Kaufberatung Coupe Quattro 2,8

  • Wieder einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.

    Mit guten Eindruck meinte ich natürlich den Preis entsprechend, bei einem 2,8 Coupe Quattro mit unter 250tk ist das ja klar das es diverse Mängel gibt bei dem Preis.

    Der Verkäufer ist eine kleine Restaurationsfirma und an dem Wagen wurde, nach Aussage des Chefs, sporadisch mal was gemacht da sein Sohn den eigentlich fahren wollte, der sich aber dann doch dagegen entschieden hat, weswegen er jetzt verkauft wird. Vor der Abnahme und TÜV wurde wohl auch noch einiges gemacht, wäre ja völlig unsinnig das der Wagen in dem Zustand auf den Bildern ein H bekommt.

    Verkäufer hat am Telefon auch ein paar Punkte genannt, die er vor der Abnahme neu gemacht hat(Tacho, Türleiste, Radio, Dichtung an den Kotflügeln und noch ein bisschen was, was ich aber leider vergessen habe, hat aber eine Liste die er mir bald zukommen lassen wollte), muss man dann vor Ort einfach mal schauen was noch fehlt.

    Den faden Beigeschmack habe ich allerdings auch weswegen ich hier mal ein paar Meinungen und Eindrücke von euch einholen wollte, paar Punkte habt ihr auch angesprochen die mir vorher garnicht aufgefallen sind, dafür vielen Dank.

    Ich warte jetzt mal ab was vom Verkäufer noch kommt an Fotos und Neuigkeiten und fahre dann gegebenenfalls hin und schau mir alles mal gut an.


    Zum letzten Kommentar: Suchen tu ich hauptsächlich einen Quattro, ob das jetzt ein 80 ist oder 100/200 ist mir dabei eigentlich egal und es sollten schon zumindest 110 Ps drin stecken (nh 1,8 mit Quattro ist ja jetzt nicht so die Ausgeburt des reinen Fahrspaß XD).

    Desweiteren finde ich, dass das Coupé die schönste Plattform unserer Autos ist, weswegen ich vermehrt danach geschaut habe, bin da aber auch offen für Limousie oder Avant.

    Preislich ist im Moment nicht mehr wie 7-8 Tausend drin ohne mich in eine finanzielle Notlage zu bringen, Motivation, Erfahrung und Zeit für ein kleineres Restaurationsprojekt hab ich, weswegen ich über kleinere Mängel die nicht mega ins Geld gehen hinwegsehen kann.

    War auch schon zur Besichtigung bei einer b4 Limo mit NG und bei einem 100, waren zwar beide nichts, habe hier allerdings nicht nach Meinungen dazu gefragt weil ich euch ja auch nicht mit jedem Angebot nerven will und da auch kaum Fragen offen waren, daher danke ich nochmals für die vielen Antworten und Ratschläge.

    Gruß

  • So, war heute bei dem Auto in Bielefeld.

    Die Werkstatt und der Besitzer waren sehr seriös konnte mir den Wagen auf der Bühne anschauen, ausgiebig fahren und mir einen guten Eindruck übers Auto verschaffen.

    Der Wagen war technisch soweit sehr gut, hat neuen Zahnriemen, neue Gelenke und Träger vorne und hinten bekommen, neuen Zahnriemen und Wasserpumpe und noch vieles mehr, hat der Verkäufer aufgeschrieben packe das Bild der Liste mal in den Anhang.

    Motor stand voll im Saft und hat sich sehr gut fahren lassen, Antriebsstrang hat tadellos funktioniert, Kupplung war super und Gänge gingen Knackig rein.

    Der einzige "gravierende" Mangel der mir aufgefallen ist, ist das das Auto keine Kats mehr hat und Recht stark aus dem Auspuff gequalmt hat (Weißer Rauch, hat nicht gestunken). Dazu muss man sagen das es -4° waren wo ja ein bisschen mehr Rauch verständlich ist, wollte aber mal eure Meinung dazu hören woran es liegen kann (Kälte und weil keine Kats drinne sind oder er verbrennt Wasser oder etwas anderes).

