Hallo, ich habe ein Problem an meinem audi 80 b4 limo. Das schiebedach geht nicht ganz zu und klemt (geht auch Manuel mit viel Kraft nicht). Führungs schienen sehen gut aus. Meine aktuelle These ist das sich eine feder aus dem Mechanismus der das Mittel ding hoch zieht wenn des Fenster auf Kipp ist sich gelöst hast und verklemmt ist da ich mit einer Endoskop Kamera mal in den Spalt bin und diese feder nicht auffindbar war. Nun die Frage ob ich das schiebedach auch ausgebaut bekomme ohne das ich es ganz vor fahren muss. Ich habe bereits die innere verkleidung am schiebedach soweit hintre geschoben wie es geht allerdings seh ich da nur die großen muttern. Falls irgendjemand weiß wie ich das schiebedach ausgebaut bekomme in dem Zustand oder andere Tipps gerne schreiben. Vielen Dank im voraus
Schiebedach geht nicht ganz zu und Klemmt.
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Meine aktuelle These ist das sich eine feder aus dem Mechanismus der das Mittel ding hoch zieht wenn des Fenster auf Kipp ist sich gelöst hast und verklemmt ist da ich mit einer Endoskop Kamera mal in den Spalt bin und diese feder nicht auffindbar war. Nun die Frage ob ich das schiebedach auch ausgebaut bekomme ohne das ich es ganz vor fahren muss.
Wenn das SD auf „Kipp“ steht kannst du die innere Verkleidung von außen herunterdrücken und die beiden Federn (siehe Seite 17)entfernen. Das ist nach meiner Erinnerung die erste Aufgabe beim Ausbau und die letzte beim Einbau. Erst dann lässt sich die innere Abdeckung komplett nach hinten schieben. Eventuell blockiert die „verlorene“ Feder (ist sehr lang und bricht schon mal als Ermüdungsbruch) das Verschieben der Abdeckung.
Wie du die Schrauben vom Stahldach löst steht im Prinzip auch hier
Wenn das SD schon mal raus ist, spül die Abläufe mit warmen Wasser und Druckluft
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Wenn das SD auf „Kipp“ steht kannst du die innere Verkleidung von außen herunterdrücken und die beiden Federn (siehe Seite 17)entfernen. Das ist nach meiner Erinnerung die erste Aufgabe beim Ausbau und die letzte beim Einbau. Erst dann lässt sich die innere Abdeckung komplett nach hinten schieben. Eventuell blockiert die „verlorene“ Feder (ist sehr lang und bricht schon mal als Ermüdungsbruch) das Verschieben der Abdeckung.
Wie du die Schrauben vom Stahldach löst steht im Prinzip auch hier
Wenn das SD schon mal raus ist, spül die Abläufe mit warmen Wasser und Druckluft
Hallo vielen dank erstmall für die Antwort aber ich habe moch glaub etwas blöd ausgedrückt . Das SD steht auf halb offen aber nicht auf Kipp ich meinte nur das die federn wo fürs kipp zuständig sind das davon eine nicht an der Stelle ist und diese sich möglicherweise verklemmt hat, deswegen fällt mir der Ausbau schwer da ich leider nicht an das zeug ran komm wo ich bei Kipp rankommennwürde . Vielen dank trotzdem.
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Hallo, ich habe ein Problem an meinem audi 80 b4 limo. Das schiebedach geht nicht ganz zu und klemt (geht auch Manuel mit viel Kraft nicht). Führungs schienen sehen gut aus. Meine aktuelle These ist das sich eine feder aus dem Mechanismus der das Mittel ding hoch zieht wenn des Fenster auf Kipp ist sich gelöst hast und verklemmt ist da ich mit einer Endoskop Kamera mal in den Spalt bin und diese feder nicht auffindbar war. Nun die Frage ob ich das schiebedach auch ausgebaut bekomme ohne das ich es ganz vor fahren muss. Ich habe bereits die innere verkleidung am schiebedach soweit hintre geschoben wie es geht allerdings seh ich da nur die großen muttern. Falls irgendjemand weiß wie ich das schiebedach ausgebaut bekomme in dem Zustand oder andere Tipps gerne schreiben. Vielen Dank im voraus
kleine Bild zugabe so sieht es aktuell aus, habe es geschafft die vorderen Muttern zu lösen aber weiter geht's nicht leider.
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kleine Bild zugabe so sieht es aktuell aus, habe es geschafft die vorderen Muttern zu lösen aber weiter geht's nicht leider.
Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gelesen…..
So wie es auf dem Bild aussieht ist das Dach nur wenige mm nach hinten gefahren, wie weit lässt es sich denn nach hinten bewegen?
Ich befürchte dass es nur einseitig vor oder zurück „fährt“ und sich verkantet
Das wiederum würde an den Seilzügen liegen.
Mit einer weiteren Person müssest du von oben sehen können ob sich das Dach gleichmäßig bewegt.
Wenn das funktioniert könnte es an einer der Kulissen liegen die für die auf /ab Bewegung zuständig sind.
Die (verlorene) Feder liegt ja wenn zwischen /auf der Innnen-Abdeckung und dem (Stahl) Dach.
Meiner Meinung nach muss das Dach geschlossen sein, oder auf „Kipp“ um an alle 4 Befestigungen von innen zu kommen, von außen keine Chance. Schlimmstenfalls musst Du sonst die Innenverkleidung zerstören um an die Befestigungen zu kommen.
Aber vielleicht weiß noch jemand mehr hier ein Treffer aus der Forensuche der noch helfen konnte
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So im Detail habe ich den Text nicht gelesen....
Lade dir die original Repanleitung von AudiErwin herunter, dann ist der Aus/Einbau kein Hexenwerk.
Ersatzteile sind rar, wenn du etwas zerstörst, wird es schwierig.
Außerdem ist das Einstellen mit dem Pfeilen nicht so ohne.
Alles zerlegen, reinigen, schmieren, neues Dach haben......
Viel Erfolg
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