Ich bin zurück … mit einem Kabelbrand

  • Liebe Gemeinde,

    Ich bin zurück aus der Versenkung. Mein guter 1-Euro-B3 Baujahr 1986 lebt wieder. Er stand jetzt 3 Jahre sinnlos auf der Halde und hat Wind und Wetter getrotzt. Neue Batterie rein sprang sofort trotz 3 Jahre altem Kraftstoff an. 😍

    Dann habe ich eine Komplettrestauration hinter mir, heißt Fahrwerk, Automatikgetriebe und Motor komplett alles generalüberholt (Zahnriemen, Wasserpumpe, Generator usw.). Seit 2017 hatte er urste Probleme während der Warmlaufphase, das Problem ist nun abschließend gelöst. Wassereintritt im Fond auch gefunden und eliminiert. Zu alledem mache ich demnächst mal eine schöne Doku. Interessiert bestimmt den ein oder anderen, weil ich quasi ALLE klassischen Fehler die seit Jahren hier im Forum diskutiert werden einfach gelöst habe. 😇🥹 Wäre ohne das Forum und eure Tipps und Geduld sicher nicht möglich gewesen! Tippi Toppi!


    Ich bin heute hier wegen einer Sache, die ich durch Zufall gefunden habe und die jetzt noch übrig ist, Stichwort: Massekabelbrand.


    Als ich mit dem von den Toten auferstandenen die erste Runde gefahren bin fiel während der Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich aus. Dann ging sie wieder, dann fiel sie wieder auf 0 km/h aus. So ging es die ganze Zeit. Vermutung Kontakt- oder Masseproblem. Das KI kam bei 112000km schonmal neu. Jetzt bin ich bei ca. 180000.

    Dann habe ich mir den Kabelbaum mal angesehen und habe ein verbranntes Kabel gefunden. Direkt vom roten Stecker am Sicherungskasten. Also: Sicherungskasten komplett ausgebaut, Kabelbaum aufgefriemelt und geguckt. Es ist ein Massekabel, dass in dem großen Massekabelklumpen endet, der dann links unterm Lenkrad an die Karosse geht.


    Klar werde ich das jetzt direkt neu machen, aber meine große Frage ist, WOFÜR ist dieses Massekabel? Zufällig vom Tacho?


    Hier mal ein paar Bilder, damit ihr es euch vorstellen könnt:


    1.) Sicherungskasten von unten (Innenraum):


    2.) Der rote Kollege ist gemeint („G“ Leitungsstrang Schalttafel rot):


    3.) Dieser Stecker….


    4.) … am Sicherungskasten von unten HIER dran:



    5.) von oben zur Orientierung HIER drunter:


    6.) sieht nicht schön aus….


    7.) die Literatur gibt leider nur Auskunft über die Bezeichnung des Strangs, aber nicht was da drüber geht (G):


    Ich will nicht in Unwissenheit sterben. Weiß einer von euch, wofür der sogenannteLeitungsstrang „G Leitungsstrang Schalttafel (rot)“ da ist bzw. was da drüber läuft?



    Ewige Dankbarkeit sei euch gewiss!



    Beste Grüße! Ich geh jetzt wieder in meine dunkle Ecke… 🙈

  • die Literatur gibt leider nur Auskunft über die Bezeichnung des Strangs, aber nicht was da drüber geht (G):

    Nicht ganz richtig. Man muss die "Literatur" (hier Stromlaufpläne SLP) nur besitzen und lesen können.

    ;)


    Neben der Steckerbezeichnung sind auch die einzelnen PIN's auch bezeichnet



    Diese Bezeichnungen finden sich in den entsprechenden SLP wieder - s. Gebrauchsanleitung zu den SLP




    Das obere, grau hinterlegte Feld ist die Darstellung der Zentralelektrik. Die Bezeichnungen am "Ausgang" bezeichnen die PIN's im entsprechenden Zentralstecker. "E87a" ist die Klemme 87a im Stecker E.

    Was von dieser Klemme im Einzelnen bzw. vom Stecker insgesamt versorgt wird, muss man sich anhand des SLP raussuchen.

    Da musst Du schon selbst "aktiv" werden.

    ;)


    Vielleicht geben Dir die SLP im frei verfügbaren "Etzold" für den B3 die passenden Antworten.


    NACHTRAG:

    Nicht verwirren lassen:

    Das erste Bild ist aus dem Ordner Cabrio/Coupe, das zweite aus dem Etzold B3. Da gibt es einiges an unterschiedlichen Belegungen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ist Recht easy 😜

    75 Radio, 57R Parklicht rechts, 49 Blinker Eingang, 31 Masse, 30a Plusleitung von 2. Batterie ist aber nicht immer belegt bzw vorhanden, 86N und 85N Ansteuerung Relais Nebelscheinwerfer. (Bei dir nicht drin laut Bild du hast eine Brücke drin), 71 ist dann die Hupe.

