Wärmetauscher wechsel empfohlen?

  • Moin,


    Ich überlege mir einen Audi 80 B3 zuzulegen, wäre mein erstes eigenes Auto. Habe einen schönen gefunden, zu den Daten:


    BJ 1991

    180tkm

    1.8s 90 PS

    Schalter


    Preis liegt bei ca. 1.5k

    Einziges Manko ist ein Kaputter Wärmetauscher, hier weiß ich das es ein Heiden Aufwand ist den zu wechseln, Armaturenbrett raus und so. Überlege ob ich mir den Aufwand mache, Zeit, Werkzeug und Hilfe wäre da.

    Wollte mal fragen was hier so die Erfahrungen sind und um eure Einschätzung bitten :S

  • Ich überlege mir einen Audi 80 B3 zuzulegen, wäre mein erstes eigenes Auto. Habe einen schönen gefunden, zu den Daten:

    BJ 1991 180tkm 1.8s 90 PS Schalter Preis liegt bei ca. 1.5k

    Du kannst es wagen, für den Anfang nicht verkehrt. Allerdings tauchen diese „Zentraleinspritzer“ Immer wieder auch mit der Hälfte an Laufleistung zu dem Preis bei Kleinanzeigen auf. Nach einigen Monaten wird der Dir vermutlich zu lahm sein, dann bekommst Du investiertes Geld und die Zeit allerdings vermutlich nicht zurück.


    Einziges Manko ist ein Kaputter Wärmetauscher, hier weiß ich das es ein Heiden Aufwand ist den zu wechseln, Armaturenbrett raus und so. Überlege ob ich mir den Aufwand mache, Zeit, Werkzeug und Hilfe wäre da.

    Wollte mal fragen was hier so die Erfahrungen sind und um eure Einschätzung bitten :S

    Wirklich das einzige Manko? Kann ich mir bei 33 Jahren und einigen Erfahrungen nicht so recht vorstellen. Lass da jemanden der objektiv drauf schaut noch mal prüfen ob Du ggf etwas übersehen hast.


    Das Problem haben alle Autos der Baureihe B3/B4 konstruktionsbedingt, falls Du zuschlägst kannst du es auch mit Spülen des WT versuchen


    Es gibt dazu einige Foreneinträge



    Ist hier aktuell sehr schön beschrieben worden, das ist keine Raketentechnik nur Arbeit die man im Winter vermeiden möchte


    Das Problem haben alle Autos der Baureihe B3/B4 konstruktionsbedingt.


    Wenn der 1.8er Dir gefällt, versuche noch etwas rauszuhandeln, die Argumente liegen auf Deiner Seite!

  • Sehr vermutlich hast du einen Motor mit der Kennung: PM.


    Das sind vollkommen ausgereifte, unproblematische Motore. Wie jedes Auto, jeder Marke hat auch der B3 so seine "Krankheiten". Dazu gehört Wasser im Kofferraum, ein defekter ZAS, Kabelbaum im Kofferraum und über die Jahre dann ein WT, dessen Austausch blöderweise das Entfernen des Armaturenbrettes erfordert.

    Aber es wird sehr vermutlich der letzte WT sein, den du in das Auto einbauen musst.

    Fakt ist aber, dass das Wechseln bei dem Wetter und das möglicher Weise das auch noch "auf der Straße" an Strafarbeit erinnert.


    Was sagt denn der TÜV bei 1500€?

  • 9 Monate......

    Wenn du bereit bist die 1,5 zu zahlen, würde ich persönlich auf neuen TÜV bestehen (auf Kosten des Verkäufers), weil, selbst wenn da noch überteure Reparaturen anstehen würden (verdeckte Mängel die du zu tragen hast) kannst du die 1,5 "abfahren".... und gut ist es. Bei 9 Monaten wäre mir das zu teuer.

  • Wirklich das einzige Manko? Kann ich mir bei 33 Jahren und einigen Erfahrungen nicht so recht vorstellen. Lass da jemanden der objektiv drauf schaut noch mal prüfen ob Du ggf etwas übersehen hast.

    Scheint zumindest so, einen leicht durchgesessenen Sitz würde ich da mal nicht mitzählen. Aus der Beschreibung lässt sich ahnen das der Wagen erst Rentner Fahrzeug wsr und dann an den Sohn weitergegeben wurde.


    Werde auf jeden Fall meinen Vater mitnehmen

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