Frage zum H-Kennzeichen

  • Moin,


    Ich habe Fragen zum H-Kennzeichen.

    Kürzlich habe ich einen Audi 80 B3 gekauft, mit H Kennzeichen. Dies hab ich auch übernommen, jetzt geht es aber daran das ich Teile tauschen muss. Die Keilriemen für Lichtmaschine und Servopumpe müssen neu, habe jetzt 1 zu 1 die selben gekauft die auch bei kauf und H-Gutachten verbaut waren, sollte also kein Problem sein (oder doch?)


    Ausserdem hab ich an der Linken Antriebswelle Rost, diese soll auch in den nächsten Monaten ersetzt werden (bzw. gleich beide). Hier stellt sich mir die Frage, wenn ich ein neues Nachbeuteil jetzt kaufe und einbaue, würde das H-Gutachten erlischen weil das teil so von der Firma nicht im Rahmen von 10 Jahren nach Erstzulassung gebaut wurde?

  • Letztendlich ist der Tüv-Prüfer entscheidend, der dir wohl das H abnehmen kann.

    Das ist aber halbwissen.

    Kritisch war bei mir beim $schlagmichtodoldtimergutachen ein nicht originales Radio, obwohl von Becker.

    Also ggf. für den Tüv Besuch mal umbauen.

    Nicht original Felgen Motor machen es nicht einfacher....


    Bei Verschleißteilen, wie will man denn da originales Material aus B3 Zeiten herbekommen?

    Auspuff, Keilriemen etc....


    Zitat


    Ausserdem hab ich an der Linken Antriebswelle Rost,

    Ich will deinen Tatendrang mit Neukauf nicht bremsen.

    Man kann aber auch entrosten und neu lackieren.....

    Ob das dann dem Tüv Prüfer gefällt, 3?

  • Ich habe Fragen zum H-Kennzeichen.

    Alle Deine Fragen zum H-Kennzeichen nach §23 StVZO beantwortet Dir der entsprechende Gesetzestext dazu (s. Anhang).

    ;)

    Grob gesagt: Nur die genannten Hauptbaugruppen müssen original oder zeitgenössisch verändert sein. Verschleiß- oder Ersatzteile sind davon nicht betroffen. Selbst die Abgasanlage muss nicht original oder zeitgenössisch sein.


    Und nein - auch wenn immer wieder etwas anderes behauptet wird - bei keiner HU kann ein Prüfer das H-Kennzeichen "aberkennen"! Er KANN lediglich die HU-Plakette verweigern, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der HU die Anforderungen des §23 StVZO NICHT mehr erfüllt, auch wenn es technisch sonst völlig ok ist! Mit ein Grund, warum viele auf das H-Kennzeichen verzichten, obwohl das dafür notwendige Alter erreicht ist.

    Für die Zu- oder Aberkennung des H-Kennzeichens ist alleine die Zulassungsbehörde zuständig!


    Kritisch war bei mir beim $schlagmichtodoldtimergutachen ein nicht originales Radio, obwohl von Becker.


    Ob das Radio einem positivem Gutachten im Wege steht oder nicht, hängt nicht vom Hersteller des Radios ab. ;)



    Von "original" steht da nichts. Ein ZEITGENÖSSISCHES Radio, fachgerecht eingebaut, darf kein Hindernisgrund sein.

  • (Vielleicht ein bisschen Off-Topic)

    Baut ihn einfach auf Euro2 oder D3 um, wenn ihr die nötigen Teile noch findet, egal ob neu oder gebraucht, und verschwendet nicht eure kostbare Zeit mit diesen blöden Prüfern. Mein B3 2.0E wurde auch mit diesem "H-Kennzeichen" vom Vorbesitzer zugelassen und ich kann nicht verstehen, wie er es mit einem schlecht nachlackierten Kofferraumdeckel (andere Farbe als innen), einer polnischen Anhängerkupplung mit einem "professionellen" Ausschnitt in der Stoßstange, einem Aftermarket-Generator, einer Aftermarket-Frontscheibe, einem modernen Radio, etc. etc. bestanden hat.

    Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand nur, wenn es nicht möglich ist, ihn umzubauen...

