Motorprobleme bei längerer Fahrt – Hilfe benötigt

  • Hallo Audi80-Scene,


    ich habe ein Problem mit meinem Auto: Nach längerer Fahrt riecht es verbrannt, und es fühlt sich an, als ob weniger Gas im Motor ankommt. Ich muss das Gaspedal immer weiter durchdrücken, bis schließlich gar kein Gas mehr kommt und der Motor ausgeht. Ich habe ein Audi80 B4 1994 2.0 ABT.


    > Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Die Temperaturanzeige bleibt dabei immer in der Mitte.

    > Beim Kaltstart funktioniert alles einwandfrei, und der Kühler läuft nach einer Weile an.

    > Die Zündanlage wurde kürzlich fachmännisch erneuert.


    Hat der verbrannte Geruch etwas mit dem Gasproblem zu tun? Was könnte ich noch überprüfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß, AudiRacer2005 :sdanke:

  • Hast du Kühlwasser überprüft? Heizt die Heizung bei Vollstellung rot?

    Der verbrannte Geruch könnte von der Hitze kommen, die auf Grund fehelndes Kühlwasserser entsteht. Dadurch werden auch Ablagerungen am Motor "verbrannt", die sonst eben nicht verbrennen würden.

  • Danke für deine Rückmeldung! Ich habe den Kühlmittelstand überprüft und er liegt tatsächlich unter "Min", weshalb ich nachfüllen werde.



    Die Heizung scheint bei Vollstellung rot warme Luft zu liefern, sowohl Warmluft-Vorne als auch Warmluft-Unten.



    Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein Audi aktuell stark raucht – oder bilde ich mir das nur ein? Es sind momentan 3 Grad Außentemperatur was den Rauch vielleicht verstärken könnte.


    (Link zu Auspuffrauch): Auspuffrauch Video


    Zusätzlich "pupst" der Auspuff ungewöhnlich, was mir Sorgen macht


    (Link zu Auspuffpupsen): Auspuffpupsen Video


    Der Motor ruckelt auch.


    (Link zu Motorruckeln): Motorruckeln Video


    Hier sind noch ein paar Bilder vom Motorraum, vielleicht helfen diese bei der Fehlersuche weiter



    Könnte das alles zusammenhängen? Ich bin etwas ratlos.

    VG AudiRacer2005

  • Das "pupsen" des Auspuffs sind Fehlzündungen! Im Stand.

    Daher würde ich als erstes mal die "fachmännisch" erneuerte Zündanlage überprüfen.


    Es wird wohl kaum die gesamte Zündanlage erneuert worden sein. Was wurd gemacht? Kabel? Kerzen? Verteiler?

    Wenn es meiner wäre würde ich zunächst mal den Verteiler optisch prüfen (Feuchtigkeit drinnen, wie sehen die Kontakte aus) und danach mal den Zündzeitpunkt prüfen und einstellen lassen (das wird beim erneuern der Komponenten eigentlich gemacht)

    Und dann mal gucken. Es kommen noch andere Ursachen in Betracht(Falschluft, Temperaturfühler, Kraftstoffdruck), aber da an der Zündanlage kürzlich Hand angelegt wurde ist das hier das naheliegendste.

    Die Verteilerkappe prüfen kannst du selbst (sind nur 2 Metallklammern, die müssen ausgehakt werden, und dann geht der ab). Da drinnen muss es absolut trocken sein, und die Kontakte (Verteilerfinger und Kappe) sollten einigermaßen blank sein. Zum einstellen brauchst eine Zündlichtpistole, das ist dann eher was für die Werkstatt.

    Je Wärmer der Motor wird desto magerer wird das Gemisch (Kalt wird angefettet), und je magerer das Gemisch, desto höher muss die Zündspannung sein um zu zünden. Heißt je wärmer der Motor ist, desto mehr fällt ein Fehler in der Zündanlage auf.

    ACHTUNG: Wenn du mit fehlerhafter Zündanlage länger rumfährst ruinierst du dir den Katalysator. Unverbrannter Kraftstoff kommt über den Abgaskrümmer in den Katalysator und verbrennt dort, dieser wird dadurch zu heiß und das Keramik im inneren schmilzt und zerbröselt.

    Wenn es so riecht schau mal drunter, der Katalysator (das die Vorderste Verdickung des Auspuffs, direkt unter dem Motor) ist dann bestimmt am Glühen.

    Also ich würd schnellstmöglich danach sehen, es besteht das Risiko von Folgeschäden


    Viel erfolg bei der Fehlersuche.

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