Liebe Gemeinde,
Ich bin zurück aus der Versenkung. Mein guter 1-Euro-B3 Baujahr 1986 lebt wieder. Er stand jetzt 3 Jahre sinnlos auf der Halde und hat Wind und Wetter getrotzt. Neue Batterie rein sprang sofort trotz 3 Jahre altem Kraftstoff an. 😍
Dann habe ich eine Komplettrestauration hinter mir, heißt Fahrwerk, Automatikgetriebe und Motor komplett alles generalüberholt (Zahnriemen, Wasserpumpe, Generator usw.). Seit 2017 hatte er urste Probleme während der Warmlaufphase, das Problem ist nun abschließend gelöst. Wassereintritt im Fond auch gefunden und eliminiert. Zu alledem mache ich demnächst mal eine schöne Doku. Interessiert bestimmt den ein oder anderen, weil ich quasi ALLE klassischen Fehler die seit Jahren hier im Forum diskutiert werden einfach gelöst habe. 😇🥹 Wäre ohne das Forum und eure Tipps und Geduld sicher nicht möglich gewesen! Tippi Toppi!
Ich bin heute hier wegen einer Sache, die ich durch Zufall gefunden habe und die jetzt noch übrig ist, Stichwort: Massekabelbrand.
Als ich mit dem von den Toten auferstandenen die erste Runde gefahren bin fiel während der Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich aus. Dann ging sie wieder, dann fiel sie wieder auf 0 km/h aus. So ging es die ganze Zeit. Vermutung Kontakt- oder Masseproblem. Das KI kam bei 112000km schonmal neu. Jetzt bin ich bei ca. 180000.
Dann habe ich mir den Kabelbaum mal angesehen und habe ein verbranntes Kabel gefunden. Direkt vom roten Stecker am Sicherungskasten. Also: Sicherungskasten komplett ausgebaut, Kabelbaum aufgefriemelt und geguckt. Es ist ein Massekabel, dass in dem großen Massekabelklumpen endet, der dann links unterm Lenkrad an die Karosse geht.
Klar werde ich das jetzt direkt neu machen, aber meine große Frage ist, WOFÜR ist dieses Massekabel? Zufällig vom Tacho?
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr es euch vorstellen könnt:
1.) Sicherungskasten von unten (Innenraum):
2.) Der rote Kollege ist gemeint („G“ Leitungsstrang Schalttafel rot):
3.) Dieser Stecker….
4.) … am Sicherungskasten von unten HIER dran:
5.) von oben zur Orientierung HIER drunter:
6.) sieht nicht schön aus….
7.) die Literatur gibt leider nur Auskunft über die Bezeichnung des Strangs, aber nicht was da drüber geht (G):
Ich will nicht in Unwissenheit sterben. Weiß einer von euch, wofür der sogenannteLeitungsstrang „G Leitungsstrang Schalttafel (rot)“ da ist bzw. was da drüber läuft?
Ewige Dankbarkeit sei euch gewiss!
Beste Grüße! Ich geh jetzt wieder in meine dunkle Ecke… 🙈