    Tüv und H Kennzeichen hat der Wagen ohne Mängel bekommen und der Heckschaden wurde sehr Professionell ausgebessert, sieht man nichts mehr von das da mal was war. Innenraum war auch super, Elektronik und alles hat tadellos funktioniert, lediglich der Stoff der Türpappen löst sich und die Führungsschiene des Fahrersitz hat irgendeinen Fehler weswegen der Sitz gewackelt hat und sich nicht umklappen lies (die bekannten Plastik Führungsschienen waren es jedoch nicht).

    Mir wurde das Auto so jetzt für 8 Tausend Angeboten und bevor ich da zusage wollte ich nochmal hören was ihr so denkt.

    Falls ich noch was vergessen haben sollte zu erwähnen sagt gerne Bescheid, würde mich interessieren was ihr denkt und ob ich ihn kaufen sollte

  • ..... der Heckschaden wurde sehr Professionell ausgebessert, sieht man nichts mehr von das da mal was war.

    :D


    Sorry, aber professionell sieht ganz anders aus! Ich nenne das zurechtgeklöppelt und zugekleistert! Wo ist die Naht am Übergang vom Heckblech zum Seitenteil geblieben? Links scheint das, soweit ich das auf den alten Bildern erkennen kann, in der Vergangenheit auch schon mal "professionell" instandgesetzt worden sein. Da sehe ich die Naht auch nicht mehr, was mir beim letzten Mal wegen dem ohnehin "fragwürdigen" Gesamtzustand nicht aufgefallen ist.

    Dazu passt das Spaltmaß rechts von der Heckklappe zum Seitenteil auch nicht mehr. In der Realität dürfte das noch viel schlimmer aussehen, als es schon auf den Bildern erscheint.



    Wenn Dich das nicht stört - ok. Ich würde den Wagen so nie nehmen.

    Solltest Du den Wagen irgendwann mal verkaufen wollen, wird Dir das mit Sicherheit "auf die Füsse fallen". Für jeden halbwegs technisch versierten Interessenten sofort als "Unfallwagen" erkennbar.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja sehr professionell war wirklich übertrieben jetzt sehe ich das auch mit der fehlenden Naht, Kofferaum wurde gerichtet Spaltmaße passen also jetzt alle.

    Was denkt ihr wegen dem Auspuff, kommt das durch die Temperatur, Standzeit und fehlende Kats oder wird's eher Kühlwasser sein was er da verbrennt?

  • Kofferaum wurde gerichtet Spaltmaße passen also jetzt alle.

    Was wurde denn "gerichtet"? Das sieht immer noch genauso aus wie vorher! Vergleich doch mal die Bilder!



    Da ist nichts mehr "zu richten" - das Teil ist krumm!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Was denkt ihr wegen dem Auspuff, kommt das durch die Temperatur, Standzeit und fehlende Kats oder wird's eher Kühlwasser sein was er da verbrennt?

    ohne Katalysatoren keine AU= kein TÜV , spätestens in ~ 2Jahren suchst Du neue KATs, wenn du von der Trachtengruppe in Grün kontrolliert wirst ggf. schon früher. (ich habe in 9 Jahren 2x die KATs erneuert damit die AU klappt) Das solltest Du bei den Verhandlungen berücksichtigen. Wenn dich der Rest nicht stört, sehe ich den Wagen zwischen 5 und 6T€. Verstehe mich nicht falsch, es wurde ja Geld und Zeit investiert aber bei 8000 € ist der Wagen nur an einen absoluten Laien verkaufbar. Der Gewerbliche Verkäufer muss Dir auch noch ein Jahr Gewährleistung geben, dafür fährst Du ggf mit einem Hänger nach Bielefeld.

    Du kannst Dir viele schlechtere aber auch vielleicht den einen Besseren für das Geld anschauen. Wenn Du damit nicht im Winter fahren willst, warte auf ein Angebot oder verhandle Knallhart, damit du noch ein finanzielles Puffer hast.

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