  • (Vielleicht ein bisschen Off-Topic)

    Baut ihn einfach auf Euro2 oder D3 um, wenn ihr die nötigen Teile noch findet, egal ob neu oder gebraucht, und verschwendet nicht eure kostbare Zeit mit diesen blöden Prüfern. Mein B3 2.0E wurde auch mit diesem "H-Kennzeichen" vom Vorbesitzer zugelassen und ich kann nicht verstehen, wie er es mit einem schlecht nachlackierten Kofferraumdeckel (andere Farbe als innen), einer polnischen Anhängerkupplung mit einem "professionellen" Ausschnitt in der Stoßstange, einem Aftermarket-Generator, einer Aftermarket-Frontscheibe, einem modernen Radio, etc. etc. bestanden hat.

    Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand nur, wenn es nicht möglich ist, ihn umzubauen...

    Naja. Es liegt im ermessen des Prüfers. Manche Prüfer wollen nen originales Radio, manche wollen nen zeitgenössisches, anderen ist das egal.

    Dem Prüfer wahr wahrscheinlich vieles egal 😅


    Aftermarket teile sollten nen h-Kennzeichen nicht beeinträchtigen. Nen originaler generator ist prinzipiell ja auch nur nen Bosch Generator, wo halt zusätzlich die Audi teilenummer mit drauf steht 🤷🏻‍♂️



    Bei meiner oldimterabnahme wollte der Prüfer nen passendes Auto. Also zeitgenössisches Tuning (Felgen / Federn) war er fein mit. Luftfahrwerk hätte er nicht so geil gefunden und entsprechend abgelehnt.

    Zum Thema Radio meinte er „so lange das Radio nicht komplett bunt leuchtet und da kein 10 Zoll Display rausfährt, kann das ruhig modern sein“.

  • Genau so war´s bei meinem auch.

    Der Prüfer meinte, wenn der allgemeinzustand stimmt darf das Radio auch modern sein. Wenn der allgemeinzustand nicht stimmt, dann wäre auch das Radio ein Problem.

    Will heißen: Wenn du mit einem "einigermaßen gepflegten" Wagen vorfährst, der nicht getunt ist - dann läuft das schon, recht Problemlos

  • Meine Erfahrung ist auch dass es da viel Spielraum und Kulanz gibt.
    Wichtig ist vor allem keine Durchrostung und Stoff und Leder sollten nicht durchgescheuert sein. Also keine auffälligen Macken.
    Empfehlenswert wäre zur Abnahme zeitgenössische Felgen drauf zu machen sowie zeitgenössisches Radio oder eben Radio ganz raus nehmen.
    Kannst du ja hinterher wieder ändern.

    Bei meiner letzten H-Abnahme 2021 gab es eine Verzögerung weil das Leder am Lenkrad an einer Stelle durchgescheuert war und die Kotflügel durchrostungen hatten. Der Prüfer meine dazu dass er das nicht mehr machen könne weil die Anforderungen strenger geworden wären und er das Fahrzeug bei der H-Abnahme nun fotografieren müsse. Die Teile musste ich dann fix neu besorgen.


    An den neuen Felgen, der Endstufe und dem modernen Radio hat sich bei der HU bisher niemand gestört. Aber es ist immer Gold Wert wenn die eigene Werkstatt und der Prüfen ein gutes Verhältnis miteinander haben.

  • Gut zusammengefasst:


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    www.auto-motor-und-sport.de


    In den Niederlanden erst ab 40 Jahren, das wird hier auch bereits diskutiert, dann bei einer Gesetzesänderung die bestehenden H-Zulassungen haben dann Bestandsschutz.

    Die Prüfer werden abweichend vom Originalzustand jetzt schon merklich pingeliger was den Ermessensspielraum bei zeitgenössischen Veränderungen angeht.


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    Wer mehre alte Fahrzeuge hat und behalten will sollte sich ein 07er Kennzeichen anschaffen

    - nur 1x Steuern für alles Fahrzeuge bezahlen

    - keine regelmäßigen TÜV /AU Prüfungen mehr

    - Versicherung noch deutlich günstiger pro Fahrzeug



    aber:

    - Fahrtenbuch führen

    - Keine Beförderungsfahrten

    - nur bedingt im Ausland nutzbar

    - je nach Kommune weitere Auflagen z.B. alle 3 Jahre Verlängerung beantragen, Mitglied in IG für Oldtimer

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