Audi 90 2.3E: Generalüberholung Fahrwerk komplett

• Mein Audi 90 2.3E (4G Automatik, B3 Bj. 1991) stand jetzt mehrere Jahre und wurde immer nur rund um den TÜV Termin ein Paar Tage gefahren.

Jetzt soll der wieder mehr gefahren werden. 8)

(Meine Ex fand den peinlich. :pillepalle: )

Das Fahrwerk ist jetzt sehr laut, klapperig und polterig.

Ich möchte gerne das Fahrwerk komplett generalüberholen lassen, damit der wieder geschmeidig federt und leise fährt.

Mit Fahrwerk kenne ich mich nicht so gut.

Welche Teile müssen da alle gemacht werden?

Spurstangen mit Spurstangenköpfen Federn und Stoßdämpfer, Anschlagpuffer, Domlagern, Querlenker und Traggelenke, Koppelstangen, Stabilager...

Was noch?

Außerdem alle Lager: Motorlager, Getriebelager (4G Automatik)... Welche gibt es noch?

Teile alles Originalteile Qualität oder wenn sinnvoll optimierte Teile. Aber wie gesagt kenne mich in dem Bereich nicht gut aus.

Kann mir jemand eine gute "preiswerte" Werkstatt dafür empfehlen? Komme aus der Nähe von Frankfurt am Main, PLZ 61118 .

Danke für eure Tipps und Empfehlungen.

Audi 90 2.3E Special Edition 91, Nr. 630/700
    4G-Automatik, Vollleder-Ausstattung (dunkelblau), Climatronic, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebedach, Soundsystem "AudiDesign duo sound", ...

• Um es vollständig zu machen, bietet sich noch an die Lager des Vorderachskörpers und der Hinterachse zu tauschen.

Wirf mal einen Blick in einen Teilekatalog, z. B. 7zap oder ähnliche um dir die passenden Teilenummern rauszusuchen. Am Beispiel Motor-/Getriebelager: 443 199 381 C / 443199379H / 893 399 151 . In dem Fall noch verfügbar, teilweise sogar von Tradition.

Das wenigste wirst du noch in Originalqualität bekommen. Ich persönlich würde daher, sofern unauffällig und nicht 300.000km gefahren, die Originalsachen soweit möglich drin lassen. Die neuen Teile müssen nicht zwangsläufig lange halten oder qualitativ gleichwertig sein.

Motor-/Getriebelager aus dem Zubehör z. B. sind manchmal härter und machen das Auto dann lauter / brummiger.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, viele Leute sehen das sicher anders. Bei auffälligen Geräuschen würde ich bei den B3/B4 zuerst auf Querlenker und Domlager schauen, die verschleißen recht schnell.

Schätze mal, wenn du alles vorgeschlagene in einer Werkstatt machen lässt, bist du einen hohen vierstelligen Betrag los.

• Wenns klappert ist "pauschal alles neu" meist ne schlechte Idee.

Danach kann dir kein Mensch sagen: Fährts nun Schwammig weil die Neuteile Mangelhaft sind? Pfusch beim Einbau? Vllt falsche Ersatzteile?

Das wird nicht besser.

Also würde ich (wenn das Auto nicht ohnehin schon verbastelt ist) erstmal ne Bestandsaufnahme auf der Bühne machen, schauen was kaputt ist und zielgerichtet das instand setzen

Das einzige was ich recht pauschal (wenn nicht schonmal dokumentiert neu gekommen) neu machen würde wären die Stoßdämpfer, die sind nach ~30 Jahren sicher durch.

Meine Meinung :)

• Danke schonmal für die ersten Tipps.

Teile sollen keine Original Audi/VW Teile sein, sondern in vergleichbarer Qualität.

Stoßdämpfer: Sachs

Querlenker, Domlager, Federn, Koppelstangen, Spurstangen: Febi Bilstein

Passt das, oder gibt es bessere Teile?

Lemförder soll gut sein, aber da habe ich nicht alles gefunden.

Schaue immer bei Daparto.

4G-Automatik, Vollleder-Ausstattung (dunkelblau), Climatronic, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebedach, Soundsystem "AudiDesign duo sound", ...

• Das hier ist ganz hilfreich.

Gibt es Sachs und Lemförder Teile.

Mit dem ZF Aftermarket Produktkatalog schnell das richtige Ersatzteil finden
    Welches Ersatzteil passt für welches Fahrzeug? Entdecken Sie jetzt alle kostenlosen Produktkataloge Online, in Print- oder PDF-Form.
    aftermarket.zf.com

• Mahlzeit,

- Klappern bei holpriger Straße: Stoßdämpfer und ggf. Anschlagpuffer.

- Lenkrad verzieht auf gerader Straße: Querlenker, Traggelenke, ggf. Spurstangenköpfe. Meistens besser die komplette Spurstange neu zu machen wegen Festwuchs.

- laute Brummgeräusche bei Kurven: Reifen hart, Sturz verstellt (unwahrscheinlich, wenn alles noch original ist, es sei denn du hackst einmal täglich über eine Bordsteinkante).

Wie meine Vorgänger gesagt haben: pauschal ALLES ist nur sinnvoll, wenn man viel Geld hat und es will.

Ich würde erstmal den Wagen vorne hochnehmen und alles angucken, das so aussieht als wäre es mal aus Gummi gewesen… Verbundarbeiten bieten sich an, wenn Geld egal ist. Also wenn die Stoßdämpfer raus sind auch Domlager, Querlenker und Koppelstangen machen. Bei den Stabigummis erstmal den Zustand angucken….

Pass auf, dass du keinen Tunnelblick kriegst und dann von einem ins nächste schlitterst, obwohl es vielleicht noch gut ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein original Domlager (und Lager im allgemeinen) oftmals original verbaute von besserer Qualität und Haltbarkeit sind als alles was man nachkaufen kann…

Guck dir die einzelnen Sachen an und wähle dann aus, was unbedingt neu muss. Was stef1992 sagt. 🤷🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!