AAH/ABC Nockenwellen Versionen und Bauform - Messingeinsatz

  • Hallo Zusammen,


    Für den AAH/ABC gab es ja zwei verschiedene Ventiltriebe und dem entsprechend pro Zylinderbank auch zwei verschiedene Nockenwellen.

    Mir geht es nun um die Nockenwellen für die rechte Zylinderbank, also Zylinder 1-3.


    078 109 102 AJ: Nockwenwelle für alten Ventiltrieb

    078 109 102 AK: Nockenwelle für neuen/leichten Ventiltrieb


    - Wie lassen sich die beiden Nockenwellen unterscheiden? Eine vollständige Teilenummer finde ich auf den Wellen nicht. Es gibt allerdings Wellen mit einem Einstich + radialer Ölbohrung am hinteren Lager. Ich glaube, dass das die Wellen für den alten Ventiltrieb sind. Kann das jemand bestätigen? Und weiß jemand den Hintergrund, warum es Wellen mit und ohne Einstich + Ölbohrung gibt?


    - Ich habe hier eine Welle, die am hinteren Ende eine axiale Bohrung hat, in der ein messingfarbener Einsatz steckt. Diese axiale Bohrung und die oben angesprochene radiale Ölbohrung treffen sich innerhalb der Welle. Bei meiner Welle sieht der messingfarbene Einsatz beschädigt aus. Weiß jemand zu was der Einsatz gut sein soll, und wie der normalerweise ausschaut?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Fabian

  • Nun kommt Halbwissen.

    Da gibt es doch ein SSP für die Ölversorgung am V6.

    Wie funktioniert denn die Schmierung vom Kopf?

    Durch eine der Zylinderkopfschrauben wird das Öl nach oben gefördert. Ich vermute ganz stark, es kommt aus dem Lagerblock des Einstichs heraus. Hat dieser nicht auch 2 Bohrungen? Oder es strömt durch den Einstrich in die nächste Bohrung, um durch eine Bohrung im Zentrum der NW in die anderen beiden Lagerblöcke zu kommen. Diese Bohrung muss ja irgendwie verschlossen werden, ggf. durch die Schraube am roten Pfeil.

    Das kann aber auch alles Unsinn sein....

  • ... gab es ja zwei verschiedene Ventiltriebe und dem entsprechend pro Zylinderbank auch zwei verschiedene Nockenwellen.

    Den AAH gab es in drei Ausbaustufen, angefangen von der 1. Gen. im AUDI 100 4A (MJ 1991) bis zur 3. Gen. im Cabriolet (Typ 89) (MJ 2000) endend.

    Und dementsprechend gab es alleine für den schweren Ventiltrieb DREI unterschiedliche Nockenwellen für die rechte Zylinderbank.

    (078109102F; 078109102M; 078109102AJ


    Hintergrund dürfte sein, dass der AAH in seiner "Erstversion" mit einer Vakuumpumpe zur Bremskraftverstärkung ausgestattet war, die durch die Nockenwelle der rechten Bank angetrieben wurde (s. SSP Nr. 128).

    Beim Einsatz dürfte es sich um den Mitnehmer zum Antrieb handeln, die Bohrung dient der Ölversorgung der Pumpe.

    Für Fahrzeuge ohne die Vakuumpumpe gibt / gab es entsprechende Verschlußdeckel (auch in drei Ausführungen).


    Und richtig - die Welle für den leichten Ventiltrieb hat diese Ölbohrung am Ende nicht mehr.


    Ich habe hier eine Welle, die am hinteren Ende eine axiale Bohrung hat ......


    Wäre schön, aber vor allem hilfreich zu erfahren, WOHER Du diese Welle hast. Ist die aus Deinem Fahrzeug (welches da wäre?) bzw. hast Du die Welle mit der bei Dir verbauten Welle verglichen?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • vielen Dank für die Infos soweit. Sehr interessant :sdanke:


    die Nockenwelle habe ich gebraucht gekauft und möchte sie umschleifen lassen. Daher war für mich wichtig zu wissen, ob sie einen Defekt hat, bevor ich Geld rein stecke.


