Startet Nur Kalt gut, Mengenteilerproblem?

  • Servus nochmal, habe seit gut 1-2 monaten das problem das mein 80er (1.8s JN) Nurnoch gut startet wenn er Kalt ist (ne nacht stand), sobald er ein bissl lief und man ihn aus und wieder an macht wirds immer schlimmer bis er irgendwann nurnoch orgelt.... wenn man ihn n bissl stehen lässt gehts wieder... zündfunke ist da, Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die schrauben an den leitungen am Mengenteiler aufschraube kommt da kein Sprit, ledeglich am kaltstartventil..... Habe Die mengenteiler(einheit) mal ausgebaut und der Steuerkolben bewegt sich ohne Probleme... Was könnte es sein? Zulauf vom tank geht ohne probleme, da ist reichlich sprit da.

  • Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die schrauben an den leitungen am Mengenteiler aufschraube kommt da kein Sprit, ledeglich am kaltstartventil.....

    Könnte an der Benzinpumpe liegen die ESP öffnen erst bei einem gewissen Druck, am besten misst du den Förderdruck der Pumpe


    Für das bessere Verständnis noch ein Link zur Arbeitsweise der kontinuierlichen Bosch Einspritzanlage.


    Die Bosch KE Jetronic eine Einführung Funktionsbeschreibung
    Einführung in die Bosch KE Jetronic. Funktionsbeschreibung und Fehlersuche. Stauscheibenpotetiometer, Elektrohydraulisches Stellglied
    sterne-blog.de


    Schöner zu lesen als hier ab Seite 17

  • Zitat

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die schrauben an den leitungen am Mengenteiler aufschraube kommt da kein Sprit, ledeglich am kaltstartventil.....

    Der Test ist gut, jedoch muss dabei die Benzinpumpe laufen um Druck aufzubauen. Also das Kraftstoffpumpenrelais mal überbrücken.


    Zitat


    Habe Die mengenteiler(einheit) mal ausgebaut und der Steuerkolben bewegt sich ohne Probleme..

    Ein guter Test. Jedoch hätte es gereicht, bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe mal anzuheben. Den Test nicht zu oft widerholen, die Einspritzventile ESV spritzen dabei ab. Sonst ist er abgesoffen. Jedoch kannst du nun den O-ring unter dem Mengenteiler mal tauschen.


    Zitat


    eder an macht wirds immer schlimmer bis er irgendwann nurnoch orgelt....

    Das ist aus der Ferne schwer. Benzinfilter tauschen ist nie falsch. Ich bin jedoch mehr der Meinung, dass in dem Moment in dem er nicht läuft, das Gemisch nicht zündfähig ist. Meist sind es Lecks in der Unterdruckanlage. Dann steht die STauscheibe an der falschen Position und das Gemisch ist nicht richtig angepasst.

    Die O-ringe der Einspritzdüsen kannst du mal tauschen. Die sind gern hart und kein Elastomer mehr. Dann gehen die ESVentile gehen dann nur mit roher Gewalt raus.

    Hutze rissig?

  • Das ist aus der Ferne schwer. Benzinfilter tauschen ist nie falsch. Ich bin jedoch mehr der Meinung, dass in dem Moment in dem er nicht läuft, das Gemisch nicht zündfähig ist. Meist sind es Lecks in der Unterdruckanlage. Dann steht die STauscheibe an der falschen Position und das Gemisch ist nicht richtig angepasst.

    Die O-ringe der Einspritzdüsen kannst du mal tauschen. Die sind gern hart und kein Elastomer mehr. Dann gehen die ESVentile gehen dann nur mit roher Gewalt raus.

    Hutze rissig?

    Ich habe schon O Ringe bestellt für den Drucksteller, der war da eh undicht.... Spritpumpe tausche ich auch.... Schauma mal ob's dann geht

  • Das ist dein Druckspeicher wie eXpire schon sagte

    Das das typische verhalten bei der ke wenn der Speicher Rum ist.

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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ok, ich habe in einem Buch 5.9 bar gefunden.

    Wie auch immer.

    Der genaue Wert steht in der Werk Reparaturanleitung, in die habe ich nicht hineingesehen.


    Zitat


    6.5 bar, aber des fühlt sich so an alsob er trotzdem ned genug liefert also die neue pumpe

    Und dann löst man das Problem, in dem man eine Pumpe mit höherem Druck einbaut?

  • Du kannst das schon machen die Pumpe mir mehr Druck. Aber der Druck Begrenzer hält den auf einen gewissen Druck konstant. Löst aber djen Warmstart Problem nicht.

    Auch noch zur Info es muss nicht sein das der Speicher defekt ist, ist aber mit 95% wahrscheinlich. Es kann auch irgend wo im Zuleitungssystem eine undichte sein oder der Mengen Teiler lässt was im Stillstand durch bzw eine Düse ist durch.

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  • Schau mir mal dieses Video an.

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    Da geht es um die KE, wenn auch im W201.

    Sicher, einen Leistungsprüfstand hat nicht jeder.

    Bei der KE kann man durchaus eine Fehleranalyse auch ohne Leistungsprüfstand durchführen,

    Und einfach mal an Schrauben rumdrehen, hat selten zum Ziel geführt.....


    Noch mal zu deiner Frage:

    Klar kann du Teile einbauen, die definitiv NICHT in das System gehören.

    Und ich behaupte mal, danach wird es sicher nicht einfacher das System in den Griff zu bekommen.

  • Sö nachdem ich wieder zeit gefunden hab an dem b3er zu arbeiten, mal ne frage:

    Druckspeicher ist mal bestellt aber warum kann der denn nen problem sein? so wie ich es verstanden hab hat der doch nichts mit dem eigentlichen druck zutun sondern nur das der ned ewig orgeln muss nachdem man den motor abstellt, also im sinne von der würde anspringen aber halt nicht direkt...

    was anderes:

    habe es mal nochmal probiert, habe mal geschaut und warum auch immer sind die kerzen nass, hab mal die alten reingeschmissen, einfach mal aus jux.... der spring an aber hat einige kleine fehlzündungen gehabt, hab ihn gut 2 minuten auf 2500-3000 gehalten, dann bin ich ne sekunde vom gas weg und er ging mir wieder aus obwohl ich wieder drauf bin.... beim versuch ihn wieder anzuschmeißen hats hinten raus fett geknallt.... evtl doch zündung? ur-komisch, als wären gleich mehrere sachen im arsch

  • Der Druckspeicher verhindert Blasenbildung in der Krafthoff-Leitung. Denn wenn Luft drin ist kann kein Kraftstoff eingespritzt werden. Auch aus diesem Grunde gibt's Rücklaufleitungen die ständige Zirkulation last den Kraftstoff vorn nicht zu heiß werden. Denn Kraftstoff hat ein niedrigeren Siedepunkt. Das wird durch Druckerhöhung runtergesetzt, und durch die Zirkulation.


    Wenn du deinen warmen Moto abstellst ist vorn alles heiß und es zirkuliert nichts dann bildet der Kraftstoff Dampf blasen und die verdrängen den Kraftstoff, das verhindert eine geraume Zeit der Druckspeicher. Wenn nicht sogar Tage.

    Du kannst auch mal deinen halte Druck messen

    Der sollte bei ca 3.5 bar liegen und das dauerhaft. Nach 1 -2 Stunden sollten immer noch 2.5 drauf sein. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

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