... nebelschluss geht nur an sobald meine Nebelscheinwerfer gehen, wenn ich nebelschluss allein anmachen will geht's Ned....
Ohne es beim B3 (Typ 89) im Detail geprüft zu haben, bin ich mir ziemlich sicher (=Vermutung), dass die Schaltung von NSW und NSL identisch mit der Schaltung im Cabriolet (Typ 89), Coupe (Typ 89) und B4 ist!
D.h.:
Werden nur die NSW eingeschaltet, brennen auch nur die NSW. Wird nur die NSL geschaltet, brennen immer die NSW mit!
Das wird dadurch realisiert, dass der Ausgang vom Schalter NSW zu den NSW über einen separaten Eingang mit dem Schalter NSL verbunden ist.
Wenn an irgendeiner Stelle der möglichen Schalterstellungen die NSL funktioniert, KANN der Heckkabelbaum NICHT defekt sein!
Dann ist der Fehler in den Schaltern bzw. in der Verkabelung zwischen den Schaltern zu suchen.
So wie im Zitat beschrieben, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Schalter für die NSL das Problem sein.
Btw.:
Wenn das Sockenfach bereits mit Stoßdämpfern, Bremsscheiben / -belägen sowie Reifen gefüllt ist, kann man dann die übrigen, nicht benötigten Ersatzteile auch im Hemdenfach lagern?