80er springt nur bei Kälte gut an

  • Ich versuche mal kurz die Problematik zu erklären, vorab es geht um einen

    B3, BJ 1990, 2.0E mit 113PS (MKB 3A)


    Sobald es draußen schön kalt ist springt er zuverlässig an (alle Lampen blinken/leuchten im KI, kein Warnton etc.),

    sobald es aber wieder wärmer wird habe ich bei Zündung an einen Warnton und es blinken die oberen Lampen nicht im KI,

    ich orgel dann sekundenlang rum bis er dann mal angesprungen ist.


    Wenn er läuft, dann läuft er ohne Probleme und liefert zuverlässig ab.


    Nun hatte ich die Tage was gelesen bzgl. einem Temperaturfühler oder sensor, der daran schuld sein könnte bzw es gibt mehrere?

    Welche sind das genau und hätte jemand die Teilenummern für mich, ich geb zu ich bin mit der Suche etwas überfordert.

    Welche Hersteller sind empfehlenswert? bin kein Freund von NoName... kaufste billig, kaufste zweimal


    Da ich nun meine KI zur Kur schicke, würde ich auch diese Baustelle gerne beseitigen, ist schon peinlich wenn er da den Warnsummer von sich gibt und man rumorgelt bis er mal läuft.


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

  • Danke für die Bilder, eine KE-Jet.

    Da gibt es einige Gründe für Warmstartprobleme.

    Meist sind es Lecks in der Unterdruckanlage.

    Klassiker sind O-Ringe Einspritzdüesen und die schwarze Hutze.

    Diese Lecks führen über einen Abfall der Stauscheibe zu abmagern, bis der Motor ein zündunwilliges gemisch hat....

    Den NG2 kann man einregulieren, ob beim 3A auch bin ich überfrag.

    Beim NG2 ist einregulieren sehr wichtig.....



    Temperaturregler sitzt unterhalb 9636 vom Alu Flansch neben dem Oelpeilstab.

    Da wäre ich aber erst mal vorsichtig beim tauschen.

    Er müsste eine Messung ergeben, dass er defekt ist.

    Denn die aktuell käuflichen sind gern mal mager von der Qualität

  • Waren die O-ringe der Düsen hart wie Stein?

    3A ist nicht so meine Baustelle.

    Aber eingegulieren mal suchen......

    Ggf. ist er nach dem Einbau der O-Ringe falsch eingestellt.

    Zzp OK?

    Kurz nach dem Start läuft die KE auf ihrem mech. Grundgerüst,, d.h. die Lambda-Regelung ist noch inaktiv. Wenn er nun falsch einstellt ist, hat er seine "Last".....

  • der Klopfsensor wurde bereits getauscht, hatte den schon im Verdacht aber der war es nicht..


    ich bin der Meinung das es was mit der Außentemperatur zu tun hat, da er bei Minusgraden draußen ohne Warnton und mit allen Lämpchen im Tacho an anspringt, hab nur leider nicht so den Plan von dem ganzen :(


    Hab mal das starten gefilmt, das ist (bei milden Temperaturen draußen) zu 90% Normalzustand,

    er summt, oben blinken die Lampen nicht im Tacho und er quält sich an


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  • Ich wollt schon sagen warum mach der beim Starten schon alarm.

    Aber da stimmt was bei dir in der Elektronik nicht ganz. Bin mir gerade nicht sicher aber die was du oben für Lämpchen hast. Hier meldet sich scheinbar die dynamische Öldruckkontrolle oder das Licht warn relays.

    Zeugt stark von Masseproblemen bis hin zur kalten Lötstellen im ki, MC, AC hin und ggf. ZAS.


    Ich weiß ja nicht ob du jemanden hast der dir dabei helfen kann. Ich zb. aus Raum Erfurt könnte helfen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zum Video: Ich bin da beim Kisugi. Ki zerlegen und suchen.

    Auch den ZAS mal ansehen. Ggf. ist das Gehäuse gebrochen, bei kalten gehts noch. Geht denn der Anlasser erst bei Anschlag Zündschlüssel. Normal startet der Anlasser schon etwas früher, wenn der ZAS nicht gebrochen ist..

    Motor start ist normal....

  • aaaaalsooooo, die KI geht am Montag per Post zum generalüberholen, damit wäre die Baustelle versorgt

    Der Zündanlassschalter wurde getauscht, der neue kam von Audi Tradition aber wir schauen nochmal sicherheitshalber

    was ich vergessen habe zu erwähnen, er startet läuft aber die ersten paar Sekunden mega "ruppig" also würde nicht alles "angesteuert" werden und dann zack ist er voll da

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