Servus,
Habe einen Audi 80 B3 Typ 89 mit 90 PS und Motorkennbuchstaben JN mit KE-Jetronic Einspritzung. BJ: 1987.
Kurz zu meinem Problem: Wenn der Motor kalt ist und ich starte ruckelt er sich vom Drehzahlkeller langsam rauf und ruckelt/schwangt hin und her (+ - 50-100 Umdrehungen) . Leerlauf relativ niedrig (ca. 800 Umdrehungen). Ich fahre los und schalte dann in den zweiten Gang und er hat dann schlechte bzw. zähe Gasannahme. (Wird bei höherer Drehzahl besser). Wenn ich einen Kilometer gefahren bin schwangt nichts mehr und der Motor ist stabil im Leerlauf (ca. 900 Umdrehungen). Im warmen Zustand (ca. 1000 Umdrehung Leerlauf) auch stabil und ohne Ruckler, Startverhalten hier auch gut.
Hintergrundwissen: Es kam ein neuer Motor rein. Alter Motor zog Falschluft, viel Kühlwasser und Öl, ruckelte und schwangte und drehte ab 4000 nicht mehr weiter (Startete aber Kalt gut). Da ich durch einen Schlachter BJ 1990 den gleichen Motor da hatte baute ich diesen ein. Lief in der Karosse bei mir nur kurz. Davor 2-3 Jahre Standzeit im Garten bei Vorbesitzer. Habe dadurch also Ersatzteile da.
Motor braucht laut aktuellem Wissen (seit ca. 300-400 KM eingebaut) kein Öl und kein Kühlwasser. /kaum
Falschluft würd ich sahen kann man relativ auschließen -> keinen porösen Schlauch gefunden, Einspritzventildichtung ist meine ich auch dicht.
Bisher überprüft wurde: (Auch mithilfe von "Wie helf ich mir selbst"-Buch + Tipps von Mechaniker + andere Foren-Beiträgen)
- Temperaturfühler Kühlwasser: Der Motor hat drei (Meines Wissens: Kombiinstrument, Motor-Steuergerät und Thermozeitschalter -> regelt Kaltstartventil), Habe diese dann getauscht und aus alten Motor genommen, weil da das Kaltstarten ging.
- Kaltstartventil: Bei Benzindruck und manuell angelegter Spannung spritzt diese raus. Wenn der Motor kalt ist konnte ich am Stecker kurz Spannung messen.
Zusatzluftschieber: Auch aus alten Motor genommen und auf Funktion überprüft: Warmer Motor (mit Zange abgeklemmt -> nichts verändert sich), Kalter Motor (abgesteckt und mit Zange abgeklemmt -> Motor ruckelt ganz stark hin und her) -> Sollte alles so passen
Stauscheibe der KE-Jetronic ist leichtgängig und genau eingestellt auf die 1.9 mm unter der Oberkante.
Motorsteuergerät auch schon das andere angesteckt -> Hat nichts geändert.
Lambdasonde ausgebaut -> alles weiß innen (Läuft der Motor evtl. zu mager), Habe die aus altem Motor genommen, sah optisch besser aus. Ich weiß, dass es sich schlecht Messen lässt mit normalen Multimeter (Hingehalten an Kontaktstecker der Lambdasonde und den anderen an Masse), aber im Kälteren Zuständen relativ Stabil und warm schwangt schnell zwischen 0,3 0,4 und 0,7. Soweit glaube ich passt das so ungefähr??
Sicherungen sind alle optisch geprüft und habe den Widerstand gemessen, alle 0.0 (eine schlechtere, die habe ich ausgetauscht)
Zündkabel neu, Verteilerkappe sowie -Finger auch gut.
Der Motor hat angeblich ein Leerlaufdrehzahlanhebungsventil / Zweiwegeventil. Ich finde dazu im Netz nicht viel. Einzigst ein Relais unter der Lenkradverkleidung, das ich testweise auch schon mit dem aus dem anderen Auto tauschte, jedoch ohne Erfolg. Gibt es da noch was, das geprüft werden muss, bzw. wie sieht das ganze genau aus
Zündkerzen habe ich noch nicht angeschaut, aber kann es sein, dass eventuell der Motor zu mager läuft? Gemisch verändern mit der kleinen Inbus-Schraube (unter Plastik-Nupsi) an der Einspritzeinheit? In welche Richtung müsste man da drehen, um magerer bzw. fetter zu drehen?
Natürlich, werde ich, wenn alles läuft von einen bekannten das Abgas/CO messen lassen. (Aktuell nicht möglich)
Aktuell kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen, aber wie sollte sich dieser Bewegen?
Könntet ihr mir weiterhelfen bei der Fehlersuche? Weiß nicht mehr weiter, vielleicht ist doch was defekt, was ich scheinbar schon geprüft hatte.
Wenn ich was Falsch gemacht habe bzw. erzählt habe, bitte ich dies zu entschuldigen, bin weder Experte noch Mechaniker.