Audi 90 B3 Antenne / DAB+ Splitter für Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB

• Hallo,

ich möchte in meinem Audi 90 2.3E (Bj. 1991) das Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB einbauen.

Wo befindet sich die Antenne beim Audi 90? Welchen DAB Antennen Splitter Adapter benötige ich, damit das einfach und gut läuft?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Audi 90 2.3E Special Edition 91, Nr. 630/700
    4G-Automatik, Vollleder-Ausstattung (dunkelblau), Climatronic, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, Schiebedach, Soundsystem "AudiDesign duo sound", ...

• Wo befindet sich die Antenne beim Audi 90? Welchen DAB Antennen Splitter Adapter benötige ich, damit das einfach und gut läuft?

wenn Du hinten auf der Fahrerseite kein Loch hinter der C-Säule hast, dann hast du eine Heckscheiben Antenne.

Den Anschluss und den Antennenverstärker findest Du -wenn einer verbaut ist- unter der Hutablage innen vom Kofferraum.

Für den Splitter kannst Du die Forensuche bemühen, da gibt es einige Einträge im Forum, mehrheitlich wird davon abgeraten.

Wenn DAB, dann wirst Du Dich vermutlich mit einer zusätzlichen Scheibenantenne anfreunden müssen.

Mein Tipp:

Spar dir das Geld für ein DAB Radio und stream über Bluetooth und Smartphone, das bekommt man „unsichtbar“ mit einem originalen Audi Delta S (mit Wechslersteuerung über Hitachi Protokoll) einwandfrei gelöst. Lösungsbeschreibung über das Forum.

• Naja, das ist relativ mit dem sparen. Gut das blau Punkt kostet das doppelte von meinem Panasonic.

Aber egal das passt ansich Zeit genoessig gut ins Fahrzeug.

Sinnvoll ist es den Antennenverstärker zu ersetzen da dieser die VHF/UHF Frequenzen rausfiltert.

Die Scheiben Antenne des Audi ist auch nicht so der bringer für DAB eigentlich zu lang und falsche Polarität aber es geht einigermaßen.

Ich habe einen Splitter von eightwood ist Phantom gespeist. Ist nicht der beste aber geht.

Noch habe ich den originalen Verstärker nicht getauscht aktuell hängt noch ein 35cm Draht mit dran.

Am besten wäre eine separate dab Antenne. Man kann ja auch eine nehmen die man unter die Schürze baut.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Also ich hab in meinem B3 Coupe auch ein Radio mit DAB nachgerüstet und wollte diese häßliche Scheibenantenne nicht einbauen. Für mich kam deshalb einSplitter zum Einsatz. Aber es sollte ein guter und somit etwas teurerer Splitter sein. Verbaut habe ich diesen hier: DAB Splitter ATBB_4726.01 von Antennentechnik Blankenburg für ca. 40€.

Den ganzen Einbau habe ich hier mal dargestellt:

audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - welches Radio kaufen?

Vielleicht hilft es dir ein wenig.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Splitter und es funktioniert einwandfrei.

- Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

- Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

- Audi A3 e-tron Daytonagrau

- Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!