Zentralverriegelung schließt dauerhaft

  • Hallo, bei meinem Audi 80 B4 schließt die ZV dauerhaft. Die Tür muss ich öffnen indem ich meinen Schlüssel auf öffnen drehe und gleichzeitig an der Tür zieh. Ist die Tür dann offen, arbeitet die Pumpe dauerhaft und versucht zu schließen. Selbst wenn ich fahr und die Tür von innen entriegel, geht sie sofort wieder zu. Am Anfang des Problems blieb sie dann wenigstens offen. Nun jedoch macht sie immer zu. An was kann es liegen? Eventuell ein Raile das Hängt? Was hat das Zündschloss mit der Anlage zu tun? Am Anfang konnte ich das Problem Manchmal durch wieder ein und ausschalten der Zündung beheben.


    Danke schonmal!

  • Deine ZV schafft es nicht den Unterdruck aufrecht zu halten. Einer der Schläuche vermutlich in Knickstelle der Tür ist defekt. Das Zündschlüss hat in sofern was damit zu tun das die ZV Pumpe auch über das Entlastungsrelais (X-Relais) angesteuert wird und im Startmoment ihr der Strom genommen wird und somit auch das Ansteuerungssignal.

  • Kabelbaum Heckklappe.

    Wenn ein Schlauch defekt wäre mach die Pumpe nach einer Weile zu und schaltet ab ohne zu veriegeln da sie aber verriegelt denke ich das erh nicht.

    Es gibt auch eine spezielle Funktion, aber ob das die 80 er von uns schon hatten weiß ich nicht, glaube im A6 ging das los, da könnte man die so triggern das die Pumpe im Falle eines Öffnungsversuch gleich wieder anzieht um zu verhindern das die Türen geöffnet werden.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Rechts in Fahrtrichtung im Scharnier der Heckklappe befindet sich der Unterdruckschlauch der Heckklappe. Der war beim B3 mal gebrochen. Bei Unterdruck wurde der Bruch zugezogen und war so wieder "dicht" und die ZV arbeitete nur beim schließen.......

    Also mal lauschen, ob es irgendwo zischt beim betätigen der ZV.....

  • Deine ZV schafft es nicht den Unterdruck aufrecht zu halten. ...

    ....

    ... was damit zu tun das die ZV Pumpe auch über das Entlastungsrelais (X-Relais) angesteuert wird ....

    Ich sehe das ähnlich wie Kisugi Ai.

    Nach der Fehlerbeschreibung bekommt das Steuergerät der ZV ein dauerhaftes Signal zum Verschließen, also ein elektrisches Problem.

    Das ZV-Steuergerät mit Pumpe wird auch nicht über das X-Relais angesteuert, sondern nur über Kl. 30 und Kl. 15 mit Spannung versorgt.

    ;)


    Neben dem üblichen "Verdächtigem", einem Problem mit dem Heckklappenkabelbaum, ist hier aber auch das Kabelbündel im Übergang von den Türen vorne in den Innenraum eine mögliche Fehlerquelle.

    Über die Betätigung eines Schließzylinders in den vorderen Türen wird durch das Gestänge der Schalter im Stellelement der ZV betätigt. Das Signal schaltet die ZV-Pumpe in Schließ- oder Öffnungsstellung und die übrigen Türen und der Kofferraum werden verschlossen oder geöffnet.


    Im Bild markiert der Steckeranschluss zum Stellelement. Das Stellelement selbst ist durch den "Türöffner" (Fahrzeug steht in einer Schräge) verdeckt.



    Stellelement Fronttüren, seitlich erkennbar der Steckeranschluss für den Schalter

    Natürlich können auch die Schalter in den Stellelementen oder im Schließzylinder der Heckklappe selbst defekt sein, halte ich persönlich aber für weniger wahrscheinlich.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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