Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zugelegten Audi 80 1.8s 90PS BJ:1988 (MKB: PM).
Ich habe den Audi relativ günstig bekommen.. beim Kauf war das Problem schon vorhanden, ich dachte bis zuletzt es liegt daran, dass er Falschluft zieht.
Jetzt bin ich mir aber gar nicht mal so sicher...
Folgende "Symptome": Leerlauf im Stand bei ca. 2400; während der Fahrt genauso... sprich es fühlt sich an als ob man mit einem Tempomat fährt... zwischendurch sinkt die Drehzahl allerdings auch nur auf 1700-1900; wenn er warm wird bleibt der Leerlauf so hoch allerdings nach längeren Fahrten sinkt sie eben auf diese 1700-1900...
Jetzt war letztens folgendes Szenario... Es war -12 Grad, ich wollte morgen zur Frühschicht allerdings sprang er nicht mehr sofort an wie zuvor. Es brauchte so seine 10-15 Startversuche bis er wieder ans laufen gekommen ist allerdings hörte es sich an, als ob nur 3 von den 4 Zylindern laufen würden.
Dann war das so dass er dann kein Gas annahm und sehr unruhig lief... ging wieder aus von alleine.. erneut gestartet und zack wie von Zauberhand war das Problem beseitigt... (nachdem diverse Ersatzteile bestellt habe).
Nun lief er ca. 1,5 Wochen komplett "normal"... sprich ich hatte morgens bei Kaltstarten bei Minus Temperaturen draußen ca. eine Drehzahl von 1000-1100.... ich würde sagen als Laie dass das gerechtfertigt ist bei einem alten Auto und bei Minustemperaturen... wenn er warm wurde und meistens dann ab mittags nach der Arbeit (Kaltstart) wenn die Temperaturen draußen sind ein wenig entspannt haben sprang er normal an und hatte eine Drehzahl von 900, diese schwankte. Er lief eigentlich relativ normal.. ich hatte zwischendurch morgens in der Kälte das er etwas stotterte und kurz kein Gas annahm und meistens aus ging.... auch schonmal während der Fahrt habe ich normal den Gang raus genommen um anzuhalten und da ging er auch schonmal bei aus, weil die Drehzahl dann drastisch in den Keller schoss.
Wie dem auch sei, heute morgen nach ca. 1.5 Wochen "normal" laufend.. habe ich den Audi normal angemacht und es war wie die Tage davor... angemacht und losgefahren.. Drehzahl war wie gesagt nicht perfekt aber im "normalen" unterem Bereich. Ich fuhr los und nach ca. 50 Meter find er an zu stottern, nahm kein Gas an und ging schließlich aus. Dann stand ich mitten auf der Straße und er ging nicht wieder an. Nach ca. 5 min und ca. 15x versuchen den Motor zu starten ging er endlich wieder an... lief hörbar wie ein Rasenmäher, und ging relativ schnell wieder aus, erneut gestartet und er lief, ich bin losgefahren und nach 50m bin ich wieder "liegen geblieben" mit den gleichen Symptomen. Es hat mich dann wieder ca. 5 Min und 15 Startversuche gebraucht bis er wieder läuft.
Ich bin dann zur Arbeit gefahren und hatte wieder eine Leerlaufdrehzahl von 2400.
Ich bin nach der Arbeit dann ins Auto und wollte los und habe gemerkt das die Tankanzeige plötzlich ohne Zündung gesagt hat das Auto wäre halb voll, mit Zündung allerdings gesagt es wäre leer. Dann auf dem nachhause Weg hat sie mir irgendwann wieder den richtigen stand angezeigt aber Zündung aus = Tankanzeige auf etwas über halbvoll.
Ich bin euch riesig dankbar für jeden Kommentar zu diesem Beitrag weil ich bin richtig ratlos... ich bin leider mit dem PM nicht vertraut und habe selber an meinem alten Audi 80 wenig geschraubt (anderer Motor und schon 4 Jahre her)...
Ich habe einfach das Gefühl das es nicht an der Falschluft liegt sondern an irgendwas anderem wovon ich wahrscheinlich einfach keine Ahnung habe..
Lasst einfach gerne alles raus, lasst euer Wissen da, denn den Audi aufgeben möchte ich definitiv nicht..
Tut mir leid für den langen Text, Danke an jeden!!! der sich das durchliest und mir bei meinem Problem (was ich etwas ausführlicher erklären musste!) helfen möchte
Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende.
