80er springt nur bei Kälte gut an

  • Ich versuche mal kurz die Problematik zu erklären, vorab es geht um einen

    B3, BJ 1990, 2.0E mit 113PS (MKB 3A)


    Sobald es draußen schön kalt ist springt er zuverlässig an (alle Lampen blinken/leuchten im KI, kein Warnton etc.),

    sobald es aber wieder wärmer wird habe ich bei Zündung an einen Warnton und es blinken die oberen Lampen nicht im KI,

    ich orgel dann sekundenlang rum bis er dann mal angesprungen ist.


    Wenn er läuft, dann läuft er ohne Probleme und liefert zuverlässig ab.


    Nun hatte ich die Tage was gelesen bzgl. einem Temperaturfühler oder sensor, der daran schuld sein könnte bzw es gibt mehrere?

    Welche sind das genau und hätte jemand die Teilenummern für mich, ich geb zu ich bin mit der Suche etwas überfordert.

    Welche Hersteller sind empfehlenswert? bin kein Freund von NoName... kaufste billig, kaufste zweimal


    Da ich nun meine KI zur Kur schicke, würde ich auch diese Baustelle gerne beseitigen, ist schon peinlich wenn er da den Warnsummer von sich gibt und man rumorgelt bis er mal läuft.


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

  • Danke für die Bilder, eine KE-Jet.

    Da gibt es einige Gründe für Warmstartprobleme.

    Meist sind es Lecks in der Unterdruckanlage.

    Klassiker sind O-Ringe Einspritzdüesen und die schwarze Hutze.

    Diese Lecks führen über einen Abfall der Stauscheibe zu abmagern, bis der Motor ein zündunwilliges gemisch hat....

    Den NG2 kann man einregulieren, ob beim 3A auch bin ich überfrag.

    Beim NG2 ist einregulieren sehr wichtig.....



    Temperaturregler sitzt unterhalb 9636 vom Alu Flansch neben dem Oelpeilstab.

    Da wäre ich aber erst mal vorsichtig beim tauschen.

    Er müsste eine Messung ergeben, dass er defekt ist.

    Denn die aktuell käuflichen sind gern mal mager von der Qualität

  • Waren die O-ringe der Düsen hart wie Stein?

    3A ist nicht so meine Baustelle.

    Aber eingegulieren mal suchen......

    Ggf. ist er nach dem Einbau der O-Ringe falsch eingestellt.

    Zzp OK?

    Kurz nach dem Start läuft die KE auf ihrem mech. Grundgerüst,, d.h. die Lambda-Regelung ist noch inaktiv. Wenn er nun falsch einstellt ist, hat er seine "Last".....

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