    Die Welle soll dann in ein Coupe 2,8 quattro Mj 1993. Dort ist momentan eine Welle ohne Ölbohrung verbaut. Dem Modelljahr und der Markierung der Zylinderköpfe entsprechend sollte ja aber der alte Ventiltrieb verbaut sein. Das passt also nicht zusammen.

    Wer diese "neue" Welle in den Motor eingebaut hat, weiß ich nicht. Ich hab das Auto "erst" seit 10 Jahren.


    Nach dem Einbau der umgeschliffenen Nockenwellen ist das dann aber auch egal ^^


    Gruß
    Fabian

  • Wer diese "neue" Welle in den Motor eingebaut hat, weiß ich nicht.

    Wer sagt denn, dass bei Dir eine "neue" Welle eingebaut wurde?

    Nach meinem Kenntnisstand hat kein Coupe mit dem 2,8 ltr. AAH eine separate Vakuumpumpe am Zylinderkopf. Das MJ 1993 definitiv nicht.

    ;)


    Wenn es keine Vakuumpumpe gibt, braucht es auch keine Ölbohrung für deren Ölversorgung. Gut vorstellbar, dass das bei den geänderten Wellen bereits berücksichtigt wurde.


    Es ist übrigens eine falsche Annahme, dass MKB AAH gleich MKB AAH ist und trotz gleicher Generation überall p&p passt.

    Ich habe mit einem Freund einen ABC aus einem 97er A4 B5 in ein 99er Cabrio verbaut. Da war einiges zu ändern, u.a. Krümmer, Viskolüfter ausbauen, .....

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  • Warum?

    Leistungssteigerung?

    Ja ;)


    Beim Einsatz dürfte es sich um den Mitnehmer zum Antrieb handeln, die Bohrung dient der Ölversorgung der Pumpe.

    Für Fahrzeuge ohne die Vakuumpumpe gibt / gab es entsprechende Verschlußdeckel (auch in drei Ausführungen).

    Dank deinen Hinweisen konnte ich herausfinden, um was es sich bei diesem "Einsatz" handelt.

    Es handelt sich tatsächlich nicht um den Mitnehmer für die Pumpe, sondern um den von der Pumpe abgebrochenen "Ölanschluss". Der Antrieb der Pumpe erfolgt über die stirnseitige Nut.

    Mit dem Wissen um was es sich handelt, konnte ich das abgebrochene Stück aus der Welle entfernen.

    Dadurch ist jetzt eine recht große Bohrung frei, in der vorher der "Einsatz" steckte. Meiner Meinung nach müsste diese nun verschlossen werden, da sonst über diese Bohrung zu viel Öldruck in der hinteren Lagerstelle verloren geht.

    Gibt es Teilenummern für die von dir angesprochenen Verschlussstopfen?


    Gruß
    Fabian

  • Im Ersatzteilprg finde ich nichts.

    Aber wenn es ein Gewinde gibt, muss man halt mal kreativ werden.....

    Verschließen muss man es vermutlich, sonst ist, wie schon oben vermutet, die Lagerschmierung der NW und sonstiges gefährdet.

    Es gibt zwar in der Zylinderkopfdichtung eine "Normstrecke" nenne ich es mal, die in solchen Fällen den Volumenstrom begrenzt......

    Gerade die MDJ N AAH hatten ja noch andere Überdruckventile, die gern mal in die Bestandteile auseinander geflogen sind. DAnn findet man Federchen und sonstiges oben im Ventiltrieb. Selbst erlebt.....


    Es wäre z.B. mal Interessant, wie die NWs generell das hinten aussehen.

    In der Hand hatte ich schon einige, es ist aber etwas her.....

    Ggf hat der Materialaufträger Umschleifer da eine Idee....

  • Es handelt sich tatsächlich nicht um den Mitnehmer für die Pumpe, sondern um den von der Pumpe abgebrochenen "Ölanschluss".

