Steuerzeit zwischenwelle 1.8s

• Hallo zusammen, bin gerade dabei einen 1.8s Mkb Pm zu reparieren.

Der Motor dreht, allerdings will er nicht so wirkich zünden. Ich habe den ZR neu gemacht, die Steuerzeiten von NW, KW und die in der Kupplungsglocke passen alle.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Zündfinger nicht auf Zünd-Ot stand. ich habe Ihn daraufhin auf kurz vor OT gestellt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Zwischenwelle verstellt ist. Der Zündfinger kommt nähmlich nicht wieder auf OT an wenn man den Motor durchdreht, sonder eher eine 1/4 Umdrehung früher. Kann das sein? Gibts es eine Markierung an der Zwischenwelle zum einstellen?

Gruß und schoneinmal 'nen schönen Freitag an alle.

• nxclai

Hat den Titel des Themas von „Steuerzeit zwischenwwelle“ zu „Steuerzeit zwischenwelle 1.8s“ geändert.
  • Hallo,

wie die Zwischenwelle steht, ist eigentlich egal. Die Markierung dort dient nur dazu, den Zündverteiler ohne Lösen / Ausbau wieder auf seine alte Position drehen zu können. Die wenigsten gucken da drauf sondern setzen den Verteiler einfach neu ein.

Stell die Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT. Zündverteiler lösen. Die Verteilerfingerspitze auf die Kerbe am Verteilergehäuse stellen und den Zündverteiler wieder festziehen. Ggf. muss der Verteiler dazu aus- und eingebaut werden, je nachdem wie weit er daneben steht. Dabei darauf achten, dass die drei OT-Stellungen weiterhin passen.

Warm fahren und mit Zündpistole auf 6 Grad vor OT abblitzen.

• Besser kann mans net beschreiben, die Zwischenwelle ist egal. Es wird wie oben beschrieben der Zündzeitpunkt sein. Hast du beim OT einstellen vor dem ZR-Wechsel auch auf den Zündfinger geguckt? Kann das sein, dass du beim ZR-Wechsel nicht auf Zünd-OT 1. Zylinder warst, sondern um 180 Grad verdreht? Dann zeigen die Markierungen zwar dasselbe an, aber der Zündverteiler passt dann nicht mehr dazu (alles um eine halbe Umdrehung verstellt, Zündverteiler läuft mit halber Drehzahl, daher würde das ins Bild mit deiner Viertel-vor-Umdrehung passen). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 🤷🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!