Klappern an der VA

  • Guten Abend liebe freunde.

    Ich habe folgendes Problem, ich hab Meyle HD Stoßdämpfer in Kombination mit AP 40/30 federn eingebaut, fährst sich auch super gut, haben dann ein klappern festgestellt und gesehen die Querlenker sind durch, diese also auch getauscht in Kombination mit Traggelenk und Domlager, alles nach Angaben festgezogen im eingefederten Zustand etc. Probefahrt gemacht klackert immer noch. Ab jetzt bin ich ratlos. Sind die Buchsen/Gummilager der VA verschlissen oder doch nur die Stabis? Ich brauch hilfe sonst verzweifel ich hier noch. Danke im voraus und schöne Festtage!

  • die Querlenker sind durch, diese also auch getauscht in Kombination mit Traggelenk und Domlager, alles nach Angaben festgezogen im eingefederten Zustand etc. Probefahrt gemacht klackert immer noch

    Klappern an der VA kommt meist von den Domlagern, hast Du die Dämpfer-Patronen mit etwas Öl in die Federbeine eingesetzt?


    Wenn ich es richtig gelesen habe sind die Koppelstangen nicht mit getauscht worden, richtig?


    Die Stabilager wären sehr ungewöhnlich, kann man aber nicht ausschließen.


    Wie Deine VA gelagert ist, kann man so nicht beurteilen, prüfe die Lagerbuchsen auf Risse und Hebel vorsichtig gegen die Karosserie ob da Spiel bei den 4 Befestigungnen feststellbar ist.


    Nutze auch die Forensuche für weitere Impulse zur Fehlersuche

  • Dämpfer wurden mit Öl eingesetzt.

    Laut VW Anweisungen / Repleitpfaden. Werden die Dämpfer Patronen ohne Öl eingesetzt. Das vorhandene welches sich in den Federbein Rohren ab Werk befindet ist zu Entsorgen.


    Klappern kann auch entstehen wenn die Überwurf Muttern der Patronen nicht fest sind. Oder sich lösen.

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Laut VW Anweisungen / Repleitpfaden. Werden die Dämpfer Patronen ohne Öl eingesetzt. Das vorhandene welches sich in den Federbein Rohren ab Werk befindet ist zu Entsorgen.

    Es gibt ja einen Grund warum man das früher mit Öl gemacht hat, wenn das alte Federbein und die Patrone schön zusammen korridiert sind brauchst du ein magnetisches Induktionsgerät um das mal eben zu trennen, das kann aber auch mal ins Auge gehen…


    Hier noch eine Anleitung eines Dämpfer-Herstellers, da steht es immer noch drin, so würde ich es auch machen.


    Klappern kann auch entstehen wenn die Überwurf Muttern der Patronen nicht fest sind. Oder sich lösen.

    Völlig richtig, mit oder ohne Öl im Federbeinrohr ;)

  • Nun das wieder spricht sich entgegen der VAG Anweisung... Naja soll jeder es machen wie er möchte.

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