen ?


    wo find ich denn den stellmotor bzw. die regelklappe ?


    grosser akt,da ranzukommen ?


    teil in der regel reperabel oder einstellbar oder je nach preis & arbeitsaufwand lieber gleich neuteil bestellen ?



    achso ja,die diagnoseliste hab ich von hier,weiss allerdings net wie verbindlich diese is ?! :huh:


    http://mitglied.lycos.de/KFZ_Bilder/Audi/Climatronic/

  • naja,hab den stellmotor dann doch selbst gefunden


    sitzt unterm heizungskasten,kommt man bestimmt (wenn auch ziemlich usselig dran) dran,wenn man mittelkonsole demontiert ?!


    habe mich dennoch entschieden,da ich da auch noch net wusste wo er sitzt,den kompletten armaturenträger zu demontieren 8|


    bei der gelegeheit zog nen neuer wärmetauscher ein,wobei der alte trotz 20jahren eigentlich noch ziemlich frisch aussah,zumindest hab ich an erfahrung gewonnen :wacko:


    jeden falls heizt jetzt wieder die heizung & die lüftung kühlt auch wieder


    zuletzt hatte ich abwechselnd auf kanal 1 die meldung "15 - Stellmotor für Temperaturregelklappe steht falsch" & "09 - Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung" abwechselnd stehen


    die zweite meldung steht monentan immer noch :dash:


    kühlmittel sollte doch das kühlwasser sein & kältemittel,das was in der klimaanlage rumschwimmt oder hab ich da grad nen denkfehler ?


    hab in nem anderen forum gelesen,dass der im zulauf zum wärmetauscher sitzen könnt,da allerdings in nem T-stück mit unterdruckanschluss & blauen stecker


    gefunden hab ich allerdings nur diesen versprengten,nach austausch schreienden fühler,der ja aber wohl für den KLR sein dürfte ?!


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    hat ne teilenummer 94 097 003 B,is wohl keine VW/audi-nummer ?

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