MfG
Ben
Audi 80 B3 Probleme mit dem der Leerlaufdrehzahl?
-
-
Grüße,
Könnte aber schon Falschluft sein. Der hat Saugrohreinspritzung mit diesem kreisförmigen Luftfilterkasten oben drauf oder?
-
Das ist schwierig die Monojets haben unter der Drosselklappeneinheit eine Gummiblock der reist gerne Mal ein das ist im ersten Moment nicht immer ersichtlich. Dann könnte es ein defekter Temperatur Sensor sein. Hat der schon Lambdaregelung? Wenn ja auch mal die Lambdasonde prüfen ggf. erneuern.
Alle Leitungen und Stellglieder und Unterdruckschläuche prüfen. Wenn es mich nicht täuscht hat der auch eine Unterdruck Verstellung für den zzp die Unterdruckdose überprüfen und auch Zündung nach Leitfaden überprüfen. Zur Tankanzeige das kann am Dashboard liegen, Massepunkte unterm Armaturenbrett kontrollieren und auch den ZAS. Dashboard auf kalte Lötstellen prüfen.
-
Der Gummiblock wäre nämlich auch mein erster preiswerter Tipp gewesen. Mal dran Wackeln oder Bremsenreiniger draufsprühen, wenn er läuft. Wenn sich der Leerlauf dann verändert isser dort undicht. Loctite hilft in dem Fall.
-
-
Das sind schonmal gute Hinweise, danke!
Das mit dem Gummiblock kannte ich nicht, werde ich die Woche mal nach schauen.
Habe auch das ein oder andere Ersatzteil..
Werde mich im laufe der Woche melden mit dem Zwischenstand.
An ein Mstg Reset hab ich auch schon gedacht..
Danke euch!
-
Grüße,
Könnte aber schon Falschluft sein. Der hat Saugrohreinspritzung mit diesem kreisförmigen Luftfilterkasten oben drauf oder?
Ja genau, der mit dem rundem Luftfilterkasten.
-
Ja genau, der mit dem rundem Luftfilterkasten.
Genau dann wackel da mal dran:
Wenn sich dann was an der Drehzahl und an der Laufruhe verändert bzw. verbessert/verschlechtert, dann ist vermutlich dieser fette Gummiflansch porös und zieht kalte falsche Luft in die Ansaugung mit rein. Kannst den Kreisel auch runternehmen und per Sicht mal prüfen was die Dichtungen sagen.
Hatte das mal beim Golf 3. Der hatte auch dann weniger Leistung und schlechten Leerlauf, Verschlucker, Aussetzer weil die Verbrennung einfach zu kalt war dadurch…
Würde ganz gut zu deiner Beobachtung mit den niedrigen Temperaturen passen…
-
Genau dann wackel da mal dran:
Wenn sich dann was an der Drehzahl und an der Laufruhe verändert bzw. verbessert/verschlechtert, dann ist vermutlich dieser fette Gummiflansch porös und zieht kalte falsche Luft in die Ansaugung mit rein. Kannst den Kreisel auch runternehmen und per Sicht mal prüfen was die Dichtungen sagen.
Hatte das mal beim Golf 3. Der hatte auch dann weniger Leistung und schlechten Leerlauf, Verschlucker, Aussetzer weil die Verbrennung einfach zu kalt war dadurch…
Würde ganz gut zu deiner Beobachtung mit den niedrigen Temperaturen passen…
Ich habe gerade ein kaputtes Flexrohr für die Luftversorgung des runden Luftfilterkasten gewechselt… hab auch mal ein wenig da rum gefummelt und war irgendwo dran was eine Veränderung verursacht hat…
Er ging an lief auf 900-1000 Umdrehungen und ging nach 5 sek aus.
Wieder angemacht und Drehzahl auf über 2500…
Irgendwo war ich dran aber die Frage ist wo… haha
Ich Rätsel gleich mal weiter
-
Zur Info…
Jetzt läuft er kalt im Leerlauf auf fast 3000 Umdrehungen
-
Zur Info…
Jetzt läuft er kalt im Leerlauf auf fast 3000 Umdrehungen
Oha! 😂 der will… ich sags dir, der will! 😂 kann es sein, dass der Gaszug irgendwo hängt?! Und er dann je nachdem wie er sich festhängt diese oder jene Drehzahl an den Tag legt? Prüfe den mal auf Leichtgängigkeit und zwar von Anfang bis Ende…
Und versuche deinen Zufallsgriff nochmal zu reproduzieren. Das wird schon, er will leben! 👍🏼
PS: mach mal ein Bild von dem, was du vor dir siehst.
