Hallo liebe Audi Freunde
Hab das Problem mit dem Verdeckkasten Deckel gelöst. Da war ein Stecker ab vom Stellmotor. Danach ging der Deckel wieder auf und zu.
Danach wollte ich noch die 2 Kabel am Hauptzylinder befestigen. Nach einiger Zeit ging das Verdeck automatisch zu obwohl ich das nicht wollte.
Und leider nicht mehr auf. Ich musste das Verdeck manuell öffnen, damit ich noch ein Kabel befestigen. Danach hab ich probiert ob das Verdeck funktioniert. Leider nicht. Das Verdeck wurde etwas angehoben und dann ging keine Pumpe mehr. Und jetzt geht gar nichts mehr. Sicherungen habe ich schon alle geprüft
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?
Liebe Grüße aus dem Vogtland
Verdeck öffnet nicht mehr
-
-
Das hört sich nach einem vollautomatischen Verdeck an, oder?
Zitat
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?Nein, nicht mein Fachgebiet.
Mit dem mechanischen hatte ich schon Kontakt.
Ich könnte mir aber einen Kabelbruch, oder einen Microschalter vorstellen, der einen Wackler hat.....
Aber alles Halbwissen!
Das Mech. kann man per OBD auslesen (wobei ich daran schon gescheitert bin ).
Ich vermute das Vollautom. auch.
Schon mal ausgelesen....?
-
Versuchs mal hier: https://www.audi-cabrio-club.info/forum/index.php
Ein Forum nur rund ums Cabrio. Da gibt es einen eigenen Forumsbereich der sich mit der Verdecktechnik beschäftigt. Ist nicht ganz trivial.Axel
-
Und leider nicht mehr auf. Ich musste das Verdeck manuell öffnen, damit ich noch ein Kabel befestigen. Danach hab ich probiert ob das Verdeck funktioniert. Leider nicht. Das Verdeck wurde etwas angehoben und dann ging keine Pumpe mehr. Und jetzt geht gar nichts mehr. Sicherungen habe ich schon alle geprüft
Es muss eigentlich an den Endschaltern liegen wenn es elektrisch nicht mehr angesteuert werden kann, siehe hier.
Ggf kann man bei Deinem MJ 1997 wie katze56633 schrieb auch das Verdeck-Steuergerät auslesen (lassen).
Vielleicht ist ja doch noch ein weiteres Kabel ab?
Ich persönlich würde wenn mir die Optionen ausgehen einen Spezialisten zur Hilfe holen, der mit einem Messgerät strukturiert vorgehen kann.
Das Forum welches RuhrpottCabrio empfohlen hat, kann ich Dir auch ans Herz legen -falls Du dort noch nicht angemeldet bist-
-
Ggf kann man bei Deinem MJ 1997 wie katze56633 schrieb auch das Verdeck-Steuergerät auslesen (lassen).
Das Steuergerät für das elektro-hydraulische Verdeck ist IMMER diagnosefähig, das SG für das manuelle Verdeck erst ab einem bestimmten Modelljahr (hab's nicht im Kopf, hier ja wohl auch nicht relevant).
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?
Alles mögliche - aber leider keine funktionierende Glaskugel.
Ohne Glaskugel findet man das aber relativ schnell mit einem Diagnosegerät und dem zugehörigen Werkstatt-RLF (Karosserie) heraus - techn. Verständnis und Kenntnis der Funktionsabläufe der Verdecksteuerung (s. z.B. SSP Nr. 156) vorausgesetzt.
Mir erschließt sich nicht, warum man im Zusammenhang mit einem losen Stecker am "Stellmotor" (für die ZV Kofferraumdeckel?) irgendwelche Kabel an irgendwelchen Hydraulikzylindern lösen muss?
Aus der Erinnerung haben die Signal- und Steuerleitungen einen Leitungsquerschnitt von 0,25 mm², die nach fast 30 Jahren meist mit einem Bruch auf nicht vorgesehene Bewegungen reagieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!