    Erst mal vielen Dank für die Berichtigung. Ich kenne die Vakuumpumpe nur i.V.m. dem AUDI 100 und hatte so ein Fahrzeug selbst nie in den Händen. Unterlagen zum AAH im AUDI 100 habe ich - zumindest in digitaler Form - nicht vorliegen.

    Wenn man die ET-Listen zum AUDI 100 MJ 1991 (speziell zur Unterdruckpumpe) bemüht, findet man auch Bilder.



    Hier fehlt aber scheinbar der erwähnte "Ölanschluss".

    Nur zu meinem Verständnis:

    Kamen mit dem Rest vom "Ölanschluss" auch O-Ringe zum Vorschein?


    Gibt es Teilenummern für die von dir angesprochenen Verschlussstopfen?


    Ich hatte im meinem ersten Beitrag von drei Verschlußdeckeln geschrieben. tatsächlich sind es aber nur zwei Deckel und ein Stopfen:



    Damit schließt sich der Kreis bzw. wird das ganze klarer. Gebraucht wird in Deinem Fall nur der Stopfen für die Nockenwelle, der Deckel für den Zylinderkopf ist ja vorhanden.


    Über die OE-Nr. 078103491A findet man in den Teilesuchmaschinen (z.B. daparto) erst mal nichts, aber es gibt ein Angebot in einer bekannten und beliebten Verkaufsplattform:

    FeBi 32255, wofür Febi in seinem Onlinekatalog auch Abmessungen angibt. Die OE-Referenznummer gibt es auch, nur fehlt da die führende NULL, weshalb man über die komplette OE-Nr. nicht fündig wird.

    :cursing:


    Und über die FeBi-Nr. findet man dann auch bei ELRING zwei Treffer, wobei keiner von beiden zur OE-Referenznummer, die 215.870 aber vom Motorcode passt.


    Damit solltest Du eigentlich klarkommen, wobei ich natürlich keine Garantie geben kann, dass einer dieser Stopfen tatsächlich passt.

    ;)

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  • Den Deckel OE-Nr. 078103491A meine ich zu kennen. Er sitzt aber im Ventildeckel und ersetzt die alte Konstruktion mit Alu Deckel und O-Ring und Klammern zu pressen. Er verhindert das auslaufen des Öls aus dem Ventildeckel, nicht jedoch die Abdichtung der NW. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Nebenbei ist die Nockenwelle im A100 MDJ N die gleiche wie im Audi 80. Die Vakpumpe dichtet, wie Peter schreibt, wohl über Dichtungen in der Nockenwelle ab. Die Teile sind aber wohl schon lange nicht mehr lieferbar..... Vakpumpe hat wohl nur Automatik ABC AAH....

  • Den Deckel OE-Nr. 078103491A meine ich zu kennen. Er sitzt aber im Ventildeckel und ersetzt die alte Konstruktion mit Alu Deckel und O-Ring und Klammern zu pressen.

    Wenn ich mir die Abmessungen bei FeBi anschaue (46,85 mm) könntest Du Recht haben.

    :thinking:

    Allerdings sitzt der dann nicht im Ventildeckel, sondern im Zylinderkopf.

    Bei meinem 93er Coupe mit AAH ist da noch die Klammerkonstruktion. Hier wird wohl nur die Demontage des verbauten Deckels / Stopfen Klarheit bringen.


    Vakpumpe hat wohl nur Automatik ABC AAH....


    Mein Coupe mit Automatik hat diese Pumpe definitiv nicht, sondern eine Saugstrahlpumpe in der Unterdruckverrohrung - s. hier

    Wenn ich dem SSP (techn. Stand 10/1990) glaube, war die Vakuumpumpe bei Einführung des AAH im AUDI 100 generell immer vorhanden. Eine Einschränkung auf Automatikfahrzeuge sehe ich da nicht.

    Das Bild aus dem SSP zeigt rechts deutlich die Pumpe und unverkennbar auch eine Kupplung.


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  • Zitat

    Vakpumpe hat wohl nur Automatik ABC AAH....

    Da habe wohl Audi "100" Automatik unterschlagen.

    Ich bin aber kein Ersatzteilextperte.

