Audi 80 B4 2.3 NG Spannungsschwankungen

  • Servus,


    Ich habe ein Problem mit meiner B4 Limo 2.3NG. Meine Lichtmaschine ist sehr laut und desweiteren fällt die Spannung über 3500 U/min bis auf 13 Volt ab. Man merkt es auch dann das ab genannter Drehzahl das Licht dunkler wird. Ich hatte schon eine andere Lichtmaschine dran = gleiches Problem. Den inzwischen 3ten Spannungsregler verbaut = gleiches Problem. Im Leerlauf passt die Spannung an der Batterie ca 14,2 Volt. Die Massepunkte zum Minuspol an der Batterie überprüft i.O. (Widerstand kleiner 1 Ohm).


    Er läuft so Tadellos, es funktioniert alles aber irgendwas kann ja nicht in Ordnung sein.


    Fahrzeug hat ABS, Klima und ist rund 100.000 km gelaufen.


    Wäre sehr dankbar für die Tips oder die Lösung.

  • Wäre sehr dankbar für die Tips oder die Lösung.


    Ggf. hast Du Schlupf an dem Antrieb der Lichtmaschine? Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben, nur mit umgekehrter Wirkung Stichwort Riemenscheibe.


    Ansonsten hilft die Forensuche für einen Gedankenimpuls -falls noch nicht genutzt-



    Das Forum ist dankbar für einen Lösungseintrag wenn der Fehler behoben wurde 😉

  • Wie kann eine Lichtmaschine laut werden? Mir fällt da nur ein Lagerschaden ein.

    Also entweder war die andere Lichtmaschine welche du "dran" hattest genauso kaputt, oder sie ist so laut wie das Aggregat eben ist.


    Wenn du die Lima gewechselt hast: haste mal am ausgebauten Teil geprüft ob Geräusche oder Spiel vorhanden sind?


    Wenn du die Verkabelung ausschließen möchtest: Mess die Spannung direkt an der Lima (die dicke Plusleitung gegen Gehäuse der LIMA)

    Wenn Spannung hier auch zu nieder -->MUSS es an der Lima liegen

  • Wie kann eine Lichtmaschine laut werden? Mir fällt da nur ein Lagerschaden ein.

    Wenn die kabel nicht angeschlossen sind, bzw kein regler verbaut ist und nur der riemen verbaut ist egal ob bei neuer oder alter lichtmaschine ist diese dann leise im betrieb bringt aber halt keine Spannung 🥲😅


    Ich habe ja quasi 2 plusleitungen (rot) und 1 kleine blaue (erregerspannung)


    Kein Spiel an den Limas festgestellt.


    Idee wieso die Spannung einbricht?

  • Wenn die Stator Wicklung nicht symmetrisch um den Rotor angeordnet ist, also der Spalt zwischen Rotor und Stator nicht annähernd konstant ist, dann heulen die Limas wie hui bu das Schlossgespenst.

    Aber warum dann beide Lima heulen und ob das Geräusch hier huibu ist, keine Ahnung....

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