-
Wenn der ausgeht: geht der einfach kommentarlos quasi per Fingerschnipp aus oder reckt er hörbar ab? Und wie hört sich das an? Blubberig oder trocken? Und wenn er läuft, egal jetzt bei welcher Drehzahl, läuft er dann ruhig oder stolpert er sich einen ab oder eiert rum?
-
Er will… das sag ich dir!! 😂😂
Ich habe glaube ich die Ursache gefunden… der Leerlaufsteller…
Ich habe mir vor kurzem das besagte Flex Luftrohr und ein originalen leerlaufsteller von einem Schlachter zukommen lassen.
Ich habe gerade nach meiner Fahrt mit 3000 Umdrehungen im Leerlauf, mir gedacht.. das kann alles nicht sein..
Also hab ich den Luftfilterkasten abgeschraubt und alles kontrolliert.. es sah alles fast zu gut aus… außer ein Rohr was ich nicht zuordnen kann zwecks Funktion…
wie dem auch sei habe ich mir gedacht wechsle ich einfach den „neuen“ Leerlaufsteller ( den der Vorbesitzer eingebaut hat) gegen den alten öligen aber originalen Leerlaufsteller…
Das getan, alles wieder zusammengeschraubt, kurz gebetet und zack er läuft im Kaltstart wieder auf etwas unter 1000 Umdrehungen…
Ich hab heute leider keine Zeit den auszufahren bzw Warm zu fahren… das werde ich morgen machen aber ich hoffe einfach das Beste…
nach dem Motto.. wer billig kauft, kauft zweimal 😉
Melde mich die Tage mal wenn ich mehr gefahren bin
Aber eine Frage habe ich… wofür ist dieser „Flecht“ Schlauch in dem Bild? Und wo kriege ich so einen neuen her?
Lg
Ben ☺️
-
Spitze! Wär doch schön, wenn er jetzt stabil bleibt.
Das ausgefranste Rohr ist die Ansaugrohrvorwärmung. Heißt: wenn dolle kalt draußen wird dadrüber warme Luft direkt vom Motor Richtung Ansaugung geleitet, damit die angesaugte Luft bissel wärmer ist. Man verspricht dich davon ein ruhigeres bzw. schonenderes Warmlaufen des Autos. Das dürfte mit deinem Thema nix zu tun haben.
-
Das ausgefranste Rohr ist die Ansaugrohrvorwärmung.
Achsooo, ja sowas in die Richtung hatte ich auch in kopf… gibts sowas noch „neu“ zu kaufen oder kennt jemand eine gute alternative um dieses alte Rohr mal zu tauschen bzw ersetzen… weil richtig sitzen tut das auch nicht mehr 😅
-
Lass das so wie es ist, das spielt wirklich keine Geige. Neu gibt es die mMn nicht mehr. Bei Kleinanzeigen kannste manchmal welche finden, wenn man nach Luftfilterkasten sucht, hängts manchmal mit dran. Aber die sehen alle so aus.
-
Guck mal im Baumarkt bei den Klimageräten. Muss natürlich hitzebeständig sein. Frasenrohr oder ähnlich. Ich fahre seit Jahren ganz ohne......
-
Ja gut zu wissen
Ich schaue jetzt erstmal wie er sich die Tage verhält und hoffe das Problem beseitigt zu haben und nicht nur eine Moment Lösung zu haben und in 3 Tagen fängt es wieder an..
Wenn das Rohr kein Unterschied macht lasst ich es drauf.. ist irgendwie noch drauf aber irgendwie auch nicht 😂
-
Naja das ist manchmal nicht ganz trivial mit dem flexrohr wie schon gesagt wenn es kalt ist wird darüber vom Krümmer warm bzw Heißluft zu geleitet. Das vermindert Kaltlauf Probleme und eine zu hohe Kraftstoffanreicherung wegen der Kondensationsverluste. Auch meine ich wird dadurch die Verbrennung im kalten Zustand verbessert.
Das schaltet sich idr automatisch per Unterdruck um meist ist aber die Klappe und oder wie bei dir der Schlauch durch. Alternativen gibt's im Heizung/Klima Bereich.
Zb
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!