    Ich bin aber voll bei Peter, und verstehe auch nicht, warum die 100er Automaten nun die Vakpumpe brauchen und die 80er nicht.


    Der Deckel 078103491A ist, soweit ich mich erinnere, ein spezieller Simmerring ohne Abdichtung und Öffnung für die rotierende Welle. Bei fehlen der Vakpumpe ist das ja auch nicht nötig. D.h., wenn ich richtig liege, ist somit die Austrittsöffnung der NW noch nicht gelöst. Außer, die 078103491A hat innen einen Zylinder, der in die Welle hineinragt.......

    Das meine ich, bei der alten Konstruktion 078 103 113E mit O-Ring noch zu erkennen.


    6512d1261348437-92-100csq-cam-plug-supercession-dscf2328.jpg

  • Hätte ja nicht gedacht, dass das Thema so interessant und umfangreich ist, aber man muss echt aufpassen, was man in welcher Kombination verbaut:


    Hier fehlt aber scheinbar der erwähnte "Ölanschluss".

    Ja. Habe Bilder von der Pumpe im Internet gefunden, bei denen das Anschlussstück vorhanden ist.


    Kamen mit dem Rest vom "Ölanschluss" auch O-Ringe zum Vorschein?

    Irgendein Kunststoffelement scheint an dem abgebrochenen Teil dran zu sein. Ob das mal ein O-Ring war kann ich nicht sagen (Bilder im Anhang lade ich später hoch)


    Wenn ich mich nicht irre, sind weiter oben die Teilenummern durcheinander gekommen. Meiner Meinung nach ist die Zuordnung wie folgt:

    078 103 491 A: "alte Version", Aludeckel mit Oring, im Teileprogramm als "Stopfen für Motoren ohne Unterdruckpumpe" bezeichnet

    078 103 113 E: "neue Version", vollständig gummierter Stahldeckel, im Teileprogramm als "Verschlussdeckel" bezeichnet.


    Beide "Deckel" werden an der selben Stelle verbaut. Nämlich im Lagerbock des hinteren Nockenwellenlagers. Also in der Trennfläche zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Und beide Deckel sind erst einmal dafür da, die Anschlussstelle im Zylinderkopf/Ventildeckel zu verschließen, an der bei Modellen mit Unterdruckpumpe diese befestigt wird.


    Der "alte" Aludeckel scheint aber noch eine weitere Funktion zu erfüllen:

    Es ist tatsächlich so, dass der alte Deckel einen zentrischen Zapfen hat, der in die Bohrung der Nockenwelle hineinragt, in der bei meiner gebraucht gekauften Welle das abgebrochene Teil steckte.


    Und nun wird auch ein Schuh draus:

    Den AAH mit "altem" Ventiltrieb gab es zb. im Audi 100 mit Unterdruckpumpe und im Audi 80 ohne. Beides mal wurden die selben Nockenwellen, nämlich mit Ölbohrung verbaut. Damit nun bei Modellen ohne Unterdruckpumpe nicht der Öldruck an dieser Bohrung verloren geht, gab es für diese Modelle den "Stopfen" (Aludeckel). Dieser hat mit seinem Zapfen, der statt dem Anschlussstück der Unterdruckpumpe in die Ölbohrung ragt, diese annähernd verschlossen.

    Später, als es wohl keine Modelle mit Unterdruckpumpe mehr gab, hat man die Nockenwellen geändert und die Ölbohrung weg gelassen. Und in diesem Zug hat man auch auf den gummierten Stahldeckel umgestellt, da es ja keine Bohrung mehr in der Nockenwelle gibt.

  • Hätte ja nicht gedacht, dass das Thema so interessant ....... ist, .....

    Warum denn nicht? Bringt doch alle weiter, die es betrifft oder in Zukunft betreffen könnte - sofern sie daran interessiert sind!

    Schritt für Schritt erhellt sich das Ganze und Vermutungen werden bestätigt oder revidiert.

    An der Stelle bin ich beeindruckt, dass katze56633 plötzlich ein Bild dazu "aus dem Ärmel zaubert"!

