Audi 80 B3 Probleme mit dem der Leerlaufdrehzahl?

  • Der Zwischenstand aktuell ist schön aber noch nicht geil…

    Es ist die Frage wo ich weitermache…


    Aktuell läuft er gut Kaltstart hat er ca 1000 Umdrehungen


    Allerdings wenn er warm wird hat er Probleme im niedrigen Leerlauf


    Wenn er sich eingependelt hat läuft bei bei 900-950 Umdrehung also völlig in Ordnung.


    Allerdings hat er manchmal Momente dass er während der Fahrt wenn man zum Beispiel auskuppelt die Drehzahl rapide singt… teilweise so bis ca 150 Umdrehung

    Fängt sich in den meisten Fällen schnell.. schwankt dann kurz zwischen 500-700 und steigt dann wieder auf 900-950


    Manchmal geht er auch aus wenn die Drehzahl zu niedrig wird…


    Ist das nun eine Einstellungssache? Hat er ein warmlaufregler? Oder was denkt ihr?


    Vielleicht Zündung oder so? Lambda?


    Lg

    Ben :)

  • Dann kontrolliere mal den drosselklappenschalter bzw Leerlaufschalter und den Schließungsdämpfer.

    Ansonsten kannst du kein Leerlauf einstellen das machr das mag selbst Vorraussetzungen ist das der Schalter Io ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Den Schalter mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer auf durch ganz prüfen wenn die Klappe zu hat muss der geschlossen sein.

    Dämpfer kannst du nur mechanisch auf Funktion prüfen.

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  • Werde mich dazu am Wochenende noch mal melden wenn ich wieder dran war…

    Hab die Woche spätschicht und vormittags komme ich nicht dazu.


    Hab’s teilweise auch wenn er kalt ist das er nur anspringt wenn ich Gas gebe dabei aber wenn er an geht fängt er sich schnell bei um die 1000 Umdrehungen.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß es ist etwas Zeit vergangen aber ich hatte die letzten Tage wenig Zeit zum schrauben.

    Daher möchte ich kurz was mit euch besprechen bzw. euch die „Symptome“ erklären 😂


    Drehzahltechnisch hat sich einiges getan. Er läuft auf jeden Fall nicht mehr auf 2500 Umdrehungen.


    Allerdings habe ich das Problem dass er morgens oder auch mittags, oder um es zu verallgemeinern nach „längerer“ (ca 12Stunden) Standzeit echt richtig scheiße anspringt. Es braucht viele Versuche und teilweise muss ich Gas dabei geben dass er nicht sofort wieder ausgeht. Manchmal nimmt er auch kein Gas an.


    Wenn er dann läuft, dann läuft er gut auf 900-950 Umdrehungen. *ABER NUR IM KALTEN ZUSTAND*


    Wenn er Warm wird geht er häufig aus, man nimmt den Gang vor eine Ampel raus und will ihn ausrollen lassen; er geht aus; man gibt im Stand Gas, die Drehzahl sinkt wieder und teilweise auf 100 Umdrehungen; er geht aus; manchmal schafft er es auch alleine im Stand die Leerlauf Drehzahl so runter zu fahren dass; er aus geht;


    Ich bin um es mal auf gut deutsch zu sagen mit meinem Latein am Ende..


    Ich fahre ich zurzeit regelmäßig und kann auch gerne mal ein Video vom „Start & Lauf des kalten Motors“

    Und vom „Lauf des warmen Motors“


    Kann man hier Videos reinschicken??

    Danke euch schonmal


    Lg Ben

  • Hast du mal die Kompression gemessen?

    Nein, da hab ich leider gar keine Ahnung von.


    Kann man das mir irgendwie erklären das ich es machen könnte?


    Oder lieber an wen wenden der Ahnung davon hat?


    Hab auch das Gefühl dass je mehr neben Verbraucher ich anhabe im warmen Zustand, je mehr sinkt die Drehzahl..

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  • Naja schau mal ob du einen blauen Temperaturfühler hast, nen Nachbar von mir, der hat zwar den AAD, der lief auch richtig sch... Der hatte dann den blauen Temperaturfühler getauscht seit dem rennt die Büchse.

    来生愛
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  • Die Mono hat einen Fehlerspeicher. Der ist flüchtig, d.h. Zündung aus und die Fehler sind weg.

    Zumindest aus der Erinnerung, PM ist lange her.

    Also fahren, alle Fahrzustände, nicht ausmachen, auslesen.

    Also den Fehlerspeicher mal auslesen, geht per Blinkcode.

    Wenn der eine Motorkontrollleuchte hat über einen Kurzschluss im Kraftstoffrelais, ansonsten die Stecker im Fußraum. In der Werksanleitung gibt es einen Schaltplan für die LED meine ich....