    Das geht alles über diesen Stecker.

    Also Schaltplan lesen ist bei sowas das a und o, und Kenntnisse was welche Nummer der Kabel bedeutet. Und daraus resultiert meist auch die Farbe. Was aber nicht immer sicher ist. 😉

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Dann habe ich mir den Kabelbaum mal angesehen und habe ein verbranntes Kabel gefunden. Direkt vom roten Stecker am Sicherungskasten. Also: Sicherungskasten komplett ausgebaut, Kabelbaum aufgefriemelt und geguckt. Es ist ein Massekabel, dass in dem großen Massekabelklumpen endet, der dann links unterm Lenkrad an die Karosse geht.


    Klar werde ich das jetzt direkt neu machen, aber meine große Frage ist, WOFÜR ist dieses Massekabel? Zufällig vom Tacho?

    Ich schließe mich allen bisherigen Antworten an, möchte den Blick auf eine mögliche 2. Ursache richten.

    Ich bin heute hier wegen einer Sache, die ich durch Zufall gefunden habe und die jetzt noch übrig ist, Stichwort: Massekabelbrand.


    Als ich mit dem von den Toten auferstandenen die erste Runde gefahren bin fiel während der Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich aus. Dann ging sie wieder, dann fiel sie wieder auf 0 km/h aus. So ging es die ganze Zeit.

    Der Lüftermotor des Gebläse im Innenraum könnte hier ursächlich eine Rolle spielen, bei den alten B3er gibt es keinen Filter der vor Laub im Lüfterventilator schützt, zudem hat Korrision hier einen leichteren Zugang. Später hat man das geändert und einen Filter davor gesetzt.


    Im Forum findest du zumindest einen passenden Beitrag mit Bezug zu deinem Problem.



    Die Ursache oder Wechselwirkung mit der Masseverbindung sich dort allerdings nicht eindeutig ermitteln, jedoch sollte man als mögliche Ursache den Lüftermotor (der bekanntlich fast immer läuft insbesondere im Winter) im Armaturenbrett als in Betracht ziehen, siehe Erläuterung von sonic2004 in #8 .


    Der Motor hat einen Anlaufstrom, der kurzzeitig dem Kurzschlussstrom entspricht. Bei höherer Drehzahl reduziert sich der Strombedarf. Ähnlich ist es auch mit anderen ohmschen Verbrauchern die kurzzeitig viel Anlaufstrom benötigen, beispielsweise H4 / H1 Leuchtmittel (Schwachstelle hier die Kontakte des LSS) . Eine gelockerte Masseverbindung sorgt für bereits genannte Ausgleichsströme die sich in einer anderen Masseverbindung addieren können. es wäre möglich, dass der Lüfter zeitweise blockiert hat und so durch hohe Stromaufnahme die Masseverbindung erhitzt hat, auch wenn diese nicht unmittelbar am Lüfter endet.


    Wenn der Leitungsschaden behoben ist kontrolliere die Masseverbindungen unter dem Dashboard und den Lüftermotor auf Schwergängigkeit.

  • Oh oh, das sind seeehr gute Ideen! Danke, alle Mann!


    Wie es der Zufall will hatte ich im Zuge der Kabelreparatur das Handschuhfach auch mit rausgebaut, um ein pfeifendes Blatt, dass sich im Lüfter verfangen hat rauszuholen… 😂 und danke für den Forumslink, das hatte ich noch nicht gefunden gehabt… da wühl ich mich mal durch.


    Ich habe den Kabelbaum jetzt erstmal wieder zusammengebaut, habe jetzt das reparierte Massekabel aber außen dran vorbei gelegt und direkt separat auf den Massepunkt unterm Lenkrad links mit draufgeschraubt, um das ganze besser beobachten zu können, ob es wieder schmilzt.


    Was mir als Ursache nämlich auch noch plausibel erscheint ist die Zentralelektrik selbst. Als ich den Block aus dem Sicherungskasten ausgebaut habe troff zum Teil eine Menge Grünspan aus einzelnen Löchern. Seht hier:



    Am Ende hat er vielleicht durch die lange Standzeit und die hohe Feuchtigkeit im Inneraum durch die defekten Türdichtungen, einfach von innen angefangen zu korrodieren. Vielleicht hat sich da drin irgendwo ein Kurzschluss gebildet?!


    Ich hab jedenfalls den Zentralelektrikblock neu bestellt und dichte heute nochmal den Sicherungskastenrahmen und den Innenraumfilterrahmen mit Dirko ab vorsorglich. (habe schon den Umbau mit dem großen Filter gemacht, also nicht mehr dieses viereckige Gitter).



    Wenn die Teile da sind und alles eingebaut ist, geb ich mal ein Update, ob es wieder geschmolzen ist oder nicht. 😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!