Mein Audi läuft an sich super , nur ruckelt er sehr stark wenn die D Fahrstufe im Stand eingelegt ist. Der Leerlauf wird nicht angehoben. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl höher einstelle ,dann ist sie in der N Stufe im Stand zu hoch . Irgendwie regelt die Leerlaufregung nicht richtig . Da ist doch so ein kleines Ventil an der Spritwand . Geht das gern Mal kaputt oder wo sollte ich anfangen zu suchen . Manchmal regelt er , aber sehr sporadisch....
Audi 80 B3 JN Automatik Leerlauf Anhebung
-
-
An der Relaisstation im Fahrerfußraum ist ein Relais, das schaltet das Ventil. Nummer weiß ich nicht aus dem Kopf, sitzt aber laut meinen Unterlagen auf Relaisplatz 10 (unterste Reihe, relativ mittig). Gängig wären kalte Lötstellen im Relais.
Testweise mal überbrücken und gucken, ob das Ventil schaltet. Theoretisch könnte dem Relais auch das Drehzahlsignal (grüne Leitung) fehlen.
Der Effekt der Drehzahlanhebung ist meiner Erinnerung nach relativ klein (~50-100/min).
-
Wenn mich die Bilder vom Motorraum aus dem Netz nicht täuschen, hat der JN noch einen Zusatzluftschieber. Also Teile der K-Jet. Ich meine so einen Wagen mal besessen zu haben. Er hatte noch keinen elektrischen Leerlaufregler. Da angesprochene Ventil hinten wurde beim DZ im B2 über Unterdruck angesteuert und hat etwas Luft an der Drosselklappe vorbeigeleitet. Also der gleiche Effekt, wie die Drosselklappe etwas zu öffnen, Drehzahl geht hoch. Mein JN hatte Schaltgetriebe, und die Leerlaufdrehzahl war nie Konstant.
Gern sind es auch auch LEcks in der Unterdruckanlage, und gern dieDichtungen derEinspritzventile....
-
Guter Hinweis noch von Katze mit dem Zusatzluftschieber. Der heizt sich mit steigender Betriebsdauer auf (Bimetall) und lässt so immer weniger zusätzliche Luft durch.
Wenn der Motor warm ist, klemm mal den Schlauch zum ZLS zusammen. Die Drehzahl darf sich nicht verändern. Der ZLS muss die Leitung quasi komplett schließen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!