    Die Mono regelt das Anfetten in der Warmlauf Phase über den Temperaturfühler unten im Flansch am Zylinderkopf. Und zwar genau auf den Wert. Wenn die Widerstand nun unendlich ist, fettet die Mono extrem stark an. Ich meine dann geht auch der Leerlauf hoch. Also mal genau die Stecker ansehen, ob hier Korrosion vorliegt. Frostschutz läuft hier gern in die Kontakte....


    Wenn die Lamda defekt ist, läuft er mehr oder weniger nur bei Vollgas.


    Dann mal alle Stecker um die Einspritzanlage öffnen und von Öl Dunst reinigen. Dabei alle Kontakte penibel kontrollieren. Wenn die Kontaktzungen einen spalt haben, hast du keinen definierten Kontakt mehr. Dann neu Kontakte auf crimpen, oder den Audi Repsatz halt nehmen. Zumindest handle ich so, und bin nicht schlecht gefahren....

  • Naja schau mal ob du einen blauen Temperaturfühler hast, nen Nachbar von mir, der hat zwar den AAD, der lief auch richtig sch... Der hatte dann den blauen Temperaturfühler getauscht seit dem rennt die Büchse.

    Werde ich mal nach schauen… Danke..

    weißt du zufällig wo der liegen könnte..

    dann brauche ich nicht soo lange suchen👀😂

  • Ja Lambda hab ich auch überlegt, aber er nimmt super Gas an und fährt auch richtig gut.


    Heute ist er zum Beispiel ohne Probleme angegangen… habe das Gefühl es liegt an der außen Temperatur…

    Aber das macht einfach irgendwie alles kein Sinn mehr 😂


    Warm läuft er halt Scheiße und geht häufig aus weil der Leerlauf zu niedrig wird.. sprich mit „alle fahrzustände & nicht ausmachen“ wird voraussichtlich nichts… der wird ausgehen wenn der warm ist…


    Manchmal sinkt der Leerlauf auch relativ langsam…

    Ich sag mal er geht bis 1500 Umdrehungen schnell runter und dann geht er langsam und gediegen runter auf 950 Umdrehungen

  • Zitat

    weißt du zufällig wo der liegen könnte..

    Das steht in meinem Beitrag #32.

    Oder mache mal ein Foto vom Motorraum, dann kann man ihn markieren...


    Hast du mal eine Zündkerze rausgeschraubt und das Verbrennungsbild analysiert?

    Oder hast du die Möglichkeit, das CO vor dem KAt zu messen.

    Damit man überhaupt mal eine Idee bekommt, woher das Problem kommt....

    Das Problem kann auch von der Zündung herkommen.

    Ich hatte am PM mal eine defekte Zündspule., die mal ging und dann nicht So was kann dich an die Grenzen treiben.....

    Irgendwann hilft nur noch quertausch....

    Mechanische Probleme mal ausgeschlossen. Die Kompression wurde ja noch angesprochen.



    Die Mono ist eigentlich recht simpel aufgebaut und läuft ewig.

    Das ist auch der Grund, warum die PM heute statistisch am meisten überlebt haben.

    Was nicht bedeutet, dass die Fehleranalyse leicht ist.....


    Fehlerspeicher ist jetzt die nächste Aufgabe....

  • Hast du mal eine Zündkerze rausgeschraubt und das Verbrennungsbild analysiert?

    Oder hast du die Möglichkeit, das CO vor dem KAt zu messen.

    Damit man überhaupt mal eine Idee bekommt, woher das Problem kommt....

    Zündkerzen ist eine gute Idee.. da hab Ich natürlich überhaupt noch nicht nach geschaut ?(


    Das mit dem messen kann ich nicht machen da mir dazu das Werkzeug fehlt, genau wie die Kompression zu messen… da muss ich erst ein wenig rum telefonieren und gucken ob ich was finde.

    Das Problem kann auch von der Zündung herkommen.

    Ja daran habe ich auch schon gedacht… vielleicht ZZP mal neu einstellen lassen… und ich habe gelesen hier im Forum wo einer das selbe Problem hatte, da ist ihm der Zahnriemen ein Zahn übergesprungen und daher die ganze Probleme verursacht..

    Ich würde das auf jeden Fall auch erstmal kontrollieren ob das alles passt.


    Danke euch auch schon mal für die Tipps!!! :)

  • Die Anschaffung einer guten Zündblitzpistole für den Zzp ist ein guter Weg.... :)

    Ja ich bezweifle dass ich es selber machen, habe möglicherweise ein Kollegen der das kann.


    Ich habs noch nie gemacht… wäre wahrscheinlich bei mir eher auf gut Glück :)


    Ich denke auch eher dass das Problem von der Zündung kommt oder so…


    Was natürlich auch sein kann ist eventuell ein Problem mit der drosselklappe…


    Hab spätschicht die Woche… und werde wahrscheinlich Freitag am Audi weitermachen weil Kurzarbeit :huh:


    Melde mich am Wochenende mal mit einem Zwischenstand.

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