Nebelschluss leuchte geht nicht trotz 12v

• Moin Moin, Also diesmal hab ich mal ein Problem mit meiner Nebelschluss leuchte :D

Finds ziemlich komisch, die ging mal, irgendwann halt nimmer... ich messe am Sockel bzw Stecker gute 12v, sollte auch so sein.... aber sobald die Birne dran ist, bricht die Spannung irgendwie ein... Polarität stimmt scho, und die Birne selber funktioniert ohne Probleme.... was könnte die Ursache sein? Sicherungen sind in ordnung

• Moin Moin, Also diesmal hab ich mal ein Problem mit meiner Nebelschluss leuchte :D

Finds ziemlich komisch, die ging mal, irgendwann halt nimmer... ich messe am Sockel bzw Stecker gute 12v, sollte auch so sein.... aber sobald die Birne dran ist, bricht die Spannung irgendwie ein... Polarität stimmt scho, und die Birne selber funktioniert ohne Probleme.... was könnte die Ursache sein? Sicherungen sind in ordnung

Die Ursache ist, das sich auf dem Weg zur Lampe ein verdammt hoher Widerstand befindet. Dann verhält sich das Messtechnisch genauso wie du das beschreibst. Das könnte wie Flaps schon schrieb zum Beispiel ein gebrochenes Kabel in dem Kabelstrang sein, der immer Kaputtgeht

• Du musst die Spannung unter Last messen.

D.h., wenn die Birne leuchtet.

Auch die Masse Glühlampe gehen eine Masse am Fahrzeug. Das sollte um die 0 Volt sein.....

Dann den Strom weg zurückverfolgen, bis du die Bordspannung misst.

Danach ist dann der Spannungsabfall.

Wenn, was stark zu vermuten ist, der Kabelbaum im Knick der Heckklappe beschädigt ist, wirst du am Stecker unter der Rückleuchte noch die Bordspannung messen.

Wenn du, wie Flaps vorschlägt, den Kabelbaum "freilegst", wird dir vermutlich klar, was passiert. Viele zerstörte Isolierung, wilde Kontakte, ggf. gebrochene Kabel......

Den Widerstand selbst zu messen ist schon eher anspruchsvoll....

Aber wenn einzelne Litzen der Kabel gebrochen sind, hast du unter Last den oben beschriebenen Übergangswiderstand.....

• ich habe den Kabelbaum noch nicht ganz rausgeholt, nur mehr oder weniger von In der heckklappe aus geschaut, muss ich wohl jetzt machen

Erstmal würd ich an der eingeschraubten Lampe gucken ob Plus oder Masse fehlt. Hierzu geht du mit einer Strippe des Multimeters mal an Masse (Blankes Metallteil am Auto, oder eine Hilfsleitung vom Batterieminuspol) und mit der anderen Strippe an die Eingeschraubte (und eingeschaltete) Lampe. Werden jetzt 12 Volt angezeigt liegt Plus an, Minus fehlt. Werden jetzt 0 Volt angezeigt drehst du den Spieß um: Die 2. Strippe des Multimeter geht an 12 Volt (Hilfsleitung Batterieplus, oder anderweitige Spannungsversorgung vom Auto, und du misst wieder an die Lampe) - wenn jetzt 12 Volt angezeigt werden ist Masse da, aber es fehlt Plus. In einem von beiden Fällen sollten auf jeden Fall 12 Volt angezeigt werden.

Ich geh mal davon aus das bei dir Plus fehlt. Masseseitig sind alle Lampen im Kofferraum zusammengeschaltet, wäre hier etwas unterbrochen hättest du noch viele andere Probleme

Nun geht es darum zu gucken wo die Spannungsversorgung unterbrochen ist:

Hierfür eignet sich eine Prüflampe viel besser als ein Multimeter

Warum? Weil die Prüflampe insich schon eine kleine Last ist. Wenn die Prüflampe angeschlossen ist fließt auch etwas Strom.

Wenn (wie in unserem Fall) im Kabel die entsprechende Ader nur noch an einem Drähtchen hängt wirst du damit die Nebelschlussleuchte nicht mehr Leuchten sehen - dein Multimeter zeigt aber trotzdem noch 12 Volt - du bist verarscht. Eine Prüflampe leuchtet in diesem Fall aber nicht - und du suchst in die richtige Richtung.

Ne Prüflampe kannst du dir auch mit etwas Crimpwerkzeug, ner alten H4 Lampe oder mit ner 21Watt Lampe und ner Fassung vom Schrotti selbst bauen.

Damit prüfst du dann an der Fassung - da ist dann nix. Als nächstes würd ich innen im Kofferraum links die Verkleidung abmachen, der Kabelstrang zum Kofferraum geht da durch einen Stecker. Ein Pin in dem Stecker ist für die Nebelschlussleuchte kann man im Schaltplan nachsehen, oder über die Kabelfarben im Kofferraumdeckel sehen - oder zur Not durch probieren rausfinden. Wenn deine Prüflampe hier leuchtet (und ausgeht wenn man vorne auf den Schalter drückt) hast du den Beweis, das es am Kabel zum Kofferraum liegen MUSS!

Dann kannst das Kabel raus machen, aufschneiden (die Können innerlich gebrochen sein, und optisch trotzdem noch wie neu aussehen) und instand setzen/ersetzen

Viel Text, aber so würde ich hier systematisch vorgehen

Viel Erfolg :)

• Update dazu: habe jetzt mal die Batterie entfernt und bissl geschaut, Masseleitung des Steckers zur Karosserie messe ich 0,.... Ohm.... Vom Stecker Masse zu Ner anderen Masse an nem anderen Kabel auch ca 0 ohm.... Und das andere ist ja, Nebelscheinwerfer gehen ja ohne Probleme, sind doch beide am gleichen Stromkreis oder? Vorallem, nebelschluss geht nur an sobald meine Nebelscheinwerfer gehen, wenn ich nebelschluss allein anmachen will geht's Ned.... Also: hätte ich n kabelbruch würden die Nebelscheinwerfer auch Ned gehen oder? + Habe qwasi keinen widerstand an der Masse.... Kann ja keinen widerstand unter Last messen also kann ich's Ned wirklich wissen bei der + Leitung aber wie gesagt.... Beides gleicher Stromkreislauf (vermute ich).......

• Zitat

Also: hätte ich n kabelbruch würden die Nebelscheinwerfer auch Ned gehen oder?

Falsch gedacht. Das sind doch völlig verschiedene Kabelstränge, oder?

Oder werdeb deine Nebelscheinwerfer über den Kabelbaum der Heckklappe angesteuert.... :)

Zitat

Masseleitung des Steckers zur Karosserie messe ich 0,.... Ohm.... V

Wenn von all den Litzen alle bis auf eine gebrochen sind/wären, wirst du auch irgendwas 0 Ohm messen. Wenn du aber über die letzte Litze (Einzelleitung) den Design Strom laufen läst, wirst du das einzelne Kabel sehr aufwärmen = hoher Widerstand = Spannungsabfall.

Lege doch einfach mal ein Kabel vom Stecker unter der Heckleuchte an die Birne der NSL. Brennt es nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!