AAH/ABC Nockenwellen Versionen und Bauform - Messingeinsatz

  • Hallo Zusammen,


    Für den AAH/ABC gab es ja zwei verschiedene Ventiltriebe und dem entsprechend pro Zylinderbank auch zwei verschiedene Nockenwellen.

    Mir geht es nun um die Nockenwellen für die rechte Zylinderbank, also Zylinder 1-3.


    078 109 102 AJ: Nockwenwelle für alten Ventiltrieb

    078 109 102 AK: Nockenwelle für neuen/leichten Ventiltrieb


    - Wie lassen sich die beiden Nockenwellen unterscheiden? Eine vollständige Teilenummer finde ich auf den Wellen nicht. Es gibt allerdings Wellen mit einem Einstich + radialer Ölbohrung am hinteren Lager. Ich glaube, dass das die Wellen für den alten Ventiltrieb sind. Kann das jemand bestätigen? Und weiß jemand den Hintergrund, warum es Wellen mit und ohne Einstich + Ölbohrung gibt?


    - Ich habe hier eine Welle, die am hinteren Ende eine axiale Bohrung hat, in der ein messingfarbener Einsatz steckt. Diese axiale Bohrung und die oben angesprochene radiale Ölbohrung treffen sich innerhalb der Welle. Bei meiner Welle sieht der messingfarbene Einsatz beschädigt aus. Weiß jemand zu was der Einsatz gut sein soll, und wie der normalerweise ausschaut?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Fabian

  • Nun kommt Halbwissen.

    Da gibt es doch ein SSP für die Ölversorgung am V6.

    Wie funktioniert denn die Schmierung vom Kopf?

    Durch eine der Zylinderkopfschrauben wird das Öl nach oben gefördert. Ich vermute ganz stark, es kommt aus dem Lagerblock des Einstichs heraus. Hat dieser nicht auch 2 Bohrungen? Oder es strömt durch den Einstrich in die nächste Bohrung, um durch eine Bohrung im Zentrum der NW in die anderen beiden Lagerblöcke zu kommen. Diese Bohrung muss ja irgendwie verschlossen werden, ggf. durch die Schraube am roten Pfeil.

    Das kann aber auch alles Unsinn sein....

  • ... gab es ja zwei verschiedene Ventiltriebe und dem entsprechend pro Zylinderbank auch zwei verschiedene Nockenwellen.

    Den AAH gab es in drei Ausbaustufen, angefangen von der 1. Gen. im AUDI 100 4A (MJ 1991) bis zur 3. Gen. im Cabriolet (Typ 89) (MJ 2000) endend.

    Und dementsprechend gab es alleine für den schweren Ventiltrieb DREI unterschiedliche Nockenwellen für die rechte Zylinderbank.

    (078109102F; 078109102M; 078109102AJ


    Hintergrund dürfte sein, dass der AAH in seiner "Erstversion" mit einer Vakuumpumpe zur Bremskraftverstärkung ausgestattet war, die durch die Nockenwelle der rechten Bank angetrieben wurde (s. SSP Nr. 128).

    Beim Einsatz dürfte es sich um den Mitnehmer zum Antrieb handeln, die Bohrung dient der Ölversorgung der Pumpe.

    Für Fahrzeuge ohne die Vakuumpumpe gibt / gab es entsprechende Verschlußdeckel (auch in drei Ausführungen).


    Und richtig - die Welle für den leichten Ventiltrieb hat diese Ölbohrung am Ende nicht mehr.


    Ich habe hier eine Welle, die am hinteren Ende eine axiale Bohrung hat ......


    Wäre schön, aber vor allem hilfreich zu erfahren, WOHER Du diese Welle hast. Ist die aus Deinem Fahrzeug (welches da wäre?) bzw. hast Du die Welle mit der bei Dir verbauten Welle verglichen?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • vielen Dank für die Infos soweit. Sehr interessant :sdanke:


    die Nockenwelle habe ich gebraucht gekauft und möchte sie umschleifen lassen. Daher war für mich wichtig zu wissen, ob sie einen Defekt hat, bevor ich Geld rein stecke.


    Die Welle soll dann in ein Coupe 2,8 quattro Mj 1993. Dort ist momentan eine Welle ohne Ölbohrung verbaut. Dem Modelljahr und der Markierung der Zylinderköpfe entsprechend sollte ja aber der alte Ventiltrieb verbaut sein. Das passt also nicht zusammen.

    Wer diese "neue" Welle in den Motor eingebaut hat, weiß ich nicht. Ich hab das Auto "erst" seit 10 Jahren.


    Nach dem Einbau der umgeschliffenen Nockenwellen ist das dann aber auch egal ^^


    Gruß
    Fabian

  • Wer diese "neue" Welle in den Motor eingebaut hat, weiß ich nicht.

    Wer sagt denn, dass bei Dir eine "neue" Welle eingebaut wurde?

    Nach meinem Kenntnisstand hat kein Coupe mit dem 2,8 ltr. AAH eine separate Vakuumpumpe am Zylinderkopf. Das MJ 1993 definitiv nicht.

    ;)


    Wenn es keine Vakuumpumpe gibt, braucht es auch keine Ölbohrung für deren Ölversorgung. Gut vorstellbar, dass das bei den geänderten Wellen bereits berücksichtigt wurde.


    Es ist übrigens eine falsche Annahme, dass MKB AAH gleich MKB AAH ist und trotz gleicher Generation überall p&p passt.

    Ich habe mit einem Freund einen ABC aus einem 97er A4 B5 in ein 99er Cabrio verbaut. Da war einiges zu ändern, u.a. Krümmer, Viskolüfter ausbauen, .....

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