    :thumbup:


    Wenn ich mich nicht irre, sind weiter oben die Teilenummern durcheinander gekommen.

    Sehe ich auch so, aber die Teilenummer ist ja klar zu erkennen. Da hat das "Kätzchen" ( ^^ ) wohl die Nummern vertauscht.



    Das muss der Deckel für Nockenwellen für Unterdruckpumpe sein.


    Ich habe selbst ja die beiden ersten Motorgenerationen in meinen Fahrzeugen, mir aber bisher nie Gedanken zu den Nockenwellen gemacht. Beim Coupe sehen die nicht mehr ganz so "schön" aus, aber ich habe ja noch zwei neuwertige von einem Freund bekommen. Dachte ich. Aber leider sind die von der Generation II. Also könnte das Thema auch irgendwann mich betreffen.


    Jetzt müsste man nur noch ein Bild finden, wie der Deckel 078103113B im Original aussah, dann wäre das Thema komplett.

    Im RLF V6 AAH im AUDI 80 gibt es zu den Deckeln folgenden Hinweis:


    Zitat

    Hinweis:

    Mit gleitendem Einsatz wurde der abgebildete Verschlußdeckel durch einen Verschlußdeckel mit anvulkanisierter Dichtung ersetzt. Verschlußdeckel mit anvulkanisierter Dichtung mit Montierhebel eindrücken.

    Abgebildet ist da der "alte" Deckel, der mit "Spange" und Schrauben fixiert wird.

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  • Zitat

    Sehe ich auch so, aber die Teilenummer ist ja klar zu erkennen. Da hat das "Kätzchen" ( ^^ ) wohl die Nummern vertauscht.

    Sieht so aus.....

    Ich habe mich halt es den Zeichnung des Ersatzteilprgs orientiert, da ist die alte Alu Konstruktion noch abgebildet, jedoch die neue TVN..


    Zitat


    mir aber bisher nie Gedanken zu den Nockenwellen gemacht.

    Ich auch nicht.

    Nun mal eine blöde Frage:

    Wenn die Öffnung in der Nockenwelle zur Schmierung der Vakuumpumpe ist. Warum gibt es aber nur eine NW 078 109 102 AJ für Zylin. 1-3?

  • Warum gibt es aber nur eine NW 078 109 102 AJ für Zylin. 1-3?

    Gibt nicht nur eine, sondern DREI - s. meinen Beitrag Nr. 3 und das Bild der Teileliste (NICHT 7zap) in meinem Beitrag Nr. 9 (Bild 4).


    7zap listet (oft) entfallene Teile(-nummern) nicht mehr, hatte ich bereits öfters erwähnt.

    Ich nutze mittlerweile drei (bis vier mit ETOS) unterschiedliche Listen, die alle nicht perfekt sind, aber in Summe ein ganz ordentliches Gesamtbild liefern.

    ;)

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  • Wenn die Öffnung in der Nockenwelle zur Schmierung der Vakuumpumpe ist. Warum gibt es aber nur eine NW 078 109 102 AJ für Zylin. 1-3?

    Ich vermute mal aus Kostengründen. Mehr Gleichteile und der "Grundmotor" war dann immer der gleiche. Je nach Modell kam dann andere Peripherie dran. Entweder Unterdruckpumpe, oder Deckel.


    Wie versprochen, im Anhang noch die Bilder von dem abgebrochenen Teil und ein Bild des Aludeckels der bei mir verbaut ist. Man sieht den Oring zur Abdichtung und den zentrischen Zapfen, der deutlich aus dem Deckel herausragt.


    Ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich vor der Kombination der "alten" Nockenwelle mit Ölbohrung und dem "neuen" Stahldeckel mit Gummiüberzug warnen. Werden diese beiden Teile am selben Motor verbaut, entsteht wahrscheinlich ein Problem mit dem Öldruck!


    Außerdem möchte ich mich bei katze56633 und Peter_Pan_6666 für die konstruktiven Kommentare bedanken. Das Rätsel ist soweit gelöst :thumbup:

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