Feuchtigkeit im Auto

  • Guten Morgen,


    Einmal eine kurze Vorstellung. Ich bin Leon, 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bielefeld. Meinen B4 hab ich jetzt als „Zweitwagen“ seit anderthalb Jahren weil meine Frau das andere Auto nun täglich brauchte und ich kein Bock mehr hatte den A… andauernd nass zu bekommen 😜.


    Nun hab ich das erste mal etwas „grössere“ Probleme. Zum einen kommt mein Dachhimmel komplett runter, aber das ist erst ein Projekt für schönes Wetter. Bis dahin muss es die Dachlatte richten.


    Mein aktuelles Hauptproblem ist, ist das ich extrem Feuchtigkeit im Auto habe, aber der Übeltäter war noch nicht ausfindig zu machen. Hatte zu allererst die Frontscheibe in Verdacht. Da meinte die Junited Autoglas/ Carglas allerdings, dass es da nicht her kommt.

    Es ist so nass teilweise das die Scheibe von innen komplett übergefroren ist. Die Heckscheibe ist meistens trocken.


    Jetzt ist mir heute Morgen aufgefallen das wenn man beschleunigt oder bremst Wasser „schwappen“ hört. Oder bilde ich mir das nur ein? Beim Teppich unter der Fußmatte vorne fühlt es sich glaube ich auch leicht feucht an oder einfach nur Rattenkalt. Ist grade schwer zu beurteilen…


    Wo finde ich denn sämtliche Wasserabläufe, dass ich diese mal überprüfen/ spülen kann?

    Am Schiebedach oben sind ja in den Ecken 2 Stück zu sehen. Hat es hinten Richtung Heck auch noch welche ?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!


    Liebe Grüße 🖖🏼

  • Moin,


    übliche Verdächtige sind die Abläufe in den Türen (dann steigt das Wasser in den Türen, schwappt dort und findet irgendwann den Weg nach innen), der Wasserkasten vorne unter der Windschutzscheibe (dort schwappt das Wasser dann auch, und läuft über die Lüftung rein) und das Schiebedach.

    In beiden Fällen hilft putzen und freimachen der Abläufe. Am Schiebedach sind 4 Abläufe, 2 vorne (diese enden im Kotflügel) und 2 hinten (diese enden glaub hinten unter der Stoßstange)


    Am Schiebedach lässt man am besten mal etwas Wasser in alle 4 Richtungen laufen und schaut, ob es abläuft.


    Auch am Kofferraum gibt es ein paar "klassische" Stellen für Wassereintritt.


    mfg

  • Sofern du eine Klimaanlage hast, kann der Ablauf dicht sein und das Kondenswasser dann seinen Weg in den Fußraum finden. Das schwappt dann gerne im Lüftungskasten rum, hört man gut.


    Undicht wird gerne auch mal der Rahmen vom Sicherungskasten + von der Lüftungsansaugung, die Abdichtung vom Motorhaubenzug, die Zwangsentlüftung hinten im Kofferraum, das Dichtband unter den Rückleuchten, Karosseriekit vorne im Bereich der Spritzwand...

    Auch eine schlecht eingeklebte Frontscheibe kann Ursache sein.


    Zunächst wäre es gut rauszufinden, ob du wirklich Wassereinbruch hast. Feuchtigkeit auf den Scheiben innen im Winter ist durchaus normal. Fährst du nur kurze Strecken, hast du auch kaum eine Chance, die mit der Lüftung wegzubekommen. Oder der Wärmetauscher ist undicht, wie flaps schon geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!