Hallo Zusammen,
ich habe vor knapp 3 Monaten meinen Typ 81 abgestellt. Als ich ihn im Herbst noch regelmäßig bewegt habe ist die Öldrucklampe stets nach 2-3 Sekunden aus gegangen und der Motor hat keinerlei Probleme gemacht.
Jetzt wollte ich ihn vor knapp 2 Wochen nochmal Starten & besagte Öllampe ist eben NICHT wieder aus gegangen. Ich habe selbstverständlich reagiert und das Aggregat abgestellt. Leider hat auch ein neuer Öldruckschalter das Problem nicht behoben, was mich dazu veranlasst hat, den Öldruck zu messen. Dazu musste ich leider einen Kompressionstester zweckentfremden, funktioniert aber Leider habe ich 0 Bar Druck, was auch plausibel scheint, da ein Blick in das Loch des ausgebauten Öldruckschalters keinerlei Spuren von Öl Zeigt.
Selbstverständlich ist genug öl in der Wanne! Daraufhin habe ich den Ölfilter ausgebaut und aufgeschnitten. Dieser hat schonmal keine Späne o.Ä. aufgefangen
Kann sich jemand das plötzliche Versagen der Ölpumpe erklären? Liegt es vielleicht an den geringen Temperaturen von nur ca. 1 °C in Verbindung mit "Dreck" ausm Öl, welcher das Ölsieb zu gesetzt hat?
Für Hilfe wäre ich extrem Dankbar Vielleicht war ja jemand mal in einer ähnlichen Situation...
GaLiGrü aus Koblenz,
Tim