Startet Nur Kalt gut, Mengenteilerproblem?

  • Servus nochmal, habe seit gut 1-2 monaten das problem das mein 80er (1.8s JN) Nurnoch gut startet wenn er Kalt ist (ne nacht stand), sobald er ein bissl lief und man ihn aus und wieder an macht wirds immer schlimmer bis er irgendwann nurnoch orgelt.... wenn man ihn n bissl stehen lässt gehts wieder... zündfunke ist da, Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die schrauben an den leitungen am Mengenteiler aufschraube kommt da kein Sprit, ledeglich am kaltstartventil..... Habe Die mengenteiler(einheit) mal ausgebaut und der Steuerkolben bewegt sich ohne Probleme... Was könnte es sein? Zulauf vom tank geht ohne probleme, da ist reichlich sprit da.

  • Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die schrauben an den leitungen am Mengenteiler aufschraube kommt da kein Sprit, ledeglich am kaltstartventil.....

    Könnte an der Benzinpumpe liegen die ESP öffnen erst bei einem gewissen Druck, am besten misst du den Förderdruck der Pumpe


    Für das bessere Verständnis noch ein Link zur Arbeitsweise der kontinuierlichen Bosch Einspritzanlage.


    Die Bosch KE Jetronic eine Einführung Funktionsbeschreibung
    Einführung in die Bosch KE Jetronic. Funktionsbeschreibung und Fehlersuche. Stauscheibenpotetiometer, Elektrohydraulisches Stellglied
    sterne-blog.de


    Schöner zu lesen als hier ab Seite 17

  • Zitat

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die schrauben an den leitungen am Mengenteiler aufschraube kommt da kein Sprit, ledeglich am kaltstartventil.....

    Der Test ist gut, jedoch muss dabei die Benzinpumpe laufen um Druck aufzubauen. Also das Kraftstoffpumpenrelais mal überbrücken.


    Zitat


    Habe Die mengenteiler(einheit) mal ausgebaut und der Steuerkolben bewegt sich ohne Probleme..

    Ein guter Test. Jedoch hätte es gereicht, bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe mal anzuheben. Den Test nicht zu oft widerholen, die Einspritzventile ESV spritzen dabei ab. Sonst ist er abgesoffen. Jedoch kannst du nun den O-ring unter dem Mengenteiler mal tauschen.


    Zitat


    eder an macht wirds immer schlimmer bis er irgendwann nurnoch orgelt....

    Das ist aus der Ferne schwer. Benzinfilter tauschen ist nie falsch. Ich bin jedoch mehr der Meinung, dass in dem Moment in dem er nicht läuft, das Gemisch nicht zündfähig ist. Meist sind es Lecks in der Unterdruckanlage. Dann steht die STauscheibe an der falschen Position und das Gemisch ist nicht richtig angepasst.

    Die O-ringe der Einspritzdüsen kannst du mal tauschen. Die sind gern hart und kein Elastomer mehr. Dann gehen die ESVentile gehen dann nur mit roher Gewalt raus.

    Hutze rissig?

  • Das ist aus der Ferne schwer. Benzinfilter tauschen ist nie falsch. Ich bin jedoch mehr der Meinung, dass in dem Moment in dem er nicht läuft, das Gemisch nicht zündfähig ist. Meist sind es Lecks in der Unterdruckanlage. Dann steht die STauscheibe an der falschen Position und das Gemisch ist nicht richtig angepasst.

    Die O-ringe der Einspritzdüsen kannst du mal tauschen. Die sind gern hart und kein Elastomer mehr. Dann gehen die ESVentile gehen dann nur mit roher Gewalt raus.

    Hutze rissig?

    Ich habe schon O Ringe bestellt für den Drucksteller, der war da eh undicht.... Spritpumpe tausche ich auch.... Schauma mal ob's dann geht

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