Nebelschluss leuchte geht nicht trotz 12v

  • ... nebelschluss geht nur an sobald meine Nebelscheinwerfer gehen, wenn ich nebelschluss allein anmachen will geht's Ned....

    Ohne es beim B3 (Typ 89) im Detail geprüft zu haben, bin ich mir ziemlich sicher (=Vermutung), dass die Schaltung von NSW und NSL identisch mit der Schaltung im Cabriolet (Typ 89), Coupe (Typ 89) und B4 ist!


    D.h.:

    Werden nur die NSW eingeschaltet, brennen auch nur die NSW. Wird nur die NSL geschaltet, brennen immer die NSW mit!

    Das wird dadurch realisiert, dass der Ausgang vom Schalter NSW zu den NSW über einen separaten Eingang mit dem Schalter NSL verbunden ist.


    Wenn an irgendeiner Stelle der möglichen Schalterstellungen die NSL funktioniert, KANN der Heckkabelbaum NICHT defekt sein!

    Dann ist der Fehler in den Schaltern bzw. in der Verkabelung zwischen den Schaltern zu suchen.

    So wie im Zitat beschrieben, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Schalter für die NSL das Problem sein.


    Btw.:

    Wenn das Sockenfach bereits mit Stoßdämpfern, Bremsscheiben / -belägen sowie Reifen gefüllt ist, kann man dann die übrigen, nicht benötigten Ersatzteile auch im Hemdenfach lagern?

    :/

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also da gebe ich Peter recht, wenn unten am Stecker die Spannung nicht ankommt, ist es nicht der Kabelbaum.

    Schalter in der Mittelkonsole:

    Was selbst ich schon hinbekommen habe ;( , bei der Reparatur des Heizungskühler die Schalter in der Mittelkonsole zu vertauschen. Die passen nämlich auch in die falschen Stecker. Dann ging z.B. die Spiegelheizung der Außenspiegel nicht usw.

    Also mal genau überprüfen, ob sich die richtigen Schalter eingesteckt sind.


    TVN MDJ 87

    NSW 893 941 535

    NSL ...563

  • Nene, es ist so: wenn ich nur den Nebelschlusshalter drücke ist keine Spannung da, wenn ich nur die Nebelscheinwerfer anhaue auch nicht, habe ledeglich 12v am Stecker Anliegen sobald ich nelescheinwerfer + nebelschluss anhabe

  • Nene, es ist so: wenn ich nur den Nebelschlusshalter drücke ist keine Spannung da, wenn ich nur die Nebelscheinwerfer anhaue auch nicht, habe ledeglich 12v am Stecker Anliegen sobald ich nelescheinwerfer + nebelschluss anhabe

    Ja watt denn nu?

    nebelschluss geht nur an sobald meine Nebelscheinwerfer gehen, ......

    Geht an = LEUCHTET oder nur Spannung am Stecker gemessen? Ein Unterschied aber im Prinzip egal!


    Wenn beim alleinigen schalten des Schalters der NSL keine Spannung anliegt, wenn beide Schalter aber gleichzeitig gedrückt sind schon, liegt das Problem nicht am Heckklappenkabelbaum, sondern da, wie geschrieben!

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  • Tut mir leid, bei dem Chaos kann man keine Fehlerdiagnose anstellen.


    Da nun endlich der Schaltplan hier steht nutzen wir ihn mal :

    L20 Nebelschlussleuchte

    Du suchst die Steckverbindung T6a/5 gr/ws am Stecker unterhalb der linken Rückleichte.

    Und mal ein Foto einstellen, damit wir von der gleichen Steckverbindung reden...

    Spannung Messen bei beiden NSL NSW Schalter gedrückt. = muss 12 V sein

    Schalter beide aus =Spannung 0 V


    Mal eine andere Frage: Ein AHK ist nicht auch noch im Spiel. Die schalten auch ggf. die NSL teilweise ab.....

  • Frage: Wo ist das Problem für unter 50€ ein Teil zu tauschen, welches für den "Schaden" zu wahrscheinlichen 80% verantwortlich ist?


    Wobei beim Audi vom TE noch weitere elektrische Probleme vorliegen? ( Benzinpumpenansteuerung... Kaltstart?) Man könnte insgesamt auch auf den ZAS Rückschlüsse ziehen.


    >na los..... kotzt dich aus< derjenige weiß schon, wer gemeint ist.

  • Hey, ich hatte nach dem Kauf meines Audi 80 b3´s auch ein Problem mit der Leuchte, zuerst fiel mir dass auf als die Glühlampe in der Mittelkonsole nicht leuchtete obwohl der Schalter gedrückt war.

    Schlussendlich hat sich herausgestellt dass die Kontaktflächen vom Schalter für die Nebelleuchte einfach komplett überzogen waren mit einer art korrossion, ich habe also mit ein wenig schmiergelpapier die Flächen wieder Kontaktfähig gemacht und siehe da die Leuchte mitsammt Glühbirne in der Mittelkonsole gingen wieder.


    LG Till

  • Also noch ne Info: hab jetzt mal den Kabelbaum mehr oder weniger rausgezogen von der Heckklappe (also den, den ich auch kaufen könnte), habe da jetzt einfach mal selber ein Draht hingelötet bis zur nebelschluss und immernoch das gleiche.... Also ist's wahrscheinlich n kabelbruch der in der Karosserie verlâuft? 🫠

  • Hey, ich hatte nach dem Kauf meines Audi 80 b3´s auch ein Problem mit der Leuchte, zuerst fiel mir dass auf als die Glühlampe in der Mittelkonsole nicht leuchtete obwohl der Schalter gedrückt war.

    Schlussendlich hat sich herausgestellt dass die Kontaktflächen vom Schalter für die Nebelleuchte einfach komplett überzogen waren mit einer art korrossion, ich habe also mit ein wenig schmiergelpapier die Flächen wieder Kontaktfähig gemacht und siehe da die Leuchte mitsammt Glühbirne in der Mittelkonsole gingen wieder.


    LG Till

    Tatsächlich sieht die Fläche bei mir echt gut aus, und ja wie gesagt hab mal ein Kabel genommen, in den Stecker rein und an die Birne Gehalten.... Immernoch nix

  • Hey Danny, ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du das Überpüft hast was ich eigentlich beschreiben wollte da du ein Bild von der Nebelschlussleuchte direkt hinten gesendet hast.

    Was ich beschreiben wollte ist wirklich vorne an deiner Mittelkonsole über dem Radio der an und ausschalter der Nebelschlussleuchte.

    Auf dem Beigefügten Bild siehst du den Stecker wie er ausgebaut ist, diesen musst du öffnen und dann die Kontaktflächen der Pins Schmirgeln oder auch mit nem Schraubendreher einfach ankratzen damit dort wieder Strom laufen kann.


    ich hoffe damit ist dein Fehler behoben und bei Fragen gerne melden.

    LG Till und bis zum Haupttreffen

  • oh stimmt das müsst ich auch mal machen.... krieg ich den schalter raus ohne irgendwas anderes auszubauen? wenn ich den losen schalter sehe, muss man doch so 2 clips nach innen drücken

    Wenn ich mich Richtig erinner musst du mit einem Flachen Gegenstand wie einem Stumpfen Messer an die Obere Kante des Schalters gehen und dass Messer dort Reinschieben, dadurch wird ein Clip nach unten gedrückt und du kannst den Schalter dann hinausholen.

    sobald der Schalter draussen ist wie auf dem Bild musst du dich erkundigen wie der Schalter weiter auf geht da ich das im Juli gemacht habe und somit schon etwas her ist ^^

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