1,8l 90PS (JN) & 2,0l 115PS (AAD) identische Teile?

• JN ist ein 1.8er , AAD ist ein 2.0er daher ist der Block schon anders, die Verdichtung ist auch anders.

Du kannst die Teilenummern hier vergleichen bzw. kannst du den MKB bei dem jeweiligen Teil kontrollieren ob dieses identisch ist.

Ich vermute, dass da nicht wirklich viel vom AAD beim JN zu gebrauchen ist, außer ggf. allgemeine Teile wie die Spritleitungen vom Mengenteiler.

Du kannst auch im Forum suchen, wenn Du spezifische Fragestellungen zum jeweiligen Motortyp hast.

• Hallo, da gibt es leider nur sehr wenig. Die KE-Motronic vom AAD ist "moderner" und verwendet überwiegend andere Komponenten.

Was definitiv nicht passt:

Fast alles von der KE (Mengenteiler, Luftmengenmesser, Einspritzventile, nahezu alle Unterdruckschläuche...), der Zündverteiler, Motorblock mit Kolben, Zylinderkopf, ...

Es gibt einzelne Teile die untereinander passen, betrifft vor allem Anbau- und Verschleißteile, z. B. einige Kühlmittelschläuche und Dichtungen, Lichtmaschine, Servopumpe.

Am besten in Realität vergleichen bzw. mit einem Ersatzteilprogramm schauen.

Falls du vom AAD was veräußern möchtest schreib mir gerne eine PN :)

• Das der Block anders ist klar, wegen Hubraum schon allein. Optisch sieht die Einspritzung sehr ähnlich aus, bzw. habe ich spontan keine optischen Unterschiede gesehen. Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich schau mir das beim zerlegen im einzelnen an und vergleiche ggf Teilenummern.

@ -marvin-

Schreib mir gern, was Dich interessieren könnte, dann schauen wir mal. 😊

• Das stimmt, optisch sieht es alles sehr ähnlich aus. Rein mechanisch passt auch vieles (z. B. der Mengenteiler, Luftmengenmesser). Unter Umständen funktioniert der Motor mit diesen Teilen sogar. Aber man bekommt nicht in allen Betriebszuständen einen akzeptablen Motorlauf eingestellt, da die Beschaffenheit des Luftmengenmessers z. B. abhängig vom Hubraum (angesaugte Luftmasse) sein muss. Und dann kommt eben der Unterschied KE Generation 2 gegen KE Generation 4 zum Tragen, wo fast nichts mehr miteinander kompatibel ist.

Selbst die Einspritzleitungen sind beim AAD anders. Der hat im letzten Bereich vor den Ventilen stabile Rohre, der JN hat Flexleitungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!