Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zugelegten Audi 80 1.8s 90PS BJ:1988 (MKB: PM).
Ich habe den Audi relativ günstig bekommen.. beim Kauf war das Problem schon vorhanden, ich dachte bis zuletzt es liegt daran, dass er Falschluft zieht.
Jetzt bin ich mir aber gar nicht mal so sicher...
Folgende "Symptome": Leerlauf im Stand bei ca. 2400; während der Fahrt genauso... sprich es fühlt sich an als ob man mit einem Tempomat fährt... zwischendurch sinkt die Drehzahl allerdings auch nur auf 1700-1900; wenn er warm wird bleibt der Leerlauf so hoch allerdings nach längeren Fahrten sinkt sie eben auf diese 1700-1900...
Jetzt war letztens folgendes Szenario... Es war -12 Grad, ich wollte morgen zur Frühschicht allerdings sprang er nicht mehr sofort an wie zuvor. Es brauchte so seine 10-15 Startversuche bis er wieder ans laufen gekommen ist allerdings hörte es sich an, als ob nur 3 von den 4 Zylindern laufen würden.
Dann war das so dass er dann kein Gas annahm und sehr unruhig lief... ging wieder aus von alleine.. erneut gestartet und zack wie von Zauberhand war das Problem beseitigt... (nachdem diverse Ersatzteile bestellt habe).
Nun lief er ca. 1,5 Wochen komplett "normal"... sprich ich hatte morgens bei Kaltstarten bei Minus Temperaturen draußen ca. eine Drehzahl von 1000-1100.... ich würde sagen als Laie dass das gerechtfertigt ist bei einem alten Auto und bei Minustemperaturen... wenn er warm wurde und meistens dann ab mittags nach der Arbeit (Kaltstart) wenn die Temperaturen draußen sind ein wenig entspannt haben sprang er normal an und hatte eine Drehzahl von 900, diese schwankte. Er lief eigentlich relativ normal.. ich hatte zwischendurch morgens in der Kälte das er etwas stotterte und kurz kein Gas annahm und meistens aus ging.... auch schonmal während der Fahrt habe ich normal den Gang raus genommen um anzuhalten und da ging er auch schonmal bei aus, weil die Drehzahl dann drastisch in den Keller schoss.
Wie dem auch sei, heute morgen nach ca. 1.5 Wochen "normal" laufend.. habe ich den Audi normal angemacht und es war wie die Tage davor... angemacht und losgefahren.. Drehzahl war wie gesagt nicht perfekt aber im "normalen" unterem Bereich. Ich fuhr los und nach ca. 50 Meter find er an zu stottern, nahm kein Gas an und ging schließlich aus. Dann stand ich mitten auf der Straße und er ging nicht wieder an. Nach ca. 5 min und ca. 15x versuchen den Motor zu starten ging er endlich wieder an... lief hörbar wie ein Rasenmäher, und ging relativ schnell wieder aus, erneut gestartet und er lief, ich bin losgefahren und nach 50m bin ich wieder "liegen geblieben" mit den gleichen Symptomen. Es hat mich dann wieder ca. 5 Min und 15 Startversuche gebraucht bis er wieder läuft.
Ich bin dann zur Arbeit gefahren und hatte wieder eine Leerlaufdrehzahl von 2400.
Ich bin nach der Arbeit dann ins Auto und wollte los und habe gemerkt das die Tankanzeige plötzlich ohne Zündung gesagt hat das Auto wäre halb voll, mit Zündung allerdings gesagt es wäre leer. Dann auf dem nachhause Weg hat sie mir irgendwann wieder den richtigen stand angezeigt aber Zündung aus = Tankanzeige auf etwas über halbvoll.
Ich bin euch riesig dankbar für jeden Kommentar zu diesem Beitrag weil ich bin richtig ratlos... ich bin leider mit dem PM nicht vertraut und habe selber an meinem alten Audi 80 wenig geschraubt (anderer Motor und schon 4 Jahre her)...
Ich habe einfach das Gefühl das es nicht an der Falschluft liegt sondern an irgendwas anderem wovon ich wahrscheinlich einfach keine Ahnung habe..
Lasst einfach gerne alles raus, lasst euer Wissen da, denn den Audi aufgeben möchte ich definitiv nicht..
Tut mir leid für den langen Text, Danke an jeden!!! der sich das durchliest und mir bei meinem Problem (was ich etwas ausführlicher erklären musste!) helfen möchte
Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende.
MfG
Ben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!