Schreiendes Geräusch bei rasantem Gasstoss

• Hallo miteinander

Mein 80 (B3, 2.0E R4) macht neuerdings starke Geräusche bei raschen Gasstössen.

Ich kann das super mit im Motorraum reproduzieren, siehe folgendes Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand einen Tipp? Bin echt ratlos.

Vielen Dank!

• Ich denke es ist die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle da das Geräusch nicht immer auftritt sondern sporadisch aus niedriger Drehzahl . Wenn viele elektrische Verbraucher eingeschaltet werden sollte das Problem heftiger sein da das defekte Teil dann mehr leidet.

Die Teilenummer von der Riemenschiebe

026105243C

ist soweit mir bekannt nicht mehr neu zu bekommen. Hilft nur ein intaktes Gebrauchtteil was schwer zu finden ist.

Bitte in meinen Beiträgen nachsehen , habe das Thema schon mal ausführlich aus eigener Praxis beschrieben .

Die Riemenscheibe kann man checken wenn man bei Motor kalt und aus mit der Ratsche versucht die Lichtmaschine

vorsichtig mit Gefühl zu drehen . Normal geht das nicht außer die Riemenscheibe ist defekt und dreht sich ohne das

die Kurbelwelle dabei mit dreht. Dann lässt sich der Riementrieb relativ